#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille - Ersteinnahme - Verständnisfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille - Ersteinnahme - Verständnisfrage

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe beschlossen, mir die Pille verschreiben lassen. Hatte vorher mit dieser nichts am Hut... Somit habe ich angefangen mich vorher mal darüber zu informieren, im Internet zu lesen etc.. So weit ist mir eigentlich alles klar, nur in einem Punkt lese und höre ich verschiedenes. Undzwar geht es um die Beginn der Wirksamkeit bei Ersteinnahme.

    Bei Ersteinnahme der Pille sollte man diese am ersten Tag der Periode einnehmen (das wäre also der 1. Zyklustag). Nimmt man die Pille so ein, ist der Schutz sofort gegeben. So weit, so gut.

    Was aber, wenn man die Pille z.B. erst dann einnimmt, wenn die Periode schon vorbei ist (z.B. am Tag des Eisprungs oder 3 Tage nach der letztens Blutung, an x-beliebigen Tagen eben (an denen die Periode schon vorbei ist))?

    Ich las des öfteren, dass, wenn man die Pille bei Ersteinnahme in den ersten 5 Zyklustagen nimmt (im Zeitraum der Periode), aber nicht gleich am ersten Tag der Periode, dass dann erst nach 7 Pillen/Tagen korrekter Pilleneinnahme der Schutz gewährt ist.

    Nimmt man diese später ein (über den 5 Zyklustag hinaus), dann sollte der Schutz erst nach 14 Pillen/Tagen gewährt sein.

    Ist das so korrekt oder ist der Schutz nach 7 Pillen immer gewährleistet, egal wann man sie nimmt?

    Danke Euch im Voraus
    Keks.


  • Re: Pille - Ersteinnahme - Verständnisfrage


    Hallo,

    Sie beginnen mit der Einnahme am 1. Blutungstag, ansonsten verhüten Sie den ersten Pillenzyklus zusätzlich.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille - Ersteinnahme - Verständnisfrage


      Hallo Claudia,

      danke für die Antwort.

      Was ist aber, wenn die Pille - sagen wir - 2 Wochen nach der Blutung eingenommen wird? Wann beginnt sie dann zu wirken? Nach 7 Tagen oder nach 14 (bei weiterer Einnahme natürlich)?

      Liebe Grüße,
      Keks.

      Kommentar


      • Re: Pille - Ersteinnahme - Verständnisfrage


        Wie ich bereits schrieb: Sie verhüten dann bitte den ersten Pillenzyklus komplett zusätzlich, da der Schutz durch die Pille erst im Folgezyklus gewährleistet ist.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille - Ersteinnahme - Verständnisfrage


          Achso, nun verstehe ich, was Sie davor gemeint haben.
          Alles klar, ich danke Ihnen.

          Liebe Grüße,
          Keks

          Kommentar

          Lädt...
          X