#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

14 pillen und pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 14 pillen und pillenpause

    ich glaube ich verstehe das prinzip nicht, das sagt man kann erst nach 14 korrekten pillen eine pause machen.

    1) wenn ich die pause gemacht habe, die pille ohne probleme und fehler 14 tage lang nehme - kann ich gleich wieder in die pause? (anstatt nach 21 pillen oder mehr?

    2) wenn ich die pille nehme...und habe im zyklus mehrere tage hintereinander durchfall...wie viele pillen muss ich nach abklingen des durchfalls wieder nehmen um in die pause gehen zu dürfen? 7 oder 14? nach 7 ist ja der schutz wieder da, oder? aber für die pause reicht es noch nicht?


  • Re: 14 pillen und pillenpause

    1.) Ja, Sie könnten theoretisch schon nach 14 Tagen die Pause einleiten und den Zyklus damit deutlich verkürzen. Dauerhaft zu empfehlen wäre das aber nicht.

    2.) Wenn Sie mehrere Tage unter Durchfall leiden, könnte der Schutz insgesamt beeinträchtigt sein. Sie sollten dann den gesamten aktuellen Zyklus zusätzlich verhüten und sind im nächsten Zyklus wieder nach 7 Pillen in Folge geschützt.

    Kommentar


    • Re: 14 pillen und pillenpause

      zu 2)

      von wievielen tagen durchfall reden wir denn hier? also ab wann wäre der gesamte zyklus gefährdet? schon ab 2 tagen? oder ab 3?

      und dann habe ich keine möglichkeit, eine geschützte pause einzulegen?

      Kommentar


      • Re: 14 pillen und pillenpause

        Sie sollten so schon verfahren, wenn Sie mehr als einen Tag Durchfall haben, da die Wirkung einer nachgenommenen Pille durch den Durchfall ebenfalls beeinträchtigt sein könnte. Die Ausnahmetatbestände (Pille nachnehmen, Pause vorziehen, usw.) beziehen sich jeweils auf die Beeinträchtigung einer einzigen Pille. Auch in der Pause besteht bei einer länger anhaltenden Durchfallsymptomatik dann ein gewisses Schwangerschaftsrisiko. Den vollen Schutz haben Sie dann erst wieder im nächsten Zyklus nach 7 Pillen in Folge.

        Kommentar



        • Re: 14 pillen und pillenpause

          ich verstehe...wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich das so wie Sie das erklären, zum ersten mal höre. natürlich bin ich mir bewusst, dass durchfall die wirkung herabsetzen kann, ganz klar. aber dass dies schon nach 2 tagen durchfall der fall sein kann, und ich dann den gesamten zyklus sowie die pause UND die ersten 7 tage des neues blisters ungeschützt bin - das finde ich schon echt erstaunlich. ich meine, wenn ich einen magen-darm-virus hätte und alle 15min auf die toilette rennen müsste...dann würde ich darüber gar nicht mehr nachdenken bzw. fragen müssen ob der schutz eingeschränkt ist.

          habe eben auch diesen thread aktuell entdeckt:
          https://www.onmeda.de/forum/verh%C3%...urchfall-pille

          so wie die userin dies beschreibt, wäre es also noch in ordnung, bzw. nicht notwendig den gesamten letzten zyklus zusätzlich zu verhüten?

          aber ich bin sehr froh über Ihre antwort. und ich hoffe Sie nehmen es mir nicht böse, wenn ich noch daran interessiert wäre, was der Doktor dazu meint.
          aber in einem stimme ich Ihnen ganz klar zu - lieber vorsicht als nachsicht walten lassen!!!

          Kommentar


          • Re: 14 pillen und pillenpause

            Das ist immer eine Frage des Einzelfalls und so pauschal nicht zu beantworten. Ich versuche aber gerne nochmal, etwas Licht in das Dunkle zu bringen.

            Die Schutzwirkung der Pille ist beeinträchtigt, sobald eine gewisse Hormondosis unterschritten wird. Man geht davon aus, dass das dann der Fall ist, wenn eine Mikropille später als 12 Stunden nach dem herkömmlichen Einnahmezeitpunkt eingenommen wird. Sollte also die Schutzwirkung durch eine Durchfallsymptomatik beeinträchtigt sein, haben Sie die Möglichkeit, die Einnahme dieser Pille binnen einer Frist von 12 Stunden nachzuholen. Bei anhaltender Durchfallsymptomatik, besonders über mehrere Tage, dürfte aber auch jeweils die Schutzwirkung der nachfolgend eingenommenen Pille beeinträchtigt bzw. fragwürdig sein. Da es bei dem Verlust der Wirkung von mehr als einer Pille zu einem Verlust der vollständigen Schutzwirkung kommen kann, ist dann auch insgesamt der komplette aktuelle Zyklus gefährdet, was dementsprechend auch für die nachfolgende Pause gilt. Der Schutz ist dann leider erst im neuen Zyklus nach 7 in Folge eingenommenen Pillen gewährleistet.

            Wann ein Durchfall für die Pille gefährlich ist, ist schwierig zu sagen. In dem von Ihnen zitierten Thread war es so, dass die Ratsuchende am Freitag unter Durchfall litt, samstags aber zuletzt im Nachmittagsbereich. Aufgrund der "4-Stunden-Regel" war dann ggfs. lediglich am Freitag der Schutz einer Pille beeinträchtigt.

            Ist der Schutz mehrer Pillen in Folge beeinträchtigt gewesen, ist ein sicherer Schutz für den Rest des Zyklus fraglich. Der Kollege Dr. Scheufele wird sich aber bestimmt auch noch zu Wort melden!

            Kommentar

            Lädt...
            X