#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muttermund offen? Kein Schutz durch Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muttermund offen? Kein Schutz durch Pille?

    Ich habe eine Frage bezüglich des Verhütungsschutzes durch meine Pille qlaira.
    Ich war heute beim FA. Wurde nochmals aufgeboten weil beim letzten Abstrich zuwenig zellen dabei waren. Habe einen Monat davor das Rezept für die Qlaira bekommen und war heute beim 10. Einnahmetag. Müsste also geschütz sein vor einer Schwangerschaft oder?
    Jedoch sagte heute die FA dass mein Muttermund geöffnet sei. Aber nicht mehr dazu, nur das es schwieriger sei Zellen zu entnehmen.
    Erst zu Hause hab ich mir dann Gedanken darüber gemacht, da ich gestern GV hatte und nun Angst habe doch nich geschützt zu sein.
    Öffnet sich der Muttermund trotz Pilleneinahme? Und bin ich trotzdem vor einer Schwangerschaft geschützt?
    lg


  • Re: Muttermund offen? Kein Schutz durch Pille?


    Hallo,

    auf die verhütende Wirkung der korrekt eingenommen Pille nimmt der Muttermundbefund keine Einfluss. Da können mehrere Faktoren beteiligt sein.
    Hätten Sie Grund zur Sorge, hätte Ihr FA im übrigen auch etwas gesagt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Muttermund offen? Kein Schutz durch Pille?


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Da ich in eine Gemeinschaftspraxis gehe und ständig wechselnde FA mich betreuen. Hatte ich wirklich Angst nun doch schwanger sein zu können. Da ich heute ca. 5 min im Behandlungszimmer war, und wirklich nur der Abstrich gemacht wurde.
      Die Pille hat somit keinen Einfluss auf den Muttermund. Das beruihgt mich sehr.
      Noch eine kleine Frage dazu habe ich aber, bin im Netz nicht fündig geworden: Öffnet sich der Muttermund während des Eisprungs? Hab zuvor immer gedacht, dass dies nur am Ende einer Schwangerschaft eintritt.

      Kommentar


      • Re: Muttermund offen? Kein Schutz durch Pille?


        Zum Zeitpunkt des Eisprungs (den Sie ja bei korrekter Pilleneinnahme nicht haben) ist der Muttermund geöffnet.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Muttermund offen? Kein Schutz durch Pille?


          Also muss ich mir trotzdem sorgen machen?
          Er sollte also doch nicht geöffnet sein? Die Pille habe ich korrekt eingenommen. Hatte aber auch durchfall aber nie im gefährlichen Zeitraum. Ab wann müsste denn der Schutz vorhanden sein? Am 9.ten Tag oder?
          Wie soll ich vorgehn? Ich bin schon Mutter von 2 Kinder und möchte mich wirklich auf meine Verhütung verlassen können!

          Was könnte den sonst ein Grund für einen geöffneten Muttermund sein?

          Können sie mir das deutlicher Erleutern?

          Kommentar


          • Re: Muttermund offen? Kein Schutz durch Pille?


            Nein, Sie müssen sich keine Sorgen machen - dem Muttermundbefund sollten sie wirklich nicht eine solch große Bedeutung zumessen.

            Sie brauchen kein besonderes Vorgehen - nehmen Sie ganz normal und korrekt die Pille weiter ein. Auf den Schutz können Sie sich verlassen.
            Versuchen Sie, sich da nicht in etwas hineinzusteigern.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Muttermund offen? Kein Schutz durch Pille?


              Hallo,

              die anatomische Beschaffenheit des Muttermundes ändert sich in erster Linie durch vorausgegangene Entbindungen, ein Zusammenhang mit einem Schwangerschaftsrisiko besteht dabei nicht. Bei korrekter Anwendung der Pille besteht daher absolut kein Grund zur Sorge.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X