#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Möglicher Eisprung trotz Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Möglicher Eisprung trotz Pille?

    Hallo! Am 12.02. (Mittwoch) war der letzte Tag meiner Pillenpause, daher begann ich am 13.02. (Donnerstag) mit dem neuen Folienstreifen (Leona Hexal). Da ich aufgrund einer leichten Verletzung am Arm zur Zeit 'Traumeel S Tabletten' (Homöopathisch, aber 3mg Johanniskraut pro Tablette) nehme, wollte ich, als ich am 16.02. (Sonntag) GV hatte, zusätzlich mit Kondom verhüten. Was uns noch nie passierte, war leider diesmal der Fall: es riss. Ich hab mir allerdings keine großen Gedanken gemacht, da ich die Pille vorher und seitdem pünktlich genommen hatte. Nun habe ich seit ca 2 Tagen ein ziemliches Ziehen im Unterbauch. Dass man unter der Pille normalerweise keinen Eisprung bekommt, weiß ich - nur bin ich sehr verunsichert, da meine letzte Blutung am 08.02. begann und somit dieses Wochenende unter 'natürlichen Bedingungen' tatsächlich mein Eisprung wäre. Muss ich mir Sorgen bezüglich einer Schwangerschaft machen (da ich vor dem GV ja erst 4 Tabletten des neuen Streifens genommen hatte und noch nicht die für optimalsten Schutz notwendigen 7) oder woher kann dieses Ziehen ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt kommen? Ist die Pille vielleicht zu schwach, so dass doch ein Eisprung stattfinden kann? Sollte dies der Fall sein, wäre ich ja immernoch geschützt, da ja auch die Verdickung des 'Schleimpfropfes' am Gebärmutterhals veranlasst wird und der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut durch Pilleneinnahme gestört wird oder? Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Möglicher Eisprung trotz Pille?

    Hallo,

    ein solches Ziehen kann durch vielerlei Einflüsse, vielleicht auch durch eine leichte Entzündung auftreten. Auf vorhandene Wirkung der Pille können Sie sich in diesem Fall aber sicher verlassen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Möglicher Eisprung trotz Pille?

      Vielen Dank! Würden Sie an meiner Stelle zum Frauenarzt gehen, um die Beschwerden abklären zu lassen, oder soll ich erstmal abwarten und beobachten? Noch eine kleine Frage: sollte ich während der weiteren Einnahme der Traumeel Tabletten zusätzlich verhüten oder ist die Dosis an Johanniskraut zu gering, um Wechselwirkungen mit der Pille hervorzurufen?

      Kommentar


      • Re: Möglicher Eisprung trotz Pille?

        Das Risiko, dass Sie trotz der Pille bei der Einnahme von Johanniskraut schwanger werden, ist wirklich äußerst gering. Ein Restrisiko bleibt aber immer bestehen. Etwas anderes dürfte man Ihnen schon aus haftungsrechtlichen Gründen gar nicht sagen, weil ja selbst der Pillenhersteller keine Garantie mehr für die Wirksamkeit bei gleichzeitiger Einnahme von Johanniskraut übernimmt.

        Kommentar



        • Re: Möglicher Eisprung trotz Pille?

          Ok, vielen Dank! Dann beobachte ich das ganze weiterhin, um zu sehen, ob es im nächsten Zyklus auch auftritt. Schönen Sonntag Ihnen :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X