#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antipiotika und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antipiotika und Pille

    Hallo

    Ich war am Freitag beim Arzt und der hat mir Antibiotika verschrieben. Nun meine Frage: Ich nehme die Pille Minisiston und fange ab heute mit der 7 tägigen Pillenpause an und mit dem Antipiotika. Dies heißt Roxithro-Lich150 mg. Es sind 10 Tabletten und ich muss jeden Tag 2 Stück davon nehmen. Also währen dies 5 Tage Antibiotika. Wenn ich heute dem 24.09 damit anfange währe ich bis 28.09 mit dem Antipiotika fertig. Also immernoch in der 7 tägigen Pause. Am 1.10 fange ich eine neue Pillenpackung wieder an.

    Ab wann besteht wieder der gewünschte Zuverlässige Schutz der Pille ohne zusätzlich Verhüten zu müssen?

    Ist es sehr hoch und wahrscheinlich das in der jetztigen Pillenpause durch die Einnahme das Antipiotika es zu einem möglichen Eisprung kommen kann da die Wirkung der Pille ja immer schwächer wird in der Pause?


  • Re: Antipiotika und Pille


    Oder ist es ratsam gar keien Pause zu machen und heute gleich mit der neuen Pillenpackung weiterzumachen damit es nicht zu einem Eisprung kommen kann?

    Kommentar


    • Re: Antipiotika und Pille


      Hallo,

      verhüten Sie ab Beginn der antibiotischen Behandlung zusätzlich, und zwar so lange, bis Sie die 7. Pille aus der neuen Blisterpackung genommen haben. Um das schneller zu erreichen, könnten Sie die Pause um 2 Tage verkürzen.
      Die Pause auszulassen, macht keinen Sinn.

      Nach der 7. Pille besteht der Schutz wieder.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Antipiotika und Pille


        Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das durch das Antibiotika in meiner ab heute angefangenen Pillenpause es zu einem Eisprung kommen kann bzw ist es überhaupt möglich das es dazu kommen könnte? Weil ja das Antibiotika die Pille abschwächt und in der Pause ja eh die Hormone zurück gehen so das es zur Entzugsblutung kommt.

        Kommentar



        • Re: Antipiotika und Pille


          Es ist nicht davon auszugehen, dass es in der Pause aufgrund der AB-Einnahme zu einem Eisprung kommen wird.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Antipiotika und Pille


            Aber ganz auszuschliesen ist es nicht oder besteht trotzdem ein gewisses Risiko das es ausgelöst werden kann?

            Kommentar


            • Re: Antipiotika und Pille


              Nein. Wieso sollte durch das AB in der Pause ein Eisprung ausgelöst werden?

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Antipiotika und Pille


                Weil ja das Antibiotika die Wirkung der Pille abschwächt und das heißt für mich das Absenken des Hormonspiegels und somit reicht die Wirkung nicht mehr aus um den Eisprung zu unterdrücken. Die Ärzte und so raten ja das man zusätzlich verhüten soll. Also heißt das für mich Eisprung möglich.

                Kommentar


                • Re: Antipiotika und Pille


                  Sie haben nicht ganz verstanden, wie das Antibiotikum auf die Verhütung wirkt. Es schwächt nicht die Pille ab, sondern verändert die Darmflora, so dass die Pillenwirkstoffe u.U. nicht mehr richtig aufgenommen werden können.
                  In Ihrem Fall (in der Pause) sind die Wirkstoffe aber schon aufgenommen.
                  Also ist mit einem Eisprung während der Pause nicht zu rechnen.

                  Zusätzlich verhüten sollten Sie natürlich trotzdem. Das schrieb ich ja bereits.

                  Gruß,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Antipiotika und Pille


                    Hallo

                    Ich hatte ja schon geschrieben das ich ab dem 24 Septmenber meine 7 tägige Pillenpause angefangen hat und ich auch an diesem Tag mit dem Antibiotika angefangen habe das ich bis zum 28 September genommen habe. Wie von ihnen empfohlen habe ich nicht die 7 Tage Pause (24-30 September) gemacht sondern sie um 2 Tage verkürzt. Habe also statt am 1 Oktober schon am 29 September mit der neuen Pillenpackung begonnen. Sie sagten ja das ich nach 7 aufeinanderfolgenden einnahmefehlerfreien Pillen der Schutz wieder besteht. Also waren es vom 29 September bis zum 5 Oktober 7 Fehlerfreie Pillen von mir eingenommen wurden.

                    Meine Frage: Bestand ab dem 5 Oktober wieder der gewünschte zuverlässige Schutz der Pille?

                    Habe an diesem Tag also dem 5 Oktober mit meinen Freund Sex gehabt aber mit Kondom. Aber da wir zwischendurch das Kondom 3-4 mal austauschen mussten da es verrutscht war habe ich nun Angst das was schief gegangen ist. Ich und mein Freund haben das alte abgemacht und das neue drauf gezogen und dadurch haben wir seinen Penis berührt. Er ist aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht zum Samenerguss gekommen. Können trotzdem schon Spermazellen an den Händen gelangt sein als wir das Kondom ausgewechselt haben bzw kann es dadurch zu einer Schwangerschaft kommen wenn er mich mit seiner Hand unten berührt wenn er vorher seinen Penis berührt hat beim Kondomwechsel ohne Samenerguss?

                    Kommentar



                    • Re: Antipiotika und Pille


                      Ich muss noch dazu sagen das er erst viel später zum Samenerguss gekommen ist aber da haben wir auch ein Kondom benutzt. Und es war keinerlei beschädigt oder kaputt. Ich mach mir nur grad solche Gedanken weil ich seit gestern (11 September) immer ab und zu leichte Übelkeit habe aber ohne Erbrechen und Durchfall. Und seit gestern auch sehr oft auf toilette muss und Harn lassen. Habe gelesen das das Schwangerschaftsanzeichen sein sollen???????? Mach ich mir zu viele Gedanken und Sorgen? Bin da jemand der sich sehr sehr stark hineinsteigert und sich vieles einredet und einbildet.

                      Kommentar


                      • Re: Antipiotika und Pille


                        Hallo,

                        keine Sorge - da ist nichts passiert.
                        Sie machen sich tatsächlich zu viele Sorgen und Gedanken.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Antipiotika und Pille


                          Bestand ab dem 5 Oktober überhaupt wieder der sichere zuverlässige Schutz der Pille? Das war der Tag an dem die 7. korrekt einnahme fehlerfreie Pille eingenommen wurde.

                          Kommentar


                          • Re: Antipiotika und Pille


                            Hallo !

                            Ich hätte diesbezüglich auch noch eine Frage.
                            Ich habe das Antibiotikum Penicillin auf Grund einer Mandelentzündung genommen. Dies genau in meiner Pillenpause. Jedoch musste ich das Antibiotikum noch 2 Tage länger nehmen, habe aber ganz normal mit der Pille begonnen.
                            Insgesamt habe ich circa 12 Tabletten genommen und hatte dann an einem Wochenende häufig Geschlechtsverkehr und mein Freund ist auch mehr als einmal gekommen.
                            Ich habe ein total ungutes Gefühl, ich weiß ich habe die Pille 7 aufeinander folgende Tage genommen, aber allein meine Ärztin, meine Frauenärztin und die Apothekerin haben sich in ihren Aussagen total widersprochen.
                            Jetzt müsste ich eigentlich meine Tage bekommen, doch die lassen ziemlich auf sich warten .. deswegen bin ich ziemlich in Sorge.
                            Wäre es möglich schwanger zu sein ?

                            Vielen lieben Dank im Voraus für Antworten.

                            Kommentar


                            • Re: Antipiotika und Pille


                              Ja. Das hatte ich doch geschrieben.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Antipiotika und Pille


                                Hallo Butterblume0205,

                                ich verstehe jetzt nicht so ganz, ob Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung noch 7 Pillentage zusätzlich verhütet hatten oder nicht. Haben Sie diese Zeit noch zusätzlich verhütet, besteht kein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko.
                                Ansonsten würde ich auf jeden Fall zu einem Schwangerschaftstest raten.

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • Re: Antipiotika und Pille


                                  Nein, in den ersten 7 Tagen hatte ich keinen Geschlechtsverkehr. Erst an dem besagten Wochenende nach circa 12 Tagen.



                                  Grüße
                                  Butterblume0205

                                  Kommentar


                                  • Re: Antipiotika und Pille


                                    Dann müssen Sie sich deswegen auch nicht sorgen.
                                    Die Blutung kann sich auch schonmal aufgrund von Medikamenteneinnahme verschieben. Sie können sich ja durch einen Schwangerschaftstest absichern.

                                    Viele Grüße,
                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Re: Antipiotika und Pille


                                      Ich danke ihnen wirklich für die schnelle Antwort.
                                      Ich denke jetzt ist einfach abwarten angesagt und ich versuche mir nicht mehr allzu viel Stress zu machen.

                                      Vielen lieben Dank

                                      Butterblume0205

                                      Kommentar


                                      • Re: Antipiotika und Pille


                                        Hallo Claudia

                                        Wollte mich nur mal bei Ihnen melden und sagen das meine Ängste unbegründet waren und meine Blutung heute richtig eingesetzt hat. Hatte mir ja richtig dolle Sorgen gemacht wegen der AB Einnahme während der Pillenpause. Sie rieten mir doch meine Pause um 2 Tage zu verkürzen. Also anstatt 7 Tage Pause nur 5 Tage Pause zu machen. Dies habe ich gemacht und nun meine Frage:

                                        Ist es problemlos möglich immer nur eine 5 - tägige Pause zu machen anstatt die 7 Tage? Also die Pause immer um 2 Tage zu verkürzen oder beeinträchtigt das die Pille?

                                        Kommentar


                                        • Re: Antipiotika und Pille


                                          Danke für die Rückmeldung. Das freut mich.

                                          Sie können die Pillenpause problemlos immer auf 5 Tage verkürzen. Die Wirkung bleibt dabei erhalten.

                                          Viele Grüße,
                                          Claudia

                                          Kommentar


                                          • Re: Antipiotika und Pille


                                            Hallöchen !

                                            Und ich bins leider schon wieder. Vor circa 4 Wochen musste ich Antibiotikum nehmen und jetzt schon wieder. In der letzten Packungsbeilage stand, dass es Wechselwirkungen mit der Pille haben könnte.
                                            Jetzt habe ich mir die Packungsbeilage durchgelesen, da es ein anderes Antibiotikum ist (Amoclav 875mg + 125mg) und da steht überhaupt nichts zur Pille drin.
                                            Nur andere Arzneimittel werden dort aufgeführt.
                                            Ich muss das Antibiotikum ab heute 5 Tage nehmen.
                                            Kurz danach würde mein Freund mich besuchen und ich würde natürlich gerne mit ihm schlafen, da wir uns nicht oft sehen.

                                            Wenn in der Gebrauchsanleitung nichts drin steht, kann ich mich dann darauf verlassen, dass es nicht wechselwirkt ?

                                            Lieben Gruß

                                            Butterblume0205

                                            Kommentar


                                            • Re: Antipiotika und Pille


                                              Meine Pille heißt übrigens Lamuna 30.

                                              Dankeschön im Voraus.

                                              Kommentar


                                              • Re: Antipiotika und Pille


                                                Hallo,

                                                auch Amoclav wechselwirkt mit der Pille.
                                                Das heißt, der Schutz besteht erst wieder nach der 7. Pille, die in Folge nach Ende der antibiotischen Behandlung eingenommen wurde.

                                                Viele Grüße,
                                                Claudia

                                                Kommentar


                                                • Re: Antipiotika und Pille


                                                  Aber wenn in der Packungsbeilage gar nichts darüber steht ?

                                                  Und ich hier nicht nochmal nachgefragt hätte, dann wär ich ja schlicht und ergreifend davon ausgegangen, dass sie nicht wechselwirkt. Also kann das doch eigentlich nicht?

                                                  Butterblume0205

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X