#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena / Kupferspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena / Kupferspirale

    Hallo!
    Ich bin gerade am Überlegen, mir die Mirena oder eine Kupferspirale legen zu lassen und habe gehört, dass bei der Mirena ein Verrutschen der Spirale nicht so schlimm ist wie bei der Kupferspirale und die Mirena deshalb sicherer ist. Stimmt das so?
    Außerdem ist mir nicht ganz klar, wieso die Blutung bei der Mirena immer weniger wird und sogar ganz aufhört, wenn doch der Zyklus mit Eisprung weitgehend bestehen bleibt. Irgendwo muss die unbefruchtete Eizelle doch dann hin, oder?
    Und wie ist das mit der Blutung, wenn man die Mirena wieder ziehen lässt? Dauert das dann eine Weile, bis die Blutung wiederkommt (ähnlich wie bei der Dreimonatsspritze)?
    Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen. :-)


  • Re: Mirena / Kupferspirale

    Und gibt es spezielle Voraussetzungen für die Hormon- bzw. Kupferspirale? Im Internet findet man nur für die Kupferkette die Voraussetzung, 1cm dicke Gebärmutterwand zu haben.
    Kann es passieren, dass beim Legen gemerkt wird, dass die Spirale aufgrund der Form der Gebärmutter gar nicht gelegt werden kann?

    Kommentar


    • Re: Mirena / Kupferspirale

      Hallo,

      die Hormonspirale führt zu gravierenden Veränderungen des Hormonhaushalts und oft auch zu zahlreichen Nebenwirkungen. Ich würde daher unbedingt eher zur Kupferspirale, oder Kupferkette raten, die beide in den meisten Fällen problemlos angewandt werden können.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Mirena / Kupferspirale

        Aber ist es nicht so, dass das Entzündungsrisiko bei Kupferspirale/Kupferkette größer ist als bei der Mirena, und dass auch das Verrutschen gravierender ist?
        Zudem habe ich nur eine Gebärmutterwanddicke von 0,5 cm, ist das nicht viel zu dünn für die Kupferkette?
        Ich bin noch relativ jung (20) und habe Angst, mir dauerhaft Schaden zuzufügen, falls etwas schief geht.
        Vielen herzlichen Dank für die Antwort, es ist wirklich schwer, verlässliche und unabhängige Informationen zu finden...

        Kommentar



        • Re: Mirena / Kupferspirale

          Hallo,

          ein grösseres Entzündungsrisiko ist dabei absolut nicht gegeben. Die Kupferkette kann sich nicht verlagern, da sie fixiert wird, dies sollte auch in Ihrem Fall möglich sein.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Mirena / Kupferspirale

            Langsam bin ich wirklich verwirrt... Vielen Dank für Ihre Antworten.
            Das Risiko, dass die Kupferkette die Wand dann durchsticht und evtl in den Bauchraum wandert, ist bei mir dann aufgrund der geringen Wandstärke aber vermutlich tendenziell höher, oder nicht? Im Internet liest man überall die mindestens-1-cm-Schranke, aber andererseits wird man die Kupferkette wohl keine 0,5cm tief einstechen.

            Noch eine weitere Frage, die bei mir aufgekommen ist: Wenn ich mich an dem eigentlichen Nachspritztermin (ich verhüte momentan mit Dreimonatsspritze, die ja nicht sonderlich gesund sein soll) nicht wieder spritzen lasse, muss ich dann schon vorher auf zusätzliche Verhütung achten? Und kann man an dem Nachspritztermin evtl mit der Pille anfangen, um in der Zwischenzeit bis zur Spirale zu verhüten und auch um die Blutung auszulösen, oder müsste man, um mit der Pille anfangen zu können, ohnehin erst auf die Blutung warten?

            Kommentar


            • Re: Mirena / Kupferspirale

              Hallo,

              von einem Risiko, dass die Spirale in den Bauchraum wandert, ist ganz sicher nicht auszugehen.
              Nach Ablauf der Wirkungsdauer der Spritze ist der Schutz nicht mehr gegeben, auch bei Anwendung der Pille nur, wenn Sie am 1. Blutungstag mit der Einnahme beginnen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Mirena / Kupferspirale

                Hallo Glyzinie, ich bin selbst auch 20 und habe seit letztem Jahr eine Kupferspirale. Ich wollte eigentlich auch lieber eine Kupferkette, weil ich mir immer Gedanken bezüglich des Verrutschens gemacht habe. Meine Gebärmutterwand war allerdings viel zu dünn (auch unter 1cm) um eine Kupferkette zu fixieren. Beim Einlegen ist die 2mal abgefallen und dann hat mir meine FA die Kupferspirale eingesetzt. Ich bin sehr zufrieden! Ich hab keinerlei Nebenwirkungen und das einzige ist, dass mein mehr Ausfluss hat.

                Kommentar

                Lädt...
                X