#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frage!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage!

    Guten Abend zusammen,

    ich habe nochmals eine Frage zum Antibiotikum Ofloxacin 100mg von ratiopharm.
    Habe mich eben nochmals ein bisschen informiert und im internet auf mehreren Seiten (u.A. netdoktor.de) die Information gefunden, dass das Antibiotikum doch die Darmflora beeinträchtigt und somit den Pillenschutz beeinträchtigt.
    Die Seiten an sich schienen mir eigentlich schon seriös, unter anderem deswegen, weil es sich bei den gefundenen informationen nicht um forenbeiträge etc handelte.
    Wie können solche Fehlinformationen denn zustanden kommen?
    Ich finde es irgendwie schon schlimm, weil sich dadurch bestimmt viele verunsichern lassen, da ja auch in der PB des antibiotikums nichts von einer Wechselwirkung steht und man sich meiner meinung nach schon darauf verlassen können sollte...

    um genau zu sein, haben diese seiten es nun sogar geschafft mich zu verunsichern, da ich während der einnahme und auch danach nicht zusätzlich verhütet habe... von vorhandenem schutz kann man aber ausgehen, oder??

    lg und schönen abend


  • Re: frage!


    Hallo,

    wie es zu solchen verwirrenden und falschen Informationen kommt, können wir Ihnen nicht beantworten - da müssten Sie sich direkt an den Herausgeber der falschen Aussagen wenden.

    Sie befinden sich bei uns ja quasi auf der falschen Seite - wir können Ihnen nur sagen, wieso wir Sie mit den richtigen Informationen versorgen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: frage!


      [quote ClaudiaM]Hallo,

      wie es zu solchen verwirrenden und falschen Informationen kommt, können wir Ihnen nicht beantworten - da müssten Sie sich direkt an den Herausgeber der falschen Aussagen wenden.


      da haben sie irgendwie recht :-) ich war gerade eben nur so baff, als ich das gelesen habe, dass ich mich irgendwo "mitteilen" musste und da ist mir spontan dieses forum eingefallen.

      Kommentar


      • Re: frage!


        ;-)

        Gespannt wäre ich allerdings auch auf die Erklärungen der "anderen"...

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: frage!


          ich bin gerade dabei, eine email an "diese anderen" zu verfassen ;-) ich melde mich, sobald ich antworten habe.

          lg

          Kommentar


          • Re: frage!


            eine internetplatform hat sich bereits geäußert:

            sie schreiben, dass antibiotika im allgemeinen die wirksamkeit der antibabypille herabsetzen und die darmflora im allgemeinen verändern... zudem verweisen sie darauf, dass die seite nur von medizinern und fachpersonal betreut würde....

            sehr fragwürdig, diese information, da das fachpersonal und die mediziner ihr wissen wohl noch gehörig aufpolieren müssen, oder was meinen sie? :-)

            Kommentar


            • Re: frage!


              Danke für die Info - das ging ja schnell.

              Ich würde mal sagen, dass es sich diese Mediziner und Fachleute doch recht einfach machen: statt nachzuschauen, ob ein Antibiotikum mit der Pille wechselwirkt, sagen sie pauschal, dass alle Antibiotika allgemein die Darmflora verändern, so dass generell zusätzlich verhütet werden sollte.
              Der Rat zur zusätzlichen Verhütung schadet ja niemandem - sie machen damit also nichts falsch.

              Dennoch: solche "Fachseiten" braucht man dann auch nicht wirklich.

              Das ist zumindest meine Meinung!

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar


              Lädt...
              X