#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur DMS beim Frauenarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur DMS beim Frauenarzt

    Hallo ihr,

    meine Frage betrifft die DMS.
    Ich kenne das eigentlich so, dass man vom Doc ein Rezept bekommt, in die Apotheke geht, die Spritze kauft und sich das Medikament beim Gyn spritzen lässt. Die wenigen Bekannte, die auch auf diese Weise verhüten, erzählen es zumindest so.

    Bei mir läuft das komplett anders.
    Ich gehe zum Gyn, zahle dort 25€ und erhalte dort direkt die Spritze. Ich bekomme eine Rechnung, auch welcher steht, dass dort Beratung, Untersuchung und Injektion zusammen 25€ kosten. Das scheint günstiger zu sein, als wenn man es so in der Apotheke kaufen würde.

    Ich habe aber mal nach einem Beipackzettel gefragt, eigentlich nur, weil ich mal die Nebenwirkungen checken wollte.
    Da hat man mir einen türkischen Beipackzettel ausgehändigt und beim nächsten Mal einen in einer weiteren ausländischen Sprache.
    Es scheint so zu sein, dass mein Gyn die Medis bei verschiedenen Firmen einkauft, die scheinbar wechseln. Das erklärt auch die unterschiedelichen Beipackzettel.

    Das kann mir im Grunde wohl egal sein, aber mir stellt sich jetzt die Frage: ist das sinnvoll, mal eine Spritze von Firma Meier, beim nächsten Mal von Firma Müller und wieder beim nächsten Mal von Firma Schule zu bekommen?
    Versteht mich bitte richtig, es sind immer die gleichen Inhaltsstoffe drin - Medroxy..xxx....
    Ich frage, weil ich z.B. bei meinen Schilddrüsentabletten immer die gleiche Marke nehmen soll, also vom gleichen Hersteller, weil es bei den Schilddrüsentabs eben nicht egal ist, ständig die Marke zu wechseln. Das haben mir mein Hausarzt und der Apotheker so gesagt.

    Daher meine Frage: ist das bei der DMS egal, wenn man die mal von diesem, mal von jenem Hersteller anwendet?
    Der Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf und ich wollte hier mal fragen, denn die Sprechstundenhilfe beim Gyn sagte natürlich "das ist alles dasselbe", aber was soll sie mir auch sonst sagen? Ne, Frau X, da haben Sie Recht, aber dafür ist es bei uns günstiger als die deutschen Spritzen aus der Apotheke?

    Ist das vielleicht bei jemandem von euch auch so, dass ihr die direkt beim Gyn kauft und dass mir jemand was dazu sagen kann?

    Danke schonmal!

    Lieben Gruß


  • Re: Frage zur DMS beim Frauenarzt


    Hallo,

    ich finde das eigentlich weder schlimm noch ungewöhnlich.
    Ich gehe nicht davon aus, dass die Ärzte Ihre Hilfsmittel und auch Medikamente immer vom gleichen Hersteller beziehen - auch sie achten auf die Kosten.

    Dennoch können Sie sich dabei wohl sicher sein, dass Sie immer die gleichen Wirkstoffe verabreicht kriegen. Die Wirkung bleibt dabei ja erhalten.
    Das ist wie bei der Pille - auch da kommt es auf die Dosierung und die Wirkstoffe an - nicht auf den Hersteller.

    Dass Ihr FA da nichts mauschelt oder zu verbergen hat, sollte Ihnen eigentlich die Tatsache, dass er Ihnen die Beipackzettel überlässt, zeigen. Die sind zwar in einer fremden Sprache, aber er muss davon ausgehen, dass Sie sich die Übersetzung irgendwoher holen könnten.

    Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X