#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring / Antibiotikum / Ab wann Schutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring / Antibiotikum / Ab wann Schutz

    Hallo liebes Onmeda-Team,

    am Dienstag den 01.10. habe ich nach einer Woche Pause meinen Nuvaring pünktlich eingelegt. Meine da bereits vorhandene Erkältung hat sich dann über Nacht extrem verschlimmert, sodass mir meine Hausärztin am 02.10. wegen einem unmittelbar bevorstehenden Langstreckenflug sofort für 3 Tage ein relativ starkes Antibiotikum verschrieben hat, das laut Packungsbeilage und auch nach Info der Ärtzin und der Apotheke Wechselwirkungen mit dem Nuvaring haben kann. Aufgrund des bevorstehenden Fluges blieb mir aber leider nichts anderes übrig. Da ich den RIng zu diesem Zeitpunkt nicht einmal 24 Stunden getragen hatte, wurde mir empfohlen, sicherheitshalber den Rest des Zyklus mit Kondomen zu verhüten. Dies habe ich getan und am Dienstag Abend (22.10.) den Ring planmäßig entfernt, sodass ich mich jetzt in der Pause befinde. Wiedereinlage des Ringes ist am Dienstag.

    Jetzt bin ich mir aber unsicher, ab wann unter dem neuen Ring wieder ein zuverlässiger Schutz besteht: Ab dem Tag der Einlage oder nach der ersten Woche?

    Ich muss den neuen RIng am Dienstag einlegen, und leider hat meine Frauärztin im Moment Urlaub.

    Danke schonmal im Voraus!!!


  • Re: Nuvaring / Antibiotikum / Ab wann Schutz

    Hallo,

    wenn Sie mir den Namen des Antibiotikums nennen, kann ich Ihnen sagen, ob die Ringwirkung beeinträchtigt wird. Ist dies der Fall, ist der Schutz wieder gegeben, sobald Sie den Ring 7 Tage nach Ende der Behandlung durchgehend getragen haben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X