#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Minette Zwischenblutung - Schutz vorhanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Minette Zwischenblutung - Schutz vorhanden?

    Sehr geehrtes Expertenteam,

    Ich nehme nun seit über einem halben Jahr die Pille Minette ein und vertrage diese bis jetzt sehr gut. Vor ca 2 Monaten traten bei mir ca eine Woche vor der Pillenpause Zwischenblutungen ein; dasselbe nun auch im jetzigen Zyklus. Nun habe ich in der Packungsbeilage folgenden Satz gelesen, der mich doch sehr verunsichert hat: "Zwischenblutungen können auch ein Zeichen für eine verminderte empfängnisverhütende Wirkung sein." Ich bin bisher allerdings immer davon ausgegangen, dass Zwischenblutungen die verhütende Wirkung nicht beeinflussen. Wie ist dieser Satz also zu verstehen? Bin ich nun trotzdem geschützt? Während der Einnahme sind mir auch keine Fehler unterlaufen.. Da meine Frauenärztin momentan im Urlaub ist, wäre ich Ihnen sehr dankbar für eine schnelle Antwort, da mich das ganze doch beunruhigt. Vielen Dank!


  • Re: Minette Zwischenblutung - Schutz vorhanden?

    Theoretisch kann eine Zwischenblutung ein Hinweis dafür sein, dass der Hormonspiegel im Blut zu niedrig ist und es dadurch auch zu einer Wirkminderung der Pille kommt. In den meisten Fällen können Sie aber beruhigt davon ausgehen, dass die Schutzwirkung aufrecht erhalten bleibt. Nur bei langfristigen oder immer wieder auftretenden Zwischenblutungen sollten Sie die Ursache abklären lassen. Keine Sorge - kleinere Schwankungen mit einmalig auftretender Zwischenblutung sind nicht selten und beeinträchtigen den Schutz in aller Regel nicht.

    Kommentar


    • Re: Minette Zwischenblutung - Schutz vorhanden?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ab wann wäre denn ein Schutz gegeben, falls es auf eine Wirkminderung schließen lassen würde?

      Kommentar


      • Re: Minette Zwischenblutung - Schutz vorhanden?

        Wenn die Pille durch ein Ereignis wie z.B. Durchfall beeinträchtigt ist, sollte danach mindestens solange zusätzlich verhütet werden, bis 7 Pillen in Folge eingenommen wurden. In Ihrem Fall sehe ich aber nach wie vor kein Schwangerschaftsrisiko.

        Kommentar


        Lädt...
        X