#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zum Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum Nuvaring

    Guten Abend sehr geehrtes Onmeda-Team!

    Ich habe nun über einen Zeitraum von 10 Monate 3 verschiedene Pillenpräperate probiert, aber leider hat keine gepasst. Bei der jetzigen ist es so schlimm, dass ich fast alle Nebenwirkungen aus dem Beipackzettel habe (Kopfschmerzen, Übelkeit, Magenschmerzen, stechende und ziehende Unterleibsschmerzen, Schwindel, schmerzhafte Regelblutungen, Zwischenblutungen...).
    Heute Abend nehme ich die letzte wirkstoffhaltige Pille des Pillenstreifens, danach nehme ich 4 Placebos. (Habe ein 24/4-Pillenschema.)
    Nachdem ich diese ganzen Nebenwirkungen nicht mehr aushalte, habe ich mir heute schnell das Rezept für den Nuvaring geholt. Leider konnte ich mit der Ärztin meine offenen Fragen nicht besprechen, weil ich das Rezept von einer Sekretärin ausgestellt bekommen habe. Meine Ärztin gab mir zwar schon eine CD und eine Informationsbroschüre mit, aber denen vertraue ich nicht ganz. Ich nehme an, dass die Herstellungsfirmen ihr Verhütungsmittel ein wenig beschönigen werden.

    Nun hoffe ich, dass ich hier Antworten auf meine offenen Fragen bekomme:

    1. Wieso ist der Pearl-Index höher, als der, der Pille? Die Anwendung kommt mir nicht allzu schwer vor und Erbrechen und Durchfall spielen dann ja keine Rolle mehr.

    2. Wie wechsel ich am sichersten von der Pille auf den Ring? Soll ich den Ring sofort morgen einsetzen oder reicht es, wenn ich ihn am Dienstag (da würde ich wieder mit der Pille anfangen) einsetze? Das wäre mir am liebsten. Kann ich den Ring um 20 Uhr einsetzen, wenn ich die Pille immer um 19 Uhr genommen habe?

    3. Schützt der Ring sofort oder sollten wir eine Zeit lang zusätzlich verhüten? Wenn ja, wie lange?

    4. Kommt es oft vor, dass der Ring verloren geht? Ich bin eine ziemlich quirrlige Frau, viel unterwegs, immer rasche Bewegungen, mach auch gerne jede Art von Sport, hält er das aus? Kann ich mir das, wie mit einem Tampon vorstellen? Der fällt ja auch nicht einfach so heraus.

    5. Darf Frau auch öfters mal nach dem Ring tasten, ihn also anfassen? Ich würde nämlich ganz sicher öfters mal kontrollieren, ob er auch wirklich noch da ist.

    Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Bemühungen!
    Liebe Grüße


  • Re: Fragen zum Nuvaring


    Hallo,

    1) Genau kann man das nicht beantworten, da man nicht weiß, auf welchen Voraussetzungen die Angaben basieren. Es sind durchaus auch Angaben über gleiche Sicherheiten zu finden.
    Hauptgrund wird aber doch die Anwendung, bei der es schneller mal zu Zeitfehlern kommen kann.

    2) Sie können den Ring an jedem Tag der Pause einsetzen, spätestens dann, wenn Sie auch wieder mit der Pille begonnen hätten. 20.00 Uhr ist dabei völlig okay.

    3) Der Schutz besteht dann sofort.

    4) Ganz selten kann es sein, dass der Ring "rausfällt" - z.B. beim GV. Einfach so aber eher nicht - der Vergleich mit einem Tampon ist gut.

    5) Natürlich dürfen Sie das - das ist ja auch vernünftig.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Fragen zum Nuvaring


      Vielen Dank für die Antworten.

      Was meinen Sie denn mit der Zeit? Dass die Zeit überschritten wird, die der Ring heraußen gelassen wird? Dass er nicht mehr rechtzeitig eingesetzt wird?

      Mir sind da noch zwei Fragen eingefallen:

      6. Wirkt der Ring genauso, wie die Pille? Also dreifach (Kein Eisprung, schlechter Aufbau der Gebärmutterschleimhaut u. verdickter Zervixschleim) ?

      7. Kann der Ring beim Schwimmen, Duschen, Baden oder einfach beim Toilettengang verloren gehen?

      Es tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle. Aber ich möchte natürlich wissen, was da mit meinem Körper passiert und wie sehr ich mich auf das Verhütungsmittel verlassen kann.

      Danke für Ihre Hilfe und vor allem Ihre Geduld!
      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Fragen zum Nuvaring


        Ja, genau das meinte ich mit der Zeit.

        6) Die Wirkweise des Rings ist mit der der Pille vergleichbar.

        7) Normalerweise nicht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Fragen zum Nuvaring


          Vielen lieben Dank für die tolle Hilfe!

          Eine Frage hätte ich aber noch zum Termin des Einsetzen. Sie haben geschrieben, dass der Umstieg sicher ist, wenn ich ihn am Dienstag um 20Uhr, an dem Tag würde ich auch um 19 Uhr wieder mit der Pille beginnen, einsetze.
          Nun wollte ich fragen, ob es sicherer ist, wenn ich ihn schon morgen einsetze oder ob der Schutz auch am Dienstag ganz sicher gegeben ist? In der Packungsbeilage steht nämlich, dass man den hormonfreien Intervall auf keinen Fall überschreiten soll.
          Noch einmal vielen Dank für Ihre Hilfe, Bemühung und Geduld.
          LG

          Kommentar


          • Re: Fragen zum Nuvaring


            Sie können natürlich morgen schon den Ring einlegen - wenn Sie ihn aber Dienstag um 20.00 Uhr einlegen, besteht der Schutz genauso sicher.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Fragen zum Nuvaring


              Dankeschön für die Hilfe!
              LG

              Kommentar



              • Re: Fragen zum Nuvaring


                Guten Tag!
                Ich habe die ganze Anwendung des Rings jetzt mal durchgedacht und bin auf eine riesen Lücke gestoßen.
                AN WELCHEM TAG ENTFERNE ICH DEN RING WIEDER?
                Ich setze ihn morgen (am Dienstag 21.2) nach der 4tägigen Pillenpause am Abend ein.
                Nun zur Frage: entferne ich ihn am Montag (12.3) in 3 Wochen oder erst am Dienstag (13.3) in 3 Wochen am Abend?
                Eingesetzt wird er ja immer am gleichen Wochentag, oder?
                Ein großes Dankeschön Lg

                Kommentar


                • Re: Fragen zum Nuvaring


                  Hallo,

                  Sie entfernen ihn am Dienstagabend und setzen ihn auch wieder am Dienstag ein.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Fragen zum Nuvaring


                    Danke für die Antwort!
                    Dann liegen aber nicht genau 7 Tage Pause dazwischen. Oder?
                    Bei einem 21/7-Pillenschema nimmt man die letzte Pille, in meinem Fall ja auch am Montag.
                    Liebe Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Fragen zum Nuvaring


                      Es sind dann ganz genau 7 Tage.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Fragen zum Nuvaring


                        Guten Abend liebes Onmeda-Team!

                        Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten.

                        Nachdem ich den Nuvaring nun seit 2 Tagen verwende habe ich noch 4 Fragen:

                        1. Kann man den Nuvaring zu oft antasten?
                        Ich fühl mich noch nicht ganz sicher mit dem Ring und taste schon mehrmals täglich nach ihm, dabei stubse ich ihn immer ein wenig an und schiebe ihn, wenn nötig, wieder ein wenig tiefer. Ist das ein Problem?

                        2. Gibts irgendeinen Trick/Tipp, wie man den Ring tiefer einführen kann?
                        Ich schiebe ihn immer so weit wie möglich hinein, aber trotzdem ist er dann wieder vorne, wenn ich ihn erneut suche. Ich habe wirklich alles versucht, aber er will einfach nicht hinten bleiben. Er schaut nicht heraus, aber er liegt nur 2-3cm drinnen.

                        3. Kann der Nuvaring Kondome zerreißen? Oder durch die Reibung kaputt machen?

                        4. Brechen Nuvaringe so einfach? Bzw. wie kann das passieren, was kann man vermeiden?
                        Ich wusste gar nicht, dass so etwas geht und war ganz schockiert als, ich davon in der Packunsbeilage gelesen habe.
                        Ist es ein Problem, wenn der Ring einen Knick hat? Ich glaub, dass meiner einen kleinen Knick beim Einführen bekommen hat.

                        Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!
                        LG

                        Kommentar


                        • Re: Fragen zum Nuvaring


                          Hallo,

                          1) Nein, keine Sorge - das kann man nicht.

                          2) Sie machen das wie bei einem Tampon: so weit es geht und nicht unangenehm ist. Mehr können Sie nicht tun. Und Ihrer Beschreibung nach ist ja auch alles okay. Solange der Ring innerhalb der Scheide liegt, ist alles okay.

                          3) Nein, machen Sie sich keine Sorgen.

                          4) Ich kann mir unter "Knick" nicht wirklich was vorstellen. Beim Einführen kann da aber eigentlich nichts passieren.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Fragen zum Nuvaring


                            Vielen Dank!

                            Mit Knick mein ich, dass der Ring für mich beim Einführen ziemlich gequetscht aussah und ich nicht weiß, ob er dabei nicht geknickt wurde.

                            Außerdem habe ich Angst, dass ich beim Versuch ihn tiefer einzuführen zu brutal bin. Aber er wehrt sich beim Hineinschieben und gibt beim Schieben und Draufdrücken dann nach. Auf den Videos sieht das alles viel besser aus...

                            LG

                            Kommentar


                            • Re: Fragen zum Nuvaring


                              Klar sieht das auf Videos immer besser aus....

                              Ich denke aber nicht, dass da was passiert ist.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Fragen zum Nuvaring


                                Kann man den Ring beim Hinscheinschieben zerbrechen? Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich schon ziemlich fest drauf drücke um ihn tiefer zu bekommen. Der ist ziemlich widerspenstig und lässt sich nicht tiefer schieben.
                                LG

                                Kommentar


                                • Re: Fragen zum Nuvaring


                                  Ich denke nicht, dass Sie da was kaputt machen können. Aber wenn Sie spüren, dass es nicht mehr weiter geht, sollten Sie auch nicht weiterdrücken.

                                  Viele Grüße,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: Fragen zum Nuvaring


                                    Gut, dankeschön.
                                    Ich werd noch mal schaun, ob ich ihn ein wenig tiefer bekomme, aber natürlich sehr zärtlich. :-)
                                    Ich glaube, mittlerweile habe ich wirklich jede Frage, die es zum Ring gibt, gestellt.

                                    Vielen Dank für Ihre Tipps, Zeit und Geduld.
                                    LG

                                    Kommentar


                                    • Re: Fragen zum Nuvaring


                                      Guten Abend!
                                      Leider ist mir noch eine Frage eingefallen, jetzt wird mir die viele Fragerei wirklich schon peinlich.
                                      Ich bin darauf gekommen, dass ich den Ring gut tiefer schieben kann, wenn ich ihn davor ein wenig vor hole. Dabei nehme ich ihn nie heraus, vielleicht kann man ihn ein wenig sehn, er ist aber immer noch drinnen und wird natürlich sofort wieder zurück geschoben. Ist das ein Problem? Muss ich ihn danach 24 stunden drin lassen?
                                      Ist es ein Problem, wenn er zu viel bewegt wird?
                                      Vielen lieben Dank
                                      LG

                                      Kommentar


                                      • Re: Fragen zum Nuvaring


                                        Das muss Ihnen nicht peinlich sein.

                                        Sie können den Ring, um ihn tiefer zu schieben, ruhig vorher etwas nach vorne holen. Das macht gar nichts - auch wenn das mehrmals am Tag passiert.
                                        Er muss danach auch keine 24 drin belassen werden.

                                        Viele Grüße,
                                        Claudia

                                        Kommentar


                                        • Re: Fragen zum Nuvaring


                                          Guten Tag!

                                          Vielen Dank für die vielen Informationen und Antworten.

                                          Kann man den Ring auch mit Gleitgel verwenden oder gibt es da spezielle Präparate, die man nicht verwenden sollte?

                                          Haben Sie vielleicht einen Pearl-Index zum Ring?
                                          Ich habe jetzt schon mehrmals im Internet gesucht und stoße immer auf unterschiedliche Zahlen. Jetzt bin ich schon ganz verunsichert, außerdem habe ich gelesen, dass so viele Frauen mit dem Ring schwanger geworden sind. Ich dachte, der Ring sei sehr sicher und für die nächsten paar Jahre brauche ich auch unbedingt ein sehr sicheres Verhütungsmittel und in den Informationsbroschüren meiner Ärztin steht auch, dass er so sicher, wie die Pille ist.
                                          Ich bin verwirrt ...

                                          Danke!
                                          LG

                                          Kommentar


                                          • Re: Fragen zum Nuvaring


                                            Sie können auch den Gleitgel mit dem Nuvaring benutzen.

                                            Der PI liegt bei 0,4 - 0,65.

                                            Viele Grüße,
                                            Claudia

                                            Kommentar


                                            • Re: Fragen zum Nuvaring


                                              Vielen Dank für die Hilfe!

                                              Ich wollte noch fragen, wie weit der Ring in der Scheide sein muss, damit er wirkt?
                                              Heute in der Nacht ist er total weit nach vorne gerutscht. Ich konnte ihn gleich mit der Fingerspitze fühlen. Zählt das schon als heraußen? Oder hatte ich da noch mal Glück?
                                              Danke!
                                              Liebe Grüße

                                              Kommentar


                                              • Re: Fragen zum Nuvaring


                                                Nur, wenn er wirklich aus der Scheide herausragt, ist die Wirkung in Gefahr.
                                                Das war ja Ihrer Schilderung nach nicht der Fall.
                                                Sie sollten sich nicht so viele Gedanken machen...

                                                Viele Grüße,
                                                Claudia

                                                Kommentar


                                                • Re: Fragen zum Nuvaring

                                                  [QUOTE=Anonymer User;n1535642]Re: Fragen zum Nuvaring


                                                  1) Nein, keine Sorge - das kann man nicht.


                                                  Hallo! Also falls das noch jemand liest hier: Im Bezug auf diese Frage, hat es also keine Auswirkungen auf die Hormone im Nuvaring, wenn man ihn bei jedem Toilettengang kontrolliert? Also sie können sozusagen nicht "abgerieben" werden?
                                                  Beim Geschlechtsverkehr entsteht ja auch Reibung, also ich denke nicht, dass das die Hormone von der Oberfläche entfernt. Ist das Richtig?

                                                  Liebe Grüße Susi

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X