#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel Nuvaring zur Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel Nuvaring zur Pille

    Hallo liebes Team,
    ich habe jetzt 2 Monate lang den Nuvaring ausprobiert, möchte aber wieder zur Pille zurück wechseln. (Habe vorher fast 4 Jahre lang mit der Pille Microgynon verhütet)
    Jetzt hab ich ein paar Fragen:
    1. Ich hab den jetzigen Nuvaring genau heute vor 2 Wochen eingelegt. Kann ich ihn auch jetzt/morgen schon entfernen, 7 Tage Pause lassen und dann mit der Pille beginnen? Wäre der Schutz dann gegeben? (bei Mikropillen geht das ja dass man ab 14 Pillen geschützt in die Pause gehen kann)
    2. Ich habe noch 5 Blister der Microgynon übrig, die kann ich doch noch ohne weiteres nehmen,oder?! Lagen in der Zeit in der ich jetzt den Nuvaring getestet hab einfach nur in einer Schublade. Haltbar sind sie noch. (Mein Gedanke war dass es evtl besser wäre sie immer gleich in den folgenden Wochen zu nehmen wenn man sie aus der Apotheke geholt hat und nicht erst mal 2,3 Monate rumliegen zu lassen?! Aber das ist Quatsch,oder?!So schnell können Medikamente ja nicht verfallen...)

    Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort, viele Grüße, Mirjam


  • Re: Wechsel Nuvaring zur Pille


    Hallo Mirjam,

    1) Ja, das können Sie so machen. Sicherheitshalber würde ich hier allerdings auch, wie bei der Pille, zwischen Ringentfernung und Einsetzen der Blutung zusätzlich verhüten.

    2) Wenn die Pillen noch nicht abgelaufen sind, können Sie die Packungen bedenkenlos nehmen. Dass die Pillen bei Ihnen gelagert wurden, spielt keine Rolle.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Wechsel Nuvaring zur Pille


      Vielen Dank! :-) Und bin ich dann,sobald ich wieder die 1.Pille nach der Pause genommen habe,geschützt oder muss ich auch da erst mal zusätzlich verhüten?

      Kommentar


      • Re: Wechsel Nuvaring zur Pille


        Ab Einsetzen der Blutung ist keine zusätzliche Verhütung mehr notwendig.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Wechsel Nuvaring zur Pille


          Und noch etwas ist mir eingefallen,Sie haben in Ihrem Beitrag geschrieben, sie würden hier,"genauso wie bei der Pille",zwischen Ringentfernung und Einsetzen der Blutung sicherheitshalber zusätzlich verhüten. Das "genauso wie bei der Pille" bezieht sich doch nur auf den Fall,dass man schon nach 14 Pillen in die Pause geht,oder?!Denn nach 21 Pillen geht man doch geschützt in die Pause und muss nicht zwischen letzter Pille und Einsetzen der Blutung zusätzlich verhüten,stimmts?Hat mich nur gerade etwas verwirrt ;-)
          Viele Grüße,Mirjam

          Kommentar


          • Re: Wechsel Nuvaring zur Pille


            Richtig - das bezieht sich nur auf den Fall, in dem man bei der Pille nach 14 Tagen in Pause geht bzw. die Einnahmezeit um mehr als 2 Pillen verkürzt.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Wechsel Nuvaring zur Pille


              Hallo Claudia,
              ich hab mir jetzt die ganze Zeit überlegt, wieso es nötig ist, zwischen Absetzen des Rings und Einsetzen der Blutung zusätzlich zu verhüten (in meinem oben beschriebenen Fall). Ist da der Hormonspiegel nach 16 Tagen noch nicht hoch genug, so dass er bei dem Entfernen des Rings schneller wieder abfällt als normalerweise und somit ein Eisprung stattfindet? Und warum ist man dann plötzlich ab Einsetzen der Blutung wieder geschützt? Wäre lieb wenn Sie mir das noch erklären könnten!
              Viele Grüße, Mirjam

              Kommentar



              • Re: Wechsel Nuvaring zur Pille


                Hallo Mirjam,

                es handelt sich hierbei um eine Empfehlung, die die WHO ausspricht.
                Ich persönlich gehe davon aus, dass auch bereits nach diesen 16 Tagen der Schutz für die Pause gesichert ist.
                Allerdings geben wir hier ganz gerne den Ratschlag, der den bestmöglichen Schutz sichert - und das ist hier in diesem Fall geschehen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Wechsel Nuvaring zur Pille


                  Ah okay,
                  und wissen Sie, welche medizinische Erklärung hinter dieser Empfehlung der WHO steckt?
                  Viele Grüße,
                  Mirjam

                  Kommentar


                  • Re: Wechsel Nuvaring zur Pille


                    Nein.
                    Sie können ja mal nachlesen.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Wechsel Nuvaring zur Pille


                      Alles klar,
                      dann trotzdem vielen Dank für die Antworten! :-)
                      Viele Grüße, Mirjam

                      Kommentar


                      • Re: Wechsel Nuvaring zur Pille

                        Hallo,
                        möchte auch wieder auf die Pille wechseln, weil ich mit dem Ginoring nicht zurecht komme.
                        er rutscht ständig sitzt nie richtig ich kann ihn hochschieben wie ich will er bleibt nie so dass es nicht weh tut.ich fühle mich sehr aufgebläht, schlecht und müde, Kopfweh und sogar Appetitlosigkeit. Gestern habe ich auch ein wenig geblutet.. haben immer mit Kondom verhütet und wenn er mich gefingert hat hat er auch immer Hände gewaschen( außer einmal habe ich ihm einen geblasen und danach hätten wir Sex mit kons habe aber erst in die falsche Seite des Kondoms reingeblasen,sollte aber eigentlich nichts machen oder?) habe Angst sass es die einnistungsblutung war..
                        habe sehr viel Angst schwanger zu sein und deshalb habe ich sie Pille auch abgesetzt und mit dem Ring versucht..aber fühle mich dadurch auch nicht besser..habe hier noch mehr Angst..
                        Welche pille könnte denn gut sein für mich?!

                        Kommentar


                        • Re: Wechsel Nuvaring zur Pille

                          Ihr Frauenarzt sollte die passende Pille für Sie auswählen.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Wechsel Nuvaring zur Pille

                            Hallo,
                            war beim fa und habe die Pille chariva bekommen.
                            fange morgen damit an..muss ich wieder ein Zyklus durch verhüten oder bin ich ab der ersten Pille schon wieder geschützt?

                            Kommentar


                            • Re: Wechsel Nuvaring zur Pille

                              Wenn Sie die Pause auslassen, bleibt der Schutz erhalten.

                              Kommentar


                              • Re: Wechsel Nuvaring zur Pille

                                Hallo,
                                habe aber jetzt eine Woche Pause gemacht!
                                Muss ich jetzt wieder komplett die Pille 21 Tage nehmen und dann bin ich erst geschützt?

                                Kommentar


                                • Re: Wechsel Nuvaring zur Pille

                                  Ich würde dann zu zusätzlicher Verhütung für 7 Tage raten.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X