#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille nachnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille nachnehmen

    Hallo,

    ich hatte in den letzten 4 Monaten immer ca. 3 mal pro Blister weichen Stuhlgang. Dieser war immer so 3-5h nach der letzten Pilleneinnahme.
    Da ich in Sachen Pille aber immer lieber auf Nummer sicher gehe, hab ich dann immer eine Pille nachgenommen.

    Es kam noch nie vor, dass ich öfter als 3x pro Blister eine Pille quasi doppelt genommen hab und es lagen auch immer einige Tage ohne Zwischenfall zwischen diesen weichen Stuhlgängen.

    Jetzt kam mir heute Nacht die Sorge, ob es den Schutz beeinträchtigen kann, wenn man die Pille ca. 2-3 mal pro Bister nachnimmt, obwohl es vielleicht eigentlich nicht ganz unbedingt nötig gewesen wäre???

    Also kann sich dann quasi der Körper da dran gewöhnen und die Pille wirkt in Zukunft dann erst mal nicht mehr richtig?

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Pille nachnehmen


    Hallo,

    der Schutz wird durch die Doppeleinnahmen nicht gemindert, dennoch sollten Sie bitte zukünftig ganz genau überlegen, ob Sie eine Pille nachnehmen - nur weicher Stuhlgang stellt nämlich für die Pille kein Problem dar.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille nachnehmen


      Danke für die schnelle Antwort?

      Ich finde es einfach wahnsinnig schwer zu beurteilen, ab wann Durchfall wirklich Durchfall ist. Und wenn ich dann an einem Vormittag zwei mal recht weichen Durchfall hab oder der weiche Stuhlgang zusammen mit starken Darmbewegungen auftrat, bin ich bisher einfach immer lieber auf Nummer sicher gegangen.
      Irgendwie hab ich in Sachen Pille momentan das Gefühl: So wie ich es mach, ists verkehrt

      Sie schreiben, dass ich zukünftig ganz genau überlegen sollte, wann ich das tu. Wenn es den Schutz nicht beeinträchtigt, wieso soll man das dann nicht machen?

      Ich mache das auch nie öfter als 3x pro Blister und verhüte sonst lieber zusätzlich. Aber ist es auch schon gefährlich oder schädlich, wenn es ca. 3x pro Blister vorkommt?

      Kommentar


      • Re: Pille nachnehmen


        Weil eine höhere Hormondosis den Körper unnötig mehr belastet.

        Die Pille ist kein Bonbon und die Differenzierung zwischen weichem Stuhlgang und Durchfall sollte in den meisten Fällen möglich sein.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille nachnehmen


          Danke für diese Hinweise!
          Ich werde mir das zu Herzen nehmen und versuchen in Zukunft nicht ganz so übervorsichtig eine Pille nachzunehmen!
          Ich versuche nur immer verantwortungsbewusst zu handeln in Bezug auf die Pille und dachte mir bis jetzt: lieber 1x zu viel als 1x zu wenig eine nachgenommen.
          ich habe in den letzten Monaten viel Stress und Bauchweh gehabt und da war mein Stuhlgang einfach wirklich manchmal schwer einzuordnen...

          Wenn ich das richtig verstehe, hab ich aber jetzt konkret in diesem Fall weder gesundheitliche Folgen noch eine Schutzbeeinträchtigung zu befürchten, oder?
          Oder soll ich besser zusätzlich verhüten für den Rest des Monats?

          Kommentar


          • Re: Pille nachnehmen


            Völlig richtig - Sie haben sich weder verminderten Schutz noch gesundheitliche Nachteile eingehandelt.
            Zusätzliche Verhütung ist nicht notwendig.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X