#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach

    Hallo!
    In der Nacht von letztem Freitag auf Samstag hatte ich Gv, bei dem das Kondom gerissen ist. Da ich durch einen Einnahmefehler der Pille zu diesem Zeitpunkt nicht vor einer Schwangerschaft geschützt war, bin ich am nächsten Tag zum Arzt, um mir die Pille danach verschreiben zu lassen. Diese habe ich dann Samstag Abend eingenommen und habe sie soweit auch gut vertragen. Jetzt ist mir eben etwas gleichzeitig unangenehmes und für mich auch besorgniserregendes passiert. Als ich eben duschen war, spürte ich auf einmal einen Fremdkörper am Scheideneingang. Erst dachte ich, ich hätte ausversehen vergessen den Tampon, den ich aus "Angst" vor Zwischenblutungen wegen der PiDaNa Nachts trug zu entfernen..aber als ich danach Griff hatte ich auf einmal etwas anderes in der Hand, die "Kappe" des Kondoms. Ich hatte bei der Kondompanne nicht gesehen das diese fehlte, sondern nur das es gerissen war. Erst war ich nur angeekelt, dass diese nun seit Freitag Nacht in mir gewesen sein musste..aber dann stellte sich mir eine andere Frage: wenn die Kappe, in der ja vielleicht Sperma war, die ganzen letzten Tage in mir war- hat Die Pille danach dann überhaupt gewirkt?Die Pille danach verhindert ja nur eine Schwangerschaft für den ungeschützten GV vor der Einnahme, aber wie sieht das aus, wenn das Sperma jetzt die letzten Tage in mir war? Ich weiß nicht wieso ich das vorher nicht bemerkt habe, habe mich jeden Tag normal gründlich gewaschen..muss wohl einfach sehr tief gesessen haben. Jetzt habe ich wirklich Angst, dass die Pille danach in diesem Fall gar nicht gegriffen hat Im Prinzip kann das Sperma in einer Frau ja sowieso länger überleben, also müsste die Pille danach ja auch in diesem Fall greifen..aber ich weiß nicht wie das jetzt in meinem Fall aussieht.
    Ich wäre wirklich sehr dankbar für Antworten, mein Herz ist mir gerade in die Hose gerutscht...
    Liebe Grüße,Pauline


  • Re: Pille danach


    Hallo Pauline,

    den Schock kann ich verstehen.

    Sie haben sich aber im Grunde schon die logische Antwort sellber gegeben:
    das Sperma bleibt eh länger in Ihrem Körper, ob nun mit oder ohne Kondomkappe - an der Überlebenszeit oder der Wirkung der Pille danach ändert das aber nichts.

    Machen Sie sich keine Sorgen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille danach


      puh, danke für die schnelle Antwort!
      Jetzt hätte ich aber noch eine Frage: wann wirkt denn die Pille wieder, nachdem ich die Pille danach eingenommen habe? Ich nehme die Pille immer 2-3 Packungen lang durch.Da ich aber durch Einnahmefehler keinen Schutz mehr hatte, brauchte ich eben Freitag/Samstag die Pille danach wie schon oben beschrieben. Die Ärztin, die mir die PiDaNa verschrieben hatte meinte, dass ich die Pille einfach normal weiternehmen sollte. Da ich ja immer mehrere Packungen hintereinander nehme, habe ich also Sonntag abend ohne Pause direkt mir der nächsten Packung begonnen und dachte, dass ich nach 7 wieder korrekt eingenommenen Pillen wieder geschützt wäre.Jetzt habe ich zwar noch keine passende Antwort auf meine Frage gefunden aber lese immer wieder in Foren, dass erst nach der nächsten Monatsblutung wieder vollständiger Schutz besteht. Jetzt ärgere ich mich natürlich, dass ich direkt im Anschluss die neue Packung angefangen habe...einen ganzen Monat lang auf Kondome verlassen möchte ich mich nämlich seit der letzten Panne erstmal nicht. Wie verfahre ich denn jetzt am besten?Nehme ich die Pille einfach weiter und bin nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder geschützt oder soll ich die Einnahme jetzt abbrechen, die Blutung abwarten und bin dann danach wieder geschützt?Ich frage mich, warum eine Blutung den Schutz wiederherstellen sollte..selbst bei Einnahme von Antibiotika raten ja viele, man sei nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder geschützt.Ich blick gerade gar nicht mehr durch, tut mir leid.
      Liebe Grüße & danke für die Hilfe.

      Kommentar


      • Re: Pille danach


        Hallo,

        ich würde an Ihrer Stelle die Pilleneinnahme abbrechen, auf die Blutung warten und an deren ersten Tag wieder mit der Pilleneinnahme beginnen.
        Dann besteht der Schutz direkt wieder und Sie haben Gewissheit, dass Sie nicht schwanger sind.

        Ich würde nach Einnahme der PiDaNa immer die Einnahme der regulären Pille abbrechen, da der Schutz dann meist schneller wieder gegeben ist und man auch schneller weiß, ob alles gut gegangen ist.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille danach


          Also wenn ich ab heute einfach keine Pille mehr nehme und am ersten Tag der Abbruchblutung wieder mit der Einnahme beginne, besitze ich ab der 1. Pille direkt wieder vollen Schutz egal ob ich vor oder nach der "Pause" schon 7 Pillen korrekt genommen hatte? Macht es dann etwas aus, dass ich sie bis jetzt weitergenommen habe? Das hätte mir die Ärztin am Wochenende ja auch mal verraten können ;-)

          Kommentar


          • Re: Pille danach


            Dass Sie die Pille weitergenommen haben, spielt keine Rolle.
            Der Schutz besteht, wenn ab 1. Blutungstag die Pille wieder genommen, dann sofort.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille danach


              Jetzt schäme ich mich fast ein bisschen, aber ich habe noch eine Frage.
              Ich habe wie empfohlen wieder mit der Pilleneinnahme begonnen, als gestern meine Periode einsetzte. (das sie gestern noch sehr schwach&auch allgemein nicht so stark wie sonst ist, spielt dabei keine Rolle oder?)
              Jedenfalls habe ich heut die 2.Pille des Blisters unterwegs genommen und ausversehen draufgebissen, weshalb ich innerhalb von der 12h Frist heute Nacht eine weitere nachgenommen hab. Das ist denke ich auch ok, solang das nicht wieder passiert. Allerdings frag ich mich jetzt, ob vorige Doppeleinnahmen eine Rolle spielen?Denn der Grund, dass ich die Pille danach gebraucht hatte war, dass ich am Wochenende vom 9.10.11. September immer wieder leichte Durchfälle hatte und deshalb jeweils die Pille doppelt nahm. Die Ärztin meinte zwar, dass die Durchfälle wahrscheinlich nicht mal die Pillenwirkung beeinträchtigt hätten aber sie aufgrund der mehrfachen Doppeleinnahmen zur Pille danach raten würde. (Das war eben am Samstag den 17, weil ich seitdem noch keine 7 Pillen wieder richtig eingenommen hatte als es zum GV kam.)
              Ich hab die Pille ja wie gesagt trotz Pille danach erstmal weitergenommen und als ich Sonntag Abends(18.9) wieder Magenprobleme bekam nochmals eine nachgenommen,war aber in dem Fall auch angebracht. Als mir hier im Forum dann geraten wurde die Pilleneinnahme abzubrechen und mit einsetzender Blutung wieder zu beginnen, habe ich das letzten Donnerstag getan& gestern setzte eben die Blutung ein ,worauf ich die Pille wieder nahm. Und da komme ich zur Frage:spielen die Doppeleinnahmen vor der Pille danach und die eine Doppeleinnahme( welche wegen Durchfall eigntl keine wahr) eine Rolle? Ich denke fast nicht, da sie schon lange zurückliegen und durch die Pille danach die Pillenwirkung ohnehin aufgehoben war. Und selbst wenn der Körper an die höhere Dosis gewöhnt gewesen war, habe ich ja mit der Pilleneinnahme am 1. Blutungstag richtig gehandelt, als würde ich eben auf eine niedrigdosiertere wechseln. Kann die einmalige Doppeleinnahme heute also negative Auswirkungen haben oder hat diese sowieso wegen des neuen Zyklus keinen Zusammenhang mehr mit den weiter zurückliegenden? Sie wird, wenn der Magen mitspielt, einmalig bleiben und deshalb hoffe ich auf der sicheren Seite zu sein. Danke für die Hilfe, bin gerade umgezogen und bin froh hier fragen zu können bis ich einen neuen Arzt habe.
              Liebe Grüße!

              Kommentar



              • Re: Pille danach


                Hallo,

                nein, die vorherigen Doppeleinnahmen spielen keine Rolle mehr.
                Es ist also alles in Ordnung.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X