#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    Hallo miteinander!

    Hab mich jetzt extra hier angemeldet um mal eine Frage loszuwerden.

    Also, ich nehme die Pille Madinette und das Antibiotikum, um das es geht lautet Cefixim 400. Ich bin ab heute in meiner Pillenpause, die ja 7 Tage dauert und habe heute auch die erste Antibiotikatablette geschluckt. Die Einnahme dauert 7 Tage, also exakt so lang wie die Pillenpause.

    1. Im Beipackzettel steht nichts von Wechselwirkungen mit der Pille. Ich habe im Internet allerdings gelesen, dass es Wechselwirkungen gibt und meine Ärztin hat auch noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass jedes Antibiotikum wechselwirken kann. Also, die erste Frage: können Wechselwirkungen mit diesem Präparat auftreten oder nicht?

    2. Mal angenommen es gibt Wechselwirkungen (auch wenn es keine geben sollte): Im Beipackzettel der Madinette steht die unglaublich hinlfreiche Angabe, dass bei Einnahme von Antibiotika noch 7-28 Tage danach zusätzlich verhütet werden muss. Im Internet steht überall die Angabe: nach Ende der Antibiotikaeinnahme 7 Tage die Pille einnehmen und dann ist man wieder geschützt. Andere verbreiten wiederrum Panik, dass das Antibiotikum noch länger im Körper bleibt und deswegen auch die ganze Pillenpackung durch zusätzlich verhütet werden muss. Was stimmt denn nun?

    Danke schonmal für alle Antworten


  • Re: Pille und Antibiotika


    Hallo,

    da Cefixim in der roten Liste steht und die Wirkung evtl. vermindert sein kann, sollten Sie zusätzlich verhüten.

    Der Schutz ist wieder gewährleistet, wenn Sie nach Einnahme der letzten AB-Tablette 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

    Wem Sie am Ende Glauben schenken, obliegt alleine Ihnen. ()

    Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika


      Hallo,

      richtig - Cefixim kann die Pillenwirkung beeinträchtigen; bitte also so vorgehen, wie es Katzenauge geschrieben hat.

      Die Aussage Ihrer FÄ, dass jedes AB die Pillenwirkung beeinträchtigen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist nämlich nicht korrekt.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar

      Lädt...
      X