#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    Hallo!

    Ich muss aufgrund eines leichten Harnwegsinfektes ein Antibiotikum (Monuril 3000 mg Granulat) einnehmen.

    Ich habe mir die Mühe gemacht und den Beipackzettel durchgelesen. Einen Hinweis, das dieses "AB" die Wirkung der Antibabypille abschwächt, habe ich allerdings nicht gefunden. Kann ich mich auf die Angaben des Beipackzettles verlassen, da die Hersteller dazu verpflichtet sind, etwaige Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu erwähnen?

    Ich dachte, dass bei Einnahme eines AB während der Behandlung und 7 danach zusätzlich verhütet werden sollte. Das bedeutet ja, wenn ich heute die Einmalgabe des AB zu mir nehmen, muss ich heute und die 7 darauffolgenden Tage zusätzlich verhüten. Das hieße, ich könne erst am Dienstag nächster Woche ungeschützen GV haben...?

    Im Voraus danke für eine Antwort.


  • Re: Pille und Antibiotika


    Hallo,

    Monuril beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht. Eine zusätzliche Verhütung ist also nicht nötig.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Nur falls Durchfall unter der Einnahme auftritt. Und der aber auch nur 3 bis 4 Stunden nach der Einnahme der Pille, oder? Was, wenn der Durchfall während des Tages auftritt (die Pille nehme ich abends um 20 Uhr ein). Muss hierbei besondere Maßnahmen beachtet werden?

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotika


        Hierbei gilt wie sonst: nur Durchfall / Erbrechen innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme sind gefährlich.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotika


          Dankeschön!

          Kommentar

          Lädt...
          X