#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Yasminelle+Cefaclor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille Yasminelle+Cefaclor?

    Guten Abend!
    Mein "Problem" ist folgendes: Heute habe ich das Antibiotikum Cefaclor 500mg gegen eine Atemwegsinfektion bekommen.
    Gestern habe ich meine letzte Pille genommen, befinde mich nun in der Pause. Am Montagabend nehme ich wieder die erste Pille des neuen Blisters, bis Samstag müsste ich das Antibiotikum einnehmen.
    Nun frage ich mich, ob ich dann ab Montag wieder geschützt bin, da es ja allgemein heißt, Antibiotika würden die Wirkung der Pille beeinflussen? Meine Ärztin war heute ein wenig schlecht gelaunt und hat mich nur brummelig darüber aufgeklärt, als ich gefragt habe, sie sagte mir jedenfalls, dass nach Absetzen des Antibiotikums der Stoff noch 48 Stunden im Blut ist.
    Normalerweise müsste das ja passen, aber dennoch hätte ich gern noch einen anderen Rat dazu.


  • Re: Pille Yasminelle+Cefaclor?


    Hallo,

    Cefaclor beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

    Es geht ja im übrigen auch nicht darum, ob der Stoff noch im Blut ist, sondern darum, ob das Medikament die Darmflora verändern kann, so dass die Pillenwirkstoffe nicht richtig aufgenommen werden können.

    Bei Antibiotika, die die Darmflora verändern können, gilt die Regel, dass der Schutz erst nach der 7. Pille, die nach Ende der antibiotischen Behandlung an aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen wurde, wieder besteht.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille Yasminelle+Cefaclor?


      Vielen lieben Dank! Zu gut Deutsch (falls ich das richtig verstanden habe): Cefaclor verändert die Darmflora nicht (oder nicht so sehr), dass es irgendwelche Auswirkungen geben könnte?

      Kommentar


      • Re: Pille Yasminelle+Cefaclor?


        Genau.
        Cefaclor verändert die Darmflora nicht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X