#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hypochonder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hypochonder?

    Seit nun über einem Monat durchsuche ich das Internet nach meinem Problem und finde nichts konkretes:

    Pille (Lamuna 20) regelmäßig und ohne Fehler bis zum 19. Pilleneinnahmetag (Samstag) genommen. Mich dann allerdings nach ca 3,5 Stunden leicht übergeben (4 Stundenregel also "gebrochen").
    Den Dienstag zuvor hatte ich GV, also 4 Tage vor dem besagten 19. Einnahmetag.
    Keine Pille nachgenommen, den Blister zu Ende genommen und direkt den neuen Blister angehängt.

    Nach meinen Recherchen wäre ich nun zu dem Schluss gekommen, dass alles in Ordnung sein müsste und ich mir unnötig Sorgen mache, da vor dem evtl. Einnahmefehler und dem GV 4 Tage liegen und bei der Pilleneinnahme die Spermien sich in dem feindlichen Klima nicht "wohl fühlen" und bereits nach 1-2 Tagen absterben. Zudem sei laut WHO Erbrechen nur 2 Stunden nach der Einnahme gefährlich, nicht wie in der Pillenpakung angegeben 4 Stunden.

    Nun, schließlich habe ich meine Periode mehr oder weniger bekommen, was jetzt der Grund ist, dass ich mir noch mehr Sorgen mache:
    Die Blutung ist sehr schwach, so, dass ich beinahe keinen OB bräuchte, allerdings ist es auch noch der 1. Tag der Periode, die ja zumindest pünktlich kam.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Habe ich einen Einnahmefehler begangen und bin möglicherweise Schwanger, daher die schwache Blutung, oder mache ich mir seit einem Monat einfach dermaßen viele Gedanken und Stress, dass die Blutung nur deswegen leichter ist als üblich? (soll ja bei Stress durchaus vorkommen).

    Ich hoffe sehr, Sie können mir sagen, ob ein Schwangerschaftstest unbegründet oder sinnvoll wäre.


  • Re: Hypochonder?


    Hallo,

    Sie haben alles richtig gemacht - es war schon davon auszugehen, dass die Pille trotz des Erbrechens innerhalb der 4 Stunden gewirkt hat, Sie haben aber zudem noch die Pause ausgelassen und den Folgeblister direkt angehängt. Damit waren Sie auf der absolut sicheren Seite.

    Von einer Schwangerschaft ist nicht auszugehen. Ein Schwangerschaftstest ist nicht notwendig und würde nur Ihrer eigenen Beruhigung dienen.
    Wenn Sie sich weiterhin Sorgen machen und bevor Sie sich in Ihre Ängste hineinsteigern, würde ich allerdings zu einem Test raten - eben damit Sie auf andere Gedanken kommen.

    Die schwächere Blutung (sie kann ja noch stärker werden) kann alle möglichen Gründe, die alle nichts mit einer Schwangerschaft zu haben, haben.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Hypochonder?


      Vielen lieben Dank!

      Man quält sich ewig lang mit dieser Frage rum und wird durchs Internet nur noch wuschiger gemacht.

      Mein FA hat allerdings dazu beigetragen, dass ich nur noch mehr Panik bekommen habe, da er lediglich in einer Email meine Packungsbeilage zitierte und keine Frage wirklich beantwortete.

      Worauf ich allerdings noch nicht stoßen konnte:
      Überleben Spermien bei der Pilleneinnahme tatsächlich nur 1-2 Tage statt (als Mittelwert genannt) 5 Tage?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Hypochonder?


        Spermien überleben maximal bis zu 5 Tagen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Hypochonder?


          Vielen Dank!

          Jetzt können sich meine Nerven endlich wieder beruhigen.

          Liebe Grüße!

          Kommentar


          • Re: Hypochonder?


            Noch 2 Fragen hinterher:

            Speziell in meinem Fall:
            Hätte ich den nächsten Blister nicht direkt hinterher genommen, sondern wäre in die Pause gegangen, wäre der GV 4 Tage vor dem Übergeben der 19. Pille dann ein Problem gewesen?

            Für die Zukunft:
            Wenn man einen Einnahmefehler begeht und ihn (um mal das "schlimmste" Szenario aufzuzeigen) nicht korrigiert, in den 5 Tagen zuvor aber GV hatte, könnte dabei das Risiko einer Schwangerschaft bestehen?

            Ich weiß, dass das abhängig von der Woche ist, meine Frage bezieht sich dabei speziell auf das Thema Eisprung, der ja durch einen nicht-konstanten Hormonspiegel ggf. ausgelöst werden könnnte.

            Denn ansonsten gilt ja immer nur:
            Einnahmefehler -> 7 Tage korrekt die Pille nehmen -> Schutz wieder gegeben.
            Für die Tage vor dem Einnahmefehler konnte ich noch keine konkrete Antwort finden.

            Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr formuliert und sie können den Kern meiner Frage verstehen. (-;

            Vielen Dank und liebe Grüße!

            Kommentar


            • Re: Hypochonder?


              Ja, bei einem nicht korrigierten Einnahmefehler und Gv in den 5 Tagen davor besteht ein gewisses Schwangerschaftsrisiko.

              In Ihrem speziellen Fall hätte ich es aber aufgrund der zeitlichen Distanz für recht gering eingestuft.

              Korrigieren Sie am besten immer, in dem Sie eine Pille nachnehmen.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Hypochonder?


                Bei mir wäre ja das Problem gewesen, dass in der Pause ein Eisprung hätte stattfinden können, wenn ich den Blister nicht angehängt hätte, da ich ja keine Pille nachgenommen habe, habe ich das richtig verstanden?

                Da das aber der Fall war, war der GV 4 Tage vorher ungefährlich, obwohl ich mich 3,5 Stunden nach Pilleneinnahme übergeben musste?

                Tut mir Leid, ich möchte da nur alles richtig verstanden und richtig gemacht haben - ein durchaus komplexes Thema, wenn man sich mal richtig damit auseinandersetzt!

                Nochmals vielen Dank!

                Kommentar


                • Re: Hypochonder?


                  Der GV 4 Tage vorher war recht ungefährlich, weil er eben 4 Tage vorher stattfand.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X