#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Antobiotika Kondom ger. Pille danach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille Antobiotika Kondom ger. Pille danach?

    Hallo,

    ich muss seit dem 17.10.2011 das Antibiotikum Doxycyclin einnehmen und hatte am 18.10. den 1. Periodentag. Gestern Abend (27.10.) hatte ich Geschlechtsverkehr. Wir haben zusätzlich mit Kondom verhütet, doch leider ist es am Ende gerissen.

    Mein Eisprung dürfe erst am 01.11. sein, deshalb zweifle ich nun, ob es notwendig ist, die Pille danach einzunehmen. Das Risiko einer Schwangerschaft ist doch relativ gering, oder?? Außerdem frage ich mich, ob die Pille danach wegen des Antibiotikums überhaupt wirken würde.

    Ich bitte um schnellstmöglichen Rat!

    Vielen Dank im voraus!


  • Re: Pille Antobiotika Kondom ger. Pille danach?


    Hallo,

    ein Schwangerschaftsrisiko ist in dem Fall nicht auszuschließen, deshalb würde ich zur Pille danach tendieren. Sie wissen ja nicht, wann ein möglicher Eisprung stattfinden würde.
    Die Pille danach wirkt auch trotz der AB-Einnahme.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille Antobiotika Kondom ger. Pille danach?


      Hallo Claudia,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich werde mir die Pille danach heute Abend nach Feierabend besorgen. Nehme ich die normale Pille und das Antibiotika dann wie gewoht weiter und mache am Ende der Pillenpackung (letzter Tag wird der 11.11. sein) auch ganz normal die Pause oder gibt es im Anschluss etwas wichtiges zu beachten?

      Vielen Dank & Grüße

      Kommentar


      • Re: Pille Antobiotika Kondom ger. Pille danach?


        Das Antibiotikum nehmen Sie ganz normal weiter. Bis wann müssen Sie das Medikament denn noch einnehmen? Davon würde ich es abhängig machen, wie lange Sie die Pille noch nehmen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille Antobiotika Kondom ger. Pille danach?


          Ich habe 20 Tabletten Antibiotika verschrieben bekommen. 14 Tage soll ich ganze nehmen und die restlichen 6 dann immer auf halbe aufgeteilt. Heißt also noch 16 Tage. (Gesamteinnahmezeit = 26 Tage)

          Ich sollte diesen ganzen Zyklus zusätzlich verhüten und danach normal die Pause machen, dann die neue Packung anfangen und nicht mehr zusätzlich verhüten.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Pille Antobiotika Kondom ger. Pille danach?


            In dem Fall würde ich, wenn Sie sich für die Pille danach entscheiden, die reguläre Pille ganz normal weiter nehmen, dann in die Pause gehen, damit es zur Blutung kommt, die Ihnen zeigt, dass die Pille danach erfolgreich gewirkt hat.
            Der Schutz besteht dann allerdings erst wieder mit der 7. Pille des neuen Blisters (so wäre es allerdings auch, wenn Sie sich nicht für die Pille danach entscheiden würden - der Schutz ist nicht direkt mit dem neuen Blister wieder gegeben, sondern erst nach der 7. Pille, die nach Ende der antibiotischen Behandlung eingenommen wurde, in Folge).

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille Antobiotika Kondom ger. Pille danach?


              Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

              Dass der Schutz erst wieder ab der 7. Pille gegeben sein wird, wurde mir gar nicht gesagt. Da bin ich ja froh, dass ich das Thema hier veröffentlicht habe. Wirklich klasse!

              Vielen Dank noch einmal und einen schönen Tag für Sie!

              Kommentar



              • Re: Pille Antobiotika Kondom ger. Pille danach?


                Hallo nochmal,

                ich habe mir die Pille danach jetzt eben in der Mittagspause geholt. Habe die Ellaone bekommen und direkt eingenommen.

                Wie ist es jetzt eigentlich den restlichen Zyklus lang mit dem Schutz? Der Eisprung wird doch durch das Präparat komplett unterdrückt, also kann nichts mehr passieren oder? Ich meine nur, falls in den nächsten Wochen nochmal ein Kondom reißen sollte. Dann muss ich nicht wieder eine Pille danach nehmen oder??

                Viele Grüße

                Kommentar


                • Re: Pille Antobiotika Kondom ger. Pille danach?


                  Hallo,

                  die Pille danach verhindert nicht in erster Linie den Eisprung, sondern die Einnistung einer befruchteten Eizelle.

                  Sie sollten in den nächsten Wochen (bis zur 7. Pille des neuen Blisters) "Unfälle" vermeiden.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X