#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

EllaOne - Pille danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EllaOne - Pille danach

    Hallo liebes Team,

    ich hatte gestern abend ungeschützten Verkehr. Die Pille nehme ich seit ca. 1 Jahr nicht mehr.
    Ich bin dann sofort heute morgen zum Frauenarzt gegangen, um mir die Pille danach verschreiben zu lassen.
    Der FA hat mir dann ein Rezept für die "EllaOne" mitgegeben, die ich ca. 12h nach dem Verkehr geschluckt habe. Allerdings meinte er, wenn es "schon zu spät sei", dann wirke sie auch nicht mehr, weil sie nur den ES herauszögert, aber nicht die Einnistung verhindert.
    Da ich am 17. Zyklustag bin, bin ich extrem beunruhigt.
    Haben Sie mehr Informationen für mich bzw. können Sie in diesem Fall ein Urteil abgeben, wie hoch die Gefahr einer SS ist?

    Viele Grüße


  • Re: EllaOne - Pille danach

    EllaOne kann den Eisprung noch bis zu einer Folikelgröße von 18 mm verhindern. Zeitlich entspricht das nur wenigen Stunden vor dem Eisprung. Neben der Unterdrückung des Eisprungs wurde in zahlreichen Studien auch die Verminderung der Beweglichkeit und Funktionsfähigkeit von Spermien belegt. Sie können deshalb wirklich sicher davon ausgehen, dass das Präparat seine Wirkung entfaltet. Wissenschaftlich gesichert ist nur, dass das Präparat wirkungslos ist, wenn sich die befruchtete Eizelle bereits in die Gebärmutterschleimhaut eingenistet hat. Die Einnistung erfolgt allerdings erst zwischen dem 5. und 6. Tag nach der Befruchtung, weshalb für die Einnahme von EllaOne auch nur ein Zeitraum von 5 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr zur Verfügung steht. Die Verunsicherung durch Ihren Arzt ist unbegründet.

    Kommentar


    • Re: EllaOne - Pille danach

      Dankeschön!
      Heute habe ich schon angefangen zu bluten. Wie ist denn das jetzt einzuordnen? Die FÄ meinte eigentlich, dass die Regel zur normalen Zeit, ggf. ETWAS früher kommt.
      Ist das normal? Schmerzen habe ich eigentlich keine, bis auf das leichte Unterleibsschmerzen, die ich während der Regel immer habe.
      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: EllaOne - Pille danach

        Die Blutung ist eine typische Nebenwirkung von EllaOne und bestätigt Ihnen, dass das Präparat gewirkt hat. Nach meiner Erfahrung ist nach der Einnahme im seltensten Fall damit zu rechnen, dass die Blutung pünktlich kommt. Es handelt sich um sehr hoch dosierte Hormone.

        Kommentar


        Lädt...
        X