#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika und Pille; erste Einnahmewoche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika und Pille; erste Einnahmewoche

    Hallo, und zwar befinde ich mich im Moment in der ersten Einnahmewoche meiner Pille Mona Hexal. Heute wäre der vierte Einnahmetag, sprich drei Pillen habe ich bereits genommen. Jetzt ist aber das Problem, dass ich eine starke Erkältung habe und höchstwahrscheinlich ein Antibiotika einnehmen muss. Allerdings hatte ich Sonntag (02.03.14) ohne Kondom sex mit meinem Freund. Nun meine Frage: Beginne ich heute mit der Einnahme des Antibiotikas, so kann es sein, dass ich schwanger werden könnte, da die Spermien ja bis zu sieben Tagen "in mir" überleben können, oder nicht ? Ich würde das Antibiotika eigentlich einfach gar nicht einnehmen, aber ich muss so schnell wie möglich gesund werden, weil Freitag eine sehr wichtige Prüfung ansteht. Bitte helfen Sie mir. Liebe Grüße !


  • Re: Antibiotika und Pille; erste Einnahmewoche

    Hallo,

    in dem Fall kann ich Sie beruhigen, GV vor Beginn der antibiotischen Behandlung beeinträchtigt den Verhütungsschutz nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antibiotika und Pille; erste Einnahmewoche

      Hallo, danke erstmal für Ihre Antwort. Ich muss jetzt das Antibiotika (Cefuroxin 500mg- 1A Pharma) bis zum 15.03 einnehmen. In dieser Zeit muss ich die pille ganz gewöhnlich einnehmen, auch wenn sie nicht richtig wirkt oder ? Außerdem müsste ich dann am 23.3 in die Pause gehen (die ja dann nicht geschützt wäre, weil ich die Pille dann nur sieben anstatt 14 tage korrekt und ohne Antibiotika eingenommen hätte). Soll ich die Pause einfach auslassen und die Pille weiternehmen ? Wann bin ich nach dem Antibiotika wieder geschützt ? Ich hoffe, dass Sie folgen können, weil auf mich wirkt das alles kompliziert. Eine Frage hätte ich da noch: Warum kann da rückwirkend nichts mehr passieren ? Weil ich habe ja erst drei Pillen genommen und ich dachte, Spermien können mehrere Tage überleben ? Entschuldigen Sie meine vielen Fragen, aber das ist das erste Mal, dass ich ein AB einnehmen muss. Liebe Grüße !

      Kommentar


      • Re: Antibiotika und Pille; erste Einnahmewoche

        Hallo,

        sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben, besteht der Schutz wieder, Sie können die Pause also wie gewohnt einlegen.
        Es kann in einem solchen Fall nicht so früh zu einem Eisprung kommen, dass vorheriger GV eine Rolle spielen würde.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Antibiotika und Pille; erste Einnahmewoche

          Super, danke für ihre Antworten !

          Kommentar


          • Re: Antibiotika und Pille; erste Einnahmewoche

            Ich habe nochmal eine Frage.. und zwar habe ich jetzt 13 pillen in Folge nach der Antibiotika Einnahme genommen. Während der Einnahme des Antibiotikas hatte ich Durchfall, was aufgehört hat als ich mit der Einnahme aufgehört habe. Seitdem habe ich jedoch immer noch veränderten Stuhlgang (jedoch kein Durchfall). Lässt sich das auf eine Veränderung der Darmflora zurückführen ? Wenn ja, nimmt der Körper die Pille überhaupt auf, wenn das Antibiotika die Darmflora angegriffen hat ? Liebe Grüße !

            Kommentar


            • Re: Antibiotika und Pille; erste Einnahmewoche

              Hallo,

              Sie können jetzt ganz sicher wieder von bestehendem Verhütungsschutz ausgehen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Antibiotika und Pille; erste Einnahmewoche

                Ich danke Ihnen !

                Kommentar

                Lädt...
                X