#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vergessen+ Langzeittzyklus+ Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille vergessen+ Langzeittzyklus+ Antibiotika

    Guten Tag,

    ich habe folgende Frage:
    Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus, meist 2 Blisterpackungen hintereinander.
    Ich habe vom 14-20.01 Antibiotika nehmen müssen, aber in dieser Zeit zusätzlich mit Kondom verhütet.
    Ich habe dann 11 Tage ohne Antibiotikum die Pille genommen und dann mit der nächsten Blisterpackung ohne Pause angefangen.
    Leider ist es dann zu einem Pillenfehler gekommen, da ich weggefahren bin und die Pille vergessen hatte. Es kam dann zu einer Blutung!
    Ich habe also 4 Tage die Pille nicht genommen. Habe dann aber 2 Pillen davon nachgenommen und anschließend 7 Tagen mit Kondom verhütet und danach auch jeden Tag die Pille genommen.

    Normal ist es ja nicht schlimm im Langzeitzyklus, aber es lagen nur 11 Tage dazwischen. Kann es zu einer Eireifung gekommen sein und demnach zu einer Befruchtung, obwohl ich ja dann nach den 4 Tagen Pillenpause eine Blutungen hatte. Ich bin der Meinung, dass nach 7 Tagen Pilleneinnahme der Körper der Ei-Reifungprozess unterdrückt ist, man aber nach 14 Tagen erst eine Pillenpause machen könnte. In meinem Fall waren es ja nur 11 Tage und ich hatte vor diesen 11 Tagen Antibiotikum genommen.

    Es ist nun so, dass ich nach der letzten Pillenpackung keine Abbruchblutung bekommen habe, obwohl die bei mir sonst sehr regelmäßig nach 2-3 Tagen einsetzt.

    Ich bin mir von daher relativ sicher, schwanger zu sein, würde aber gerne wissen, ob das wegen dem Antibiotikum+frühzeitige Pillenpause stimmen kann oder ob es evtl. nur der Zyklus durcheinander geraten ist?

    Noch eine doofe Frage zum Schluss: Wieso ist es eigentlich so, dass ich nach dem Pillen vergessen nur 7 Tage zusätzlich verhüten muss, wenn doch erst ca. 14 Tage danach zu einem Eisprung kommen kann? Wird nach diesen 7 Tagen gewährleistet, dass der Eisprung, wieder wie vor dem Fehler, unterdrückt wird? Kann es schon in diesen 7 Tagen zum Eisprung kommen?

    Herzlichen Dank schon im Vorraus, Caro


  • Re: Pille vergessen+ Langzeittzyklus+ Antibiotika


    Hallo Caro,

    in diesem Fall gehe ich nur von hormonellen Schwankungen und nicht von einer Schwangerschaft aus, um sicherzugehen kann Ihnen das ein Test aus Drogerie, oder Apotheke bestätigen.
    Bei einem Einnahmefehler kann es jederzeit zu einem Eisprung kommen, nach 7 Tagen der Pilleneinnahme wird dieser wieder zuverlässig unterdrückt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille vergessen+ Langzeittzyklus+ Antibiotika


      Hallo!
      Danke für die Antwort.
      Bei mir ist bisher aber noch nie eine Blutung ausgeblieben, selbst wenn ich viele Hormonschwankungen hatte (lag lange im Krankenhaus mit vielen OPs und habe da die Pille immer kurzfristig absetzen müssen; es kam immer zu einer Blutung).

      Meine Sorge ist vor allem, dass ich nach dem Antibiotika nur 11 Tage die Pille genommen habe und dann in die 4-tägige Pillenpause gegangen bin (zwar mit nachnehmen, aber trotzdem). Kann es deswegen zu einem Eisprung gekommen sein, obwohl ich Blutungen hatte?

      Nach dieser 4-tägigen Pillenpause habe ich ja 7 Tage zusätzlich verhütet und dann den Rest des Blisters weitergenommen. Da kann ich also eigentlich von ausgehen, dass es danach zu keinem Eisprung kommen konnte.

      Was mir noch einfällt, ist, dass ich kurz bevor ich die 2. Pillenpause ging (also vor dem 24.) Trameel Tropfen genommen habe, in denen ja Johanniskraut enthalten ist und am 25. und 26. GV hatte ohne zusätzliches Kondom. In meiner PB steht, dass die Wirkung dadurch vermindert sein kann.
      Der Eisprung müsste ja aber dann noch reifen und das dauert ja auch mit Pille etwa 10 Tage oder? Kann beim GV am 25. und 26. zu einer Befruchtung gekommen sein?

      Ich habe also am 23.02 meine letzte Pille genommen und seitdem kein bisschen Blutungen gehabt, nur das Gefühl, als würde die Regel kommen. Bei mir kommt die Blutung zuverlässig 2 Tage später. 3 Tage später ist schon die extreme Ausnahme!

      Ich mache auf jeden Fall einen Test, denn bin ja jetzt fast 14 Tage
      überfällig.

      Danke für die Antwort! Grüße, Caro

      Kommentar


      • Re: Pille vergessen+ Langzeittzyklus+ Antibiotika


        Hallo Caro,

        die 11 Pillen, die Sie nach dem AB eingenommen haben, waren völlig ausreichend, um den Schutz wieder aufzubauen. Sie konnten also gefahrlos pausieren, auch danach war eine zusätzliche Verhütung nicht notwendig.
        Ein Anwendungsfehler liegt nicht vor.
        Johanniskraut beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht, so dass Sie auch hier nichts zu befürchten haben.

        Sie nehmen doch inzwischen die Pille wieder, oder? Dann wird jetzt auch keine Blutung einsetzen so dass man nicht unbedingt von normaler Überfälligkeit sprechen kann.

        Ich gehe auch nicht von einer Schwangerschaft aus.
        Machen Sie einen Test, dann werden Sie beruhigt sein.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X