#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gynoflor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gynoflor

    Liebes Onmeda-Team,

    aufgrund einer längeren Einnahme durch Antibiotika wegen einer hartnäckigen Blasenentzündung ist meine Scheidenflora ins Ungleichgewicht geraten und mir wurde vom Arzt "Gynoflor" verschrieben. Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen, die mir die Packungsbeilage nicht beantworten konnte:

    1. Kann ich während der Behandlung Geschlechtsverkehr mit meinen Freund ausüben?

    2. Kann das Medikament in irgendeiner Art das Kondom beeinflussen (z.B. es leichter zum zereißen/platzen bringen)?

    3. Hat es Auswirkungen auf die Pille (Leios)?

    Vielen dank im Voraus für eure Antworten!

    Liebe Grüße,
    Simone


  • Re: Gynoflor


    Hallo Simone,

    1) Ja, Sie können während der Anwendungszeit GV haben.

    2) Nein.

    3) Auch nein.

    Viele Grüüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Gynoflor


      Vielen Dank!

      Also können die Bakterien das Kondom nicht angreifen und es "porös" machen? Das Internet verunsichert nur ein bisschen, da ich es dort mehrfach gefunden habe.

      Da ich halt am Freitag zu meinen Freund fahre, habe ich halt überlegt, ob es dann sinnvoller wäre heute, oder erst am Sonntag mit der Einnahme zu beginnen. Wäre dann wahrscheinlich egal?

      Kommentar


      • Re: Gynoflor


        Gynoflor schadet den Kondomen nicht.

        Ich denke auch, dass es egal ist, wann Sie mit der Anwendung beginnen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Gynoflor


          Vielen Dank!

          Eine Frage ist mir jedoch noch eingefallen:

          Man soll Gynoflor ja abends nehmen, damit sie nicht so sehr auslaufen. Nun wollten wir Samstag Abends weggehen bis spät in die Nacht und auch Alkohol trinken. Wie macht man das dann wegen der Einnahme von Gynoflor? Wenn ich das abends vor dem weggehen nehme, läuft es dann aus und hat nicht die entsprechene Wirkung? Nach der Feier einnehmen?

          Kommentar


          • Re: Gynoflor


            Damit ist wohl eher "vor dem Zu-Bett-Gehen" gemeint - ich würde Gynoflor auf jeden Fall nach der Feier anwenden.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Gynoflor


              Wann können Medikamente die Zuverlässigkeit von Kondomen beeinflussen, wenn sie vaginal eingeführt haben? Wenn sie bestimmte Öle beinhalten? Gynoflor enthält solche nicht? Muss das in der Packungsbeilage stehen oder ist das eher freiwillig?

              Kommentar



              • Re: Gynoflor


                Es gibt bestimmte Stoffe - Vaseline, gewöhnliches Öl oder Fette -, durch die Kondome pöros werden können.
                In Gynoflor ist keines davon - Gynoflor beeinträchtigt, wie bereits geschrieben, die Sicherheit der Kondome nicht.

                Meist ist es in den Packungsbeilagen der jeweiligen Mittel angegeben, wenn Vorsicht bei Kondomen geboten ist.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Gynoflor


                  vielen dank!

                  meine letzte frage: wie schnel wirkt gynoflor? direkt mit der ersten einnahme oder erst einige tage später?

                  Kommentar


                  • Re: Gynoflor


                    Da sowohl Laktobazillen zugeführt und eine Nahrungsbasis für diese geschaffen wird, wirkt Gynoflor von Beginn der Anwendung an - aufbauend.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Gynoflor


                      Da sich die Tabletten bei der Einführung auflösen, kommt es zu einen Ausfluss, richtig? Wie stark ist dieser und ist dieser geruchsneutral?

                      Bin halt als am überlegen, wann die Anwirkung sinnvolller wäre - also bevor oder nachdem ich zu meinem Freund fahre.
                      Wir führen eine Fernbeziehung und das ist halt das letzte Wochenende, wo wir uns dieses Jahr (abgesehen von Silvester) sehen.

                      Kommentar


                      • Re: Gynoflor


                        Der Ausfluss besteht zumeist aus Trägerstoffen - das lässt sich nicht vermeiden.

                        Da es sich ja "nur" um den Wiederaufbau der Scheidenflora handelt und nicht um die Bekämpfung einer akuten Infektion, schadet es auch nicht, wenn Sie nach dem Zusammentreffen mit Ihrem Freund mit der Behandlung starten.
                        Sie scheinen sich damit wohler zu fühlen - dann würde ich dazu auch raten.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Gynoflor


                          Eigentlich schon - bin nur sehr verunsichert, weil ich sowas vorher noch nie hatte.

                          Also soweit ich den Befund richtig verstanden habe, war aufgrund der doppelten Antibiotikaeinnahme meine Scheidenflora gestört und es wurde candida (als ich den Befund bekommen hatte, wusste ich das nicht, da der Urologe diesbezüglich nichts gesagt hat. Es stand nur als Empfehlung "Gynoflor" darauf). Ich hatte auch nur 2-3 Tagen in Form von Juckreiz beschwerden, die von alleine weggingen. Habe mir zu dem Zeitpunkt dabei auch nichts gedacht, da ja alles von alleine abgeklungen ist. Nach 1 1/2 Wochen habe ich den Befund einem Familienmitglied gezeigt, die beim Arzt arbeitet. Sie hat mit ihrer Chefin darüber geredet und diese meinte zu mir, dass der Mensch an sich immer Pilze hat, diese aber vermehrt auftreten können, wenn eben diese Scheidenflora ins Ungleichgewicht gerät, wie es bei mir der Fall war. Dadurch, dass die Beschwerden von alleine weggegangen sind, hat sich mein Gleichgewicht bzw. der Pilz von alleine geregelt, jedoch sollte ich zur Nachsorge trotzdem noch Gynoflor nehmen (Befund vom Urologen ist auch mittlerweile auch einen Monat her und außer diese zwei Tage keine Beschwerden)

                          Also es handelt sich doch auch nur um den zusätzlichen Aufbau oder würden sie es mir in diesem Fall doch anders raten?

                          Kommentar


                          • Re: Gynoflor


                            Ich würde dann wirklich mit der Behandlung bis nach dem Treffen mit Ihrem Freund warten.
                            Es hat ja Eile - es bestehen keine akuten Beschwerden, z.B. in Form von Ausfluss, und Pilz ist auch keiner da.

                            Warten Sie daher noch die paar Tage ab.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Gynoflor


                              Vielen lieben Dank, so fühle ich mich dann doch schon etwas besser. Tut mir auch leid wegen der vielen nachfragen, will nur sicher gehen, dass ich es richtig verstanden habe.

                              Also habe ich das nun richtig verstanden und es wäre nur unbedingt notwendig bei akuten Beschwerden? Pilze die "gefährlich" bzw ansteckend sind, gehen immer mit Beschwerden einher bzw. sofortige Behandlung nur bei akuten Beschwerden notwendig?

                              Kommentar


                              • Re: Gynoflor


                                Der Urologe hatte ja als Empfehlung nur Gynoflor gegeben. Das hilft nicht gegen Pilz, sondern hilft nur bei der Regulierung der Scheidenflora, die durch AB-Einnahme schonmal aus dem Gleichgewicht geraten kann.

                                Bei akuten Beschwerden wie Jucken, Brennen, verfärbtem oder bröckeligem und übelriechendem Ausfluss, wäre ein sofortiges Handeln ratsam.
                                Das ist bei Ihnen aber nicht der Fall.

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • Re: Gynoflor


                                  Ach dann wirf Gynoflor gar nicht zu Behandlung von Pilz verwendet, sondern nur um das Gleichgewicht wieder zu bekommen?

                                  Kommentar


                                  • Re: Gynoflor


                                    Richtig.
                                    Gegen Pilze wirkt es nicht. Sonst hätte ich auch nicht zum Warten, sondern zum Handeln geraten.
                                    Trotz Wochenende mit Ihrem Freund...

                                    Viele Grüße,
                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Re: Gynoflor


                                      Vielen Lieben Dank, vor allem dafür, dass Sie mir so geduldig zugehört haben!

                                      Dann beginne ich beruhigt mit der Behandlung nach dem Wochenende!

                                      Noch einen wunderschönen Abend und Liebe Grüße,
                                      Simone

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X