#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schutzwirkung Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schutzwirkung Pille

    Hallo,
    folgende Situation: Ich nehme die Yaz, heute die letzte der ersten Woche (also Pille Nummer 7). Habe diese um kurz nach sieben genommen und hatte ca. eine Stunde später ganz, ganz leichten Durchfall (eher weicher Stuhl als Durchfall). Ist es jetzt nötig, dass ich eine Pille nachnehme? Hat diese während der einen Stunde überhaupt schon angefangen zu wirken (zwischendrin hab ich auch was gegessen)?
    Falls ich eine nachnehmen würde, hätte das dann Auswirkungen auf den Schutz?


  • Re: Schutzwirkung Pille


    Hallo,

    hm, das ist für uns immer sehr schwer zu beurteilen. Bei nur weichem Stuhl würde ich sagen, dass Sie keine Pille nachnehmen brauchen.
    Allerdings ist der Übergang zwischen "weichem Stuhl" und "Durchfall" oft schwammig, von daher würde ich sicherheitshalber dazu tendieren, doch eine Pille nachzunehmen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Schutzwirkung Pille


      Mhm, in ordnung. Ich bin bei so etwas auch immer unsicher, da in der Packungsbeilage ja steht, dass der Schutz nur bei starkem Durchfall gefährdet ist (das war es definitiv nicht), aber ich möchte eben nichts falsch machen...wenn ich jetzt eine nachnehme und die andere hat doch gewirkt (also im prinzip eine doppelte einnahme), wie würde sich das auf den Schutz auswirken? Ist dieser noch gegeben? Auch wenn ich dann morgen mit einer einfachen Einnahme fortfahre?

      Kommentar


      • Re: Schutzwirkung Pille


        Wenn Sie jetzt eine Pille nachnehmen ohne dass es wirklich nötig gewesen wäre, beeinträchtigt das den Schutz nicht.
        Daher würde ich sagen, dass Sie mit der weiteren Pille auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind und würde diesen Weg wählen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Schutzwirkung Pille


          Okay, wahrscheinlich ist das sicherer weil ich ja heute auch noch in der ersten Einnahmewoche bin. Ich hatte gestern auch GV, deshalb will ich unter keinen Umständen ein Risiko eingehen... Ich nehme jetzt also die Pille von morgen, bin dann den ganzen Blister über einen Tag voraus und gehe einen Tag früher in die Pause, oder? (Oder eine aus einem Ersatzblister?).
          Ginge das so, ohne dass der GV von gestern und der eventuell zukünftige während des restlichen Blisters ein Risiko darstellen?

          Kommentar


          • Re: Schutzwirkung Pille


            Machen Sie das so.
            Wenn Sie einen Ersatzblister haben, nehmen Sie die Pille daraus, falls nicht, gehen Sie einen Tag früher in die Pause. Der Zyklus bleibt so weiterhin geschützt - auch der gestrige GV stellt kein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko dar.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Schutzwirkung Pille


              Dann werde ich am besten die letzte wirkstoffhaltige Tablette aus dem Blister nehmen um mit den Tagen nicht durcheinander zu kommen. Das ist bei der yaz (einphasenpräparat) doch so möglich, oder?

              Kommentar



              • Re: Schutzwirkung Pille


                Ja, das können Sie problemlos so machen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Schutzwirkung Pille


                  Vielen Dank, Claudia. Ich weiß grade wirklich nicht, was ich ohne Sie gemacht hätte...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X