#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implanon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implanon

    hallo,

    überlege ob das implanon eine sinnvolle alternative zum nuvaring wäre.

    eigentlich hatte ich vor dem wechsel vom ring auf die lamuna 20 schon überlegt auf das implanon zu wechseln, da ein Pearl-Index: 0,08 schon echt toll ist.

    allerdings haben mir zwei frauenärzte abgeraten und abgelehnt. die frauen hätten vermehrt schmierblutungen und überhaupt bzgl. der blutung viele beschwerden...

    was halten sie davon? bezüglich sicherheit? und bezüglich verträglichkeit? ich denke, auch bei der pille oder ähnliches können nebenwirkungen auftreten. besteht die möglichkeit vorab zu testen bspsw. mit einer pille mit ähnlichen wirkstoffen?

    das stäbchen wird ja unter die haut am oberarm gesetzt. versagen kann ja nur durch falsches einsetzen entstehen. wenn ich da einen erfahren arzt suche, kann ja fast nichts schief gehen, oder?

    vielen dank.


  • Re: Implanon


    Hallo,

    ein klarer Vorteil des Stäbchen ist sicherlich die Sicherheit und dass keine Anwendungsfehler passieren können.
    Ein Nachteil ist, dass das Implanon ein Hormondepot ist und damit belastender.
    Auch können Blutungsstörungen auftreten - häufiger als bei Pille oder Ring.
    Wenn es dann wieder entfernt werden soll, ist ein - wenn ein kleiner - operativer Eingriff fällig. Pille oder Nuvaring sind leichter abgesetzt.
    Ich persönlich würde mich eher den Meinungen Ihrer beiden Ärzte ascnhließen.

    Mit der Cerazette können Sie testen, ob Implanon für Sie eine Möglichkeit wäre.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Implanon


      hmmm,

      ja mir geht es ja "fast" ausschließlich um die sicherheit, da ich mich bei pille und ring einfach unglaublich unsicher fühle und immer zusätzlich mit kondom verhüte. das ist recht belastend und nicht einfach abzustellen.

      sicher, eine 100%ige verhütung gibt es nicht - aber den pearl-index so niedrig wie möglich halten ist ja immerhin möglich. den operativen eingriff finde ich nicht schlimm. angst habe ich nur vor nebenwirkungen.

      jedenfalls bin ich wegen beider frauenärzte recht verunsichert... beide haben abgelehnt und legen kein implantat (mehr)...
      d.h ich muss jetzt einen arzt suchen der mich dazu wenigstens "neutral" berät...

      blöd irgendwie...wenn alle abraten sind die nebenwirkungen scheinbar einfach zu groß :-(

      Kommentar


      • Re: Implanon


        Wenn es um die Sicherheit geht, liegt das Implanon natürlich vorne.
        Man sollte allerdings die Relationen nicht aus dem Auge verlieren und einen PI von 0,1 bis 0,9 und 0,4 bis 0,65 nicht überbewerten.

        DIe Nebenwirkungen sollte man nicht unberücksichtigt lassen, da Sie oft sehr belasten können und gerade bei Hormondepots lange nachwirken können.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Implanon


          hallo,

          mich würde noch folgendes zum thema implanon interessieren:

          warum ist die sicherheit des implanons sogar noch besser, als die der hormonspirale? bei beiden methoden sind hormone im spiel und weder bei implanon noch spirale kann die anwenderin viel falsch machen (außer vermutlich medikamenteneinnahme).

          nehmen wir an, ich probiere das implanon aus und hätte die besagten und gefürchteten nebenwirkungen...dauerblutungen usw. würde ich das implanon dann entfernen lassen, würden die nebenwirkungen aber vermutlich bald abklingen, oder?

          danke und viele grüße

          Kommentar


          • Re: Implanon


            Hallo,

            der leicht "schlechtere" PI der Mirena (wobei beide Methoden als sehr sicher einzustufen sind) wird sicherlich darin begründet liegen, dass die Mirena, wenn sie nicht mehr richtig liegt - was nicht immer direkt bemerkt werden muss - nur noch einen verminderten Schutz bietet.

            Wie lange es nach einer Entfernung des Stäbchen dauern würde, bis die Nebenwirkung wieder völlig abgeklungen sind, kann man nicht voraussagen. Es gibt Frauen, die haben daran recht lange zu knabbern.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X