#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring und Plasmaspende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring und Plasmaspende

    Hallo,

    da ich mich entschieden habe leben zu retten und
    jetzt regelmäßig Plasma zu spenden habe ich da mal
    eine Frage.

    Ich dürfe 2x die Woche Plasma spenden (ca. 850ml)
    Wenn ich dies wirklich machen würde ist mein
    Verhütungsschutz noch gegeben?
    Oder müsste ich nach jeder Spende zusätzlich verhüten?


    Denn bis jetzt konnte mir niemand die Frage beantworten.
    Es gibt lediglich Aussagen zur Pille. Diese muss man mindestens 3Stunden vor der Spende genommen haben, damit der Verhütungsschutz gegeben ist und auch nicht zuviele Hormone im Plasma dann sind.... Zumindest wurde mir das gesagt.....

    Es wäre nett wenn mir jemand antworten könnte

    Gruß Rina


  • Re: Nuvaring und Plasmaspende


    Hallo Rina,

    beim Ring sollte die Antwort doch eigentlich noch eindeutiger sein, da die Hormone dort kontinuierlich abgegeben werden.
    Durch die Spende nimmt ja auch die Hormonkonzentration nicht ab.

    Die verhütende Wirkung des Rings sollte also durch Plasmaspenden auch nicht gefährdet sein.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Nuvaring und Plasmaspende


      Hmm ich bin echt total verwirrt,

      den jeder sagt etwas anderes.....
      Hatte den Hersteller kontaktiert und er meinte
      es gibt keine Erfahrungswerte man sollte nach jeder Spende
      7Tage zusätzlich verhüten, da im Plasma Hormone enthalten wären......
      Dann müsste ich ja dauerhaft zusätzlich verhüten


      Meine Frauenärztin konnte mir auch keine Antwort geben :-(


      Aber vielen dank schonmal für deine Antwort.

      Kommentar


      • Re: Nuvaring und Plasmaspende


        Für mich ist das nicht logisch.
        Dass im Plasma Hormone sind, leuchtet ja ein - aber ich entnehme doch nur von der Gesamtmenge einen Teil, nicht von der eigentlichen Konzentration. Und da der Ring ständig Hormone abgibt, leuchtet mir nicht ganz ein, wie es dazu zu Problemen kommen sollte.

        Vielleicht spenden Sie ja auch einfach weniger? Seltener?

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Nuvaring und Plasmaspende


          Würde gerne so oft es gesundheitlich geht spenden,
          da es sehr viele Menschen gibt, die darauf angewiesen sind...

          Aber danke für deine Antwort denke das hilft mir schon weiter.

          Dann dürfte ja der Verhütungsschutz dauerhaft gegeben sein, den in der Ringfreien Woche ist er ja ohne Ring auch gegeben.


          Was meinen sie den dazu Hr.Dr. Scheufele?

          Kommentar


          • Re: Nuvaring und Plasmaspende


            Hallo,

            ich gehe dabei auch nicht von einer Einschränkung der verhütenden Wirkung des Ringes aus.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X