#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Von Nuvaring zu Implanon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von Nuvaring zu Implanon

    Guten Tag!

    Seit ca. 2 Wochen verwende ich den Nuvaring, weil ich mit keiner Pille zurecht kam und aufgrund einer Laktoseintoleranz eine ziemlich launenhafte Verdauung habe. Leider komme ich mit dem Ring überhaupt nicht zu recht, er rutscht, öfters auch so, dass er wirklich unangenehm, fast schmerzhaft liegt, ich muss ihn mehrmals am Tag zurecht schieben und fühle mich damit einfach nicht wohl.

    Nun werde ich wohl zum Implanon wechseln müssen. Meine FA ist total begeistert davon und hat noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. (Leider habe ich aber auch schon sehr schlechte Erfahrungsberichte im Internet gelesen.)

    Zu meiner Frage:
    Nächste Woche Dienstag (13.3) sollte ich meinen Ring entfernen, das heißt ich sollte Donnerstag (16.3) oder Freitag (17.3) meine Regel bekommen, das Implanon kann mir meine Ärztin aber nur Dienstags oder Donnerstags einsetzen.

    Ich wollte wissen, ob es möglich wäre, dass ich den Ring bereits am Sonntag (11.3) (2 Tage vor dem eigentlichen Entfernen) entferne, damit ich Dienstags (13.3) oder Mittwochs (14.3) meine Regel bekomme und mir am Donnerstag (15.3) das Implanon setzen lassen kann.

    Oder ob es klüger wäre, wenn ich den Ring erst am Sonntag (18.3) (5 Tage nach dem eigentlichen Entfernen) entferne, damit ich meine Regel am Dienstag (20.3) oder Mittwoch (21.3) und mir das Implanon am Donnerstag (22.3) setzen lasse.

    Das ganze ist jetzt sicher ein bisschen verwirrend und das tut mir sehr leid, nur würde ich mich gerne mit einem konkreten Vorschlag bei meiner Ärztin melden bzw. auch gerne einen anderen Rat zu diesem Thema hören.

    (P.S.: Ungeschützter GV fand nicht statt.)

    Vielen herzlichen Dank!
    LG Kiwi


  • Re: Von Nuvaring zu Implanon


    Hallo Kiwi,

    Sie können den Ring problemlos wie beschrieben früher, oder auch später entfernen. Solange das Implanon dann innerhalb der ersten 5 Blutungstage eingesetzt wird, bleibt der Schutz bestehen. Ich halte diese Methode für eine gute Alternative zum Nuvaring.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Von Nuvaring zu Implanon


      Guten Abend!

      Eine Frage hätte ich bezüglich dem Einsetzen der Blutung noch:
      Funktioniert mein Plan theoretisch überhaupt?
      Wenn ich den Ring 21 Tage lang drin belasse, sollte die Blutung 2-3 Tage nach dem Entfernen einsetzen.
      Ist das auch so, wenn ich den Ring 2 Tage zu früh entferne? Setzt die Blutung dann auch 2-3 Tage nach dem Entfernen ein? Ich entferne den Ring (frühzeitig) am Sonntag, werde ich meine Regel am Dienstag oder Mittwoch bekommen?

      Ich weiß, dass das bei jeder Frau unterschiedlich ist und Sie mir natürlich nicht den Wochentag sagen können an dem meine Blutung einsetzten wird, aber ist das Schema, das gleiche, wie wenn ich ihn 21 Tage drin belasse?

      Danke!
      LG Kiwi

      Kommentar


      • Re: Von Nuvaring zu Implanon


        Hallo,

        theoretisch sollte der Plan funktionieren - ob Sie den Ring nun früher oder später entfernen, sollte eigentlich keine Rolle spielen.

        Wie es dann in der Praxis aussieht, bleibt abzuwarten.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Von Nuvaring zu Implanon


          Guten Tag!

          Vielen Dank für Ihre Hilfe!

          Zum Implanon hätte ich noch ein paar Fragen, weil ich da noch die ein oder anderen Bedenken habe.
          Verrutschen diese Implantate oft? Im Internet lese ich bei jedem zweiten Eintrag, dass es im Körper verloren gegangen ist und nie wieder gefunden wurde und noch nach mehreren Jahren wirkt. Nun können diese Frauen nicht schwanger werden. Aber in der Packungsbeilage meines Implanons steht, dass es extra röntgendicht ist, dann muss man es doch finden können, oder?

          Wie sieht es eigentlich mit der Verträglichkeit aus, wird das Implanon im Allgemeinen gut vertragen?

          Nochmal Danke für die Hilfe!
          LG

          Kommentar


          • Re: Von Nuvaring zu Implanon


            Das mit dem Verrutschen udn Verschwinden passiert gar nicht so oft, lassen Sie sich da nicht verunsichern.

            Es scheint auch recht gut verträglich zu sein - Definitives muss aber Ihre eigene Erfahrung zeigen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Von Nuvaring zu Implanon


              Guten Abend!

              Danke für die Antworten.

              Eine Frage hätte ich noch:
              Laut der Sekretärin meiner FA bin ich sofort nach dem Einsetzen durch das Implanon geschützt und eine zusätzliche Verhütung ist nicht nötig. Stimmt das?
              Oder raten Sie dazu 7 Tage zusätzlich zu verhüten? Denn eigentlich dachte ich, dass man bei jedem Wechsel eines hormonellen Verhütungsmittel zusätzlich verhüten soll, aber auch in der Packungsbeilage des Implanons steht nichts davon.

              Noch einmal DANKE!
              LG

              Kommentar



              • Re: Von Nuvaring zu Implanon


                Wenn Sie das Implanon wie oben beschrieben einsetzen lassen - also innerhalb der ersten 5 Blutungstage - besteht der Schutz direkt. In Ihrem Fall bleibt der Schutz beim Wechsel von Ring also bestehen.
                Eine zusätzliche Verhütung ist somit nicht notwendig.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Von Nuvaring zu Implanon


                  Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

                  Einen schönen Abend noch!
                  LG

                  Kommentar


                  • Re: Von Nuvaring zu Implanon


                    Guten Abend!

                    Vor dem Nuvaring habe ich mit der Pille (Minesse) verhütet, während ich die Pille nahm, habe ich meine Tage immer zwei Tage nach der letzten Pilleneinnahme bekommen.
                    Nun habe ich den Ring 2 Tage früher entfernt und heute wäre Tag 2 und meine Blutung kam nicht, :-( kann es sein, dass sich meine Tage wegen dem Ring verschieben? Also, dass sie auf einmal an einem anderen Tag, um eine andere Uhrzeit kommen?
                    Ich habe auch herausgefunden, dass der Ring doppelt so viel Gestoden enthält (obwohl ich dachte, dass der Ring das niedrigst dosierte hormonelle Verhütungsmittel ist), als meine Pille hatte. Kann es sein, dass mein Körper länger braucht, um diese Hormondosis auszuscheiden und, dass daher meine Blutung erst später kommt??

                    DANKE!
                    lg

                    Kommentar



                    • Re: Von Nuvaring zu Implanon


                      Der Körper muss sich unter dem Ring nicht so verhalten wie unter der Pille, auch das Blutungsverhalten kann sich ändern.
                      Warten Sie ab, dann werden Sie sehen, wie sich alles entwickelt.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Von Nuvaring zu Implanon


                        Liebes Onmeda-Team!

                        Heute habe ich mir (wie oben geschrieben) das Implanon setzen lassen.
                        Nun wollte ich fragen, ob es wirklich kein Problem ist, dass ich den Ring 2 Tage früher entfernt habe? Denn immerhin habe ich ja ein Verhütungsmittel nicht ordnungsgemäß verwendet und meine Blutung 2 Tage früher erzwungen.
                        Desweiteren hat mir meine Gynäkologin heute geraten 14 Tage zusätzlich zu verhüten. Warum? Immerhin habe ich das Implanon am 2. Tag der Regelblutung einsetzen lassen.

                        Schönen Abend noch!
                        LG Kiwi

                        Kommentar


                        • Re: Von Nuvaring zu Implanon


                          Hallo,

                          bei allem Verständnis, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass Sie hier erneut nachfragen, ob es denn nun wirklich okay ist, dass Sie den Ring früher entfernt haben, wo wir Ihnen doch nun mehrfach versichert haben, dass das kein Problem darstellt.
                          Es kann auch nicht die Rede davon sein, dass Sie ein Verhütungsmittel nicht ordnungsgemäß angewandt haben!

                          Wieso Ihre FÄ sagt, dass Sie 14 Tage zusätzlich verhüten sollten, sollten Sie nicht uns fragen, sondern Ihre FÄ direkt.
                          Wir können Ihnen das nämlich nicht beantworten.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Von Nuvaring zu Implanon


                            Aus irgendeinem Grund bilde ich mir ein, einen Fehler bei der Anwendung des Nuvarings gemacht zu haben, in dem ich ihn 2 Tage früher entfernt habe.
                            Aber ich vertraue auf Ihre Meinung!

                            Ich werde mich einfach an den Rat meiner Ärztin halten. Schaden kann es ja bestimmt nicht.

                            Auf jeden Fall:
                            Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Geduld.

                            Lg
                            Kiwi

                            Kommentar


                            • Re: Von Nuvaring zu Implanon


                              Das bilden Sie sich aber auch wirklich nur ein.
                              Weder Dr. Scheufele noch ich würden Sie doch mit beruhigenden, aber falschen Aussagen "ins Messer laufen lassen".
                              Wäre etwas nicht in Ordnung, hätten wir Ihnen das gesagt.
                              Wenn uns nichts daran läge, Sie mit richtigen Informationen zu versorgen, würden wir das hier nicht machen.

                              Ja, Ihre FÄ sollten Sie tatsächlich mal zu dem Thema befragen.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Von Nuvaring zu Implanon


                                Ich vertraue Ihnen wirklich und ich bilde mir das (so wie Sie sagen) sicher nur ein.

                                Meine Ärztin meinte auf meine Nachfrage, dass Sie mir das nur zur äußersten Sicherheit rät.
                                Aha, davon steht zwar weder was im Internet, noch im Beipackzettel, aber gut.

                                Danke!
                                LG

                                Kommentar


                                • Re: Von Nuvaring zu Implanon


                                  Naja, das macht dann ähnlich wenig Sinn, als würden wir Ihnen hier nach einem Verhütungsfehler statt zu 7 Tagen zusätzlicher Verhütung gleich zu zusätzlicher Verhütung für den kompletten Zyklus raten...

                                  Viele Grüße,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: Von Nuvaring zu Implanon

                                    Hallo auch ich habe eine Frage zu dem Wechsel.
                                    ich habe aktuell den Nuvaring und bekomme nun das Stäbchen.
                                    Jedoch habe ich keinen Termin bekommen wenn ich meine Tage habe, sondern eine Woche vorher.
                                    meine Ärztin meinte, dass Sie das Stäbchen setzt, ich dann meinen nuvaring entferne und dann geschützt bin.
                                    jetzt bin ich etwas verunsichert.
                                    Ist dies auch so möglich ?

                                    Kommentar


                                    • Re: Von Nuvaring zu Implanon

                                      Hallo,

                                      auch bei diesem Vorgehen bleibt der Schutz bestehen.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X