#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zur Kupferspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Kupferspirale

    Hallo Dr. Scheufele,

    ich habe mir vor einigen Tagen die Kupferspirale legen lassen. Mein Gynäkologe hat mir gesagt, dass ich nun in den ersten 4-6 Wochen zusätzlich mit Kondomen verhüten soll, da in dieser Zeit in manchen Fällen die Spirale wieder ausgestoßen werden kann und damit die verhütende Wirkung verloren geht. Nun hätte ich zwei Fragen:

    1. Wissen Sie, ob es nun überhaupt besser ist, in dieser Zeit auf Sex zu verzichten, um das Risiko einer Abstoßung zu verhindern?

    und 2. Ich habe gelesen, dass im Falle einer Schwangerschaft die Spirale natürlich wieder entfernt werden soll, dabei aber ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt besteht - wissen Sie, ob dieses Risiko groß ist?

    Danke schon im Voraus!


  • Re: Fragen zur Kupferspirale

    Hallo,

    ca. 1 Woche nach der Spiraleneinlage sollte die Position durch Ultraschalluntersuchung kontrolliert werden. Liegt sie dann noch richtig, ist kaum mehr von einer Verlagerung auszugehen.
    Bei einer Schwangerschaft trotz Spirale liegt das Risiko der Fehlgeburt bei Entfernung bei ca. 50%.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Fragen zur Kupferspirale

      Hallo Dr. Scheufele, danke für Ihre schnelle Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X