#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metoclopramid und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metoclopramid und Pille

    Hallo!

    Ich hatte vor kurzem hier im Forum gefragt, ob es Wechselwirkungen mit Metoclopramid und der Pille gibt. Mich hat es irritiert, dass die Packungsbeilage "ja" sagt und man anderswo "nein" hört. Ich habe dem Hersteller eine E-Mail gesendet, in der die Frage wie folgt beantwortet wird:

    "In letzter Zeit gibt es zunehmend Hinweise, dass Magen-Darm-Mittel, die die
    Bewegungsvorgänge des Darms beschleunigen, dazu beitragen können, dass die zur
    vollständigen Aufnahme der Pillen-Wirkstoffe notwendige Verweilzeit der Hormone
    nicht gewährleistet ist. Deshalb findet man auf gerade erst aktualisierten
    Beipackzetteln hormonaler Verhütungsmittel immer öfter den Hinweis, dass es bei
    Frauen, die Metoclopramid-haltige Arzneimittel anwenden, zu einer
    Wirkungsabschwächung der Pille kommen kann. Diese mögliche Wechselwirkung gilt
    für alle Pillen-Präparate gleichermaßen, auch wenn man den Hinweis in vielen
    älteren Beipackzetteln möglicherweise noch nicht findet."

    Vielleicht hilft es ja noch wem weiter.


  • Re: Metoclopramid und Pille


    Hallo,

    hm, daraus geht aber doch nur hervor, dass die Wirkung der Pille durch das Präparat selber nicht beeinträchtigt wird.
    Dass die Pillenwirkung durch Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme - ob mit oder ohne MCP - beeinträchtigt werden kann, sollte doch eigentlich jeder Pillenanwenderin klar sein.

    Jetzt verstehe ich gerade Ihren Hinweis nicht....

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Metoclopramid und Pille


      Hm? Im ersten zitierten Satz steht doch, dass die Wirkung beeinträchtigt wird.

      "In letzter Zeit gibt es zunehmend Hinweise, dass Magen-Darm-Mittel, die die
      Bewegungsvorgänge des Darms beschleunigen, dazu beitragen können, dass die zur
      vollständigen Aufnahme der Pillen-Wirkstoffe notwendige Verweilzeit der Hormone
      nicht gewährleistet ist."

      Desweiteren steht in der E-Mail:

      "Im Falle einer gleichzeitigen Behandlung mit Paspertin wird deshalb allgemein
      empfohlen, für die Zeit der Behandlung sowie weitere 7 Tage danach zusätzlich
      zur Pille eine Barriere-Methode, z.B. ein Kondom, anzuwenden"

      Kommentar


      • Re: Metoclopramid und Pille


        Bitte lesen Sie doch sorgfältig.
        MCP selber beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht - lediglich Durchfall, der aus der Beschleunigung der Darmbewegung resultieren kann (!), würde die Pillenwirkung beeinträchtigen - und das auch nur, wenn er innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme einsetzt.

        Durch solche Äußerungen, die Sie selber scheinbar noch nicht mal richtig verstanden haben, verunsichern Sie doch nur die anderen Userinnen.

        Claudia

        Kommentar



        • Re: Metoclopramid und Pille


          Ehrlich gesagt verstehe ich das anders als Sie. Da steht ja nichts von Durchfall sondern es steht direkt dort, dass solche Mittel dazu beitragen können, dass die Verweilzeit der Hormone dort nicht gewährleistet ist. (:\\)

          Kommentar


          • Re: Metoclopramid und Pille


            Das ist doch jetzt nicht Ihr Ernst!

            Was verstehen Sie denn unter Darmbeschleunigung?

            Es ist doch allgemein so, dass man bei Mitteln, die die Darmtätigkeit anregen, darauf achten sollte, dass die Pille auch lange genug "drin bleibt".

            Das geht doch nun wirklich ganz klar aus dem von Ihnen Zitierten hervor.

            Ich bin jetzt wirklich mehr als verwundert...

            Claudia

            Kommentar


            • Re: Metoclopramid und Pille


              Hallo,

              die "Beschleunigung der Bewegungsvorgänge des Darms" äussert sich in Form von Durchfall. Nur wenn dieser innerhalb von 4 Stunden nach der Pilleneinnahme auftritt, kann es zu nicht ausreichender Resorption der Wirkstoffe kommen. Die allgemein massgebende, offizielle "Rote Liste" vermerkt keinerlei Wechselwirkung zwischen der Pille und den genannten Präparaten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X