#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und längerandauernde Verdauungstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und längerandauernde Verdauungstörungen

    Hallo,

    meine Frage ist sehr wichtig und wendet sich dringend an Dr. Scheufele!
    Und zwar nehme ich die Pille Valette im Langzyklus (immer 2-3 Monate) (wechsle aber bald auf die Maxim).
    Mein Problem ist, dass ich seit ca. Mitte/Ende August Darmprobleme habe.
    Zunächst waren dies nur gelegentliche Durchfälle (in 3,5 Wochen 3-4 Mal), wobei diese entweder vor der Pilleneinnahme waren, in der Pillenpause oder ich eine Pille nachgenommen habe.

    Dann allerdings hatte ich Verstopfung, und kurz darauf häufigeren Stuhlgang (3-10 x pro Tag), allerdings meist nur in sehr kleinen Mengen, aber über eine Woche lang. Ich habe diese Probleme nun seit Anfang September. Weiterhin habe/hatte ich meistens Bauchschmerzen und der Stuhl ist abwechselnd fest und weich (aber meist wenig pro Stuhlgang). Die Beschwerden nahmen im vergangenen Monat immer mal wieder zu und wieder ab. Hatte auch letztes Wochenende wieder einmaligen Durchfall vor der Pilleneinnahme (allerdings habe ich das Essen nicht vertragen).

    Ich vermute, diese Verdauungstörungen könnten sich auf die Sicherheit der Pille auswirken (Darmwand geschädigt?) und da ich dem Ganzen nicht traue, verhüte ich schon eine Zeit lang mit Kondomen zusätzlich.

    Ich befinde mich nun in der letzten Einnahmewoche des 1. Blisters und beginne am 8.10 gemäß des Langzyklus mit dem 2. und letzten Blister. Am 29. Oktober (nach dem 2. Blister) würde ich gerne meine Pillenpause einlegen.
    Nun weiß ich allerdings nicht, wie lange ich zusätzlich mit Kondom verhüten soll.

    Da meine Verdauungstörung länger anhielt (also länger als kurze Magen-Darm-Erkrankungen, die 7 Tage mit Kondom verlangen), muss ich dann einen ganzen Zyklus (28 Tage) nach Ende meiner Störung zusätzlich verhüten?
    Die Beschwerden haben nun nachgelassen bzw. sind vorbei. Wenn ab dem 8.10. (den Beginn meiner Einnahme des letzten Blisters im Langzyklus) keine Beschwerden mehr auftreten, bin ich dann wieder nach meiner Pillenpause (29.10 - 5.11) geschützt?
    Oder dauert es noch länger (bzw. soll ich daraufhin noch einen Zyklus warten, weil ich ab dem 8.10 keine Pillenpause mache, sondern erst ab dem 29.10?)

    Bitte entschuldigen Sie meine langen Erläuterungen, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ursache für meine Verdauungsstörung ist ungeklärt, wahrscheinlich falsche Ernährung, psychische Probleme (z.B. wegen Umzug und zu viel Sorgen machen) und mangelnde Bewegung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Moongirl2


  • Re: Pille und längerandauernde Verdauungstörungen


    Hallo,

    eine zusätzliche Verhütung ist nicht nötig, da kein langanhaltender Durchfall bestand und auch nicht nach der Pilleneinnahme (bzw. wurde dann eine Pille nachgenommen).
    Der Pillenschutz besteht also weiterhin ganz normal.

    Sollten Ihre Verdauungsprobleme sich jetzt nicht legen, würde ich aber den Hausarzt zwecks Abklärung aufsuchen.

    Übrigens: es ist immer ausreichend, 7 Tage nach dem letzten Durchfall zusätzlich zu verhüten, um den Schutz wieder zu gewährleisten.
    Einer längeren Verhütung bedarf es nicht.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und längerandauernde Verdauungstörungen


      Vielen Dank für die rasche Antwort!

      Könnten Sie vielleicht Herrn Dr. Scheufele zur Sicherheit auch noch einmal auf meine Frage hinweisen?

      Meine übrigen Beschwerden, wie häufigerer Stuhlgang... haben keine Auswirkungen auf den Pillenschutz?

      MfG,

      Moongirl2

      Kommentar


      • Re: Pille und längerandauernde Verdauungstörungen


        Dr. Scheufele liest alle Fragen und auch meine Antworten und wird sich äußern, wenn er anderer Meinung ist. Da machen Sie sich mal keine Sorgen.

        Nein, Ihre Beschwerden, wie häufiger Stuhlgang, haben keine Auswirkungen auf die Pillenwirkung. Es handelt sich hierbei ja nicht um Durchfall, der länger anhält oder innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme einsetzt.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille und längerandauernde Verdauungstörungen


          ok, vielen vielen dank :-)

          Falls Dr. Scheufele das wirklich anders sieht, meldet er sich ja dann bestimmt.

          Viele liebe Grüße,

          Moongirl2

          Kommentar


          • Re: Pille und längerandauernde Verdauungstörungen


            Hallo,

            ich kann mich den Aussagen von Claudia nur anschliessen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille und längerandauernde Verdauungstörungen


              Danke Herr Dr. Scheufele,

              dass Sie sich noch gemeldet haben :-)

              Nun bin ich zu 100% beruhigt.

              Dieses Forum kann ich nur weiterempfehlen.

              Liebe Grüße,

              Moongirl2

              Kommentar



              • Re: Pille und längerandauernde Verdauungstörungen


                Na, da bin ich aber froh, dass ich mit meiner Schreibarbeit zwar nur zu 99 % beruhigen konnte, ein einzelner Satz dann aber so viel mehr wert war...

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X