#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 tage durchfall, pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 tage durchfall, pille

    hallo,

    habe eine frage, bitte.
    vorgestern (freitag) hatte ich mittags 1x festen, normalen stuhlgang...dann abends sehr, sehr breiigen stuhlgang (weiß nicht ob es schon zu durchfall gezählt hat...war so eine art - tut mir leid - "kuhfladen").
    um 23 uhr nehm ich ca. immer die pille.
    nun ist mein problem, dass ich gestern (samstag) nachmittags noch einmal richtigen durchfall hatte...

    heute (sonntag), hatte ich schon wieder geformten, festeren stuhlgang.

    ist die wirkung der pille weiterhin gegeben? befinde mich in der 8. woche im lzz.

    viele grüße
    atrevy19


  • Re: 2 tage durchfall, pille

    Zur Sicherheit sollten Sie bis zur Einnahme 7 weiterer Pillen in Folge auf zusätzlichen Verhütungsschutz zurückgreifen. Gerade bei Durchfall über mehrere Tage kann es unter Umständen zu einem Wirkverlust der Pille kommen.

    Kommentar


    • Re: 2 tage durchfall, pille

      ok. wann kann ich dann in die pause gehen?
      bin im lzz...nehme normal 9 wochen die pille durch. bin gerade fast am ende der 8. woche. habe noch ca. 9 pillen bis zur pause. kann ich die dann geschützt machen?

      Kommentar


      • Re: 2 tage durchfall, pille

        Wenn Sie nach der Einnahme am Samstag keinen Durchfall mehr hatten, halte ich es vertretbar, die Pause nach den 9 weiteren Pillen in Folge einzulegen. Sie dürfen dann von einem Empfängnisschutz auch in der Pause ausgehen.

        Kommentar



        • Re: 2 tage durchfall, pille

          einmal muss ich leider noch nachhaken, tut mir leid :-)

          der fragwürdige durchfall am freitag war VOR der pilleneinnahme um 23 uhr...d.h. die pille war sogar weit über 12h im körper. und die pille am samstag auch.

          dennoch ist der schutz so schnell weg? ohje ;-( danke für Ihre mühe!!!

          Kommentar


          • Re: 2 tage durchfall, pille

            Entschuldigung, da habe ich mich verlesen. In diesem Fall können Sie von der vollen Schutzwirkung eingehen. So schnell ist der Schutz in der Tat nicht gefährdet. Das ist nämlich der Fall, sobald eine Durchfallerkrankung über mehrere Tage anhält und die "4-Stunden-Regel" beeinträchtigt wird.

            Kommentar


            • Re: 2 tage durchfall, pille

              *eingehen = ausgehen

              Kommentar



              • Re: 2 tage durchfall, pille

                achso, na das macht doch nichts - war von mir vielleicht auch etwas sehr unübersichtlich geschrieben.

                freitag: fester stuhlgang mittags und einmal (sehr wahrscheinlich) durchfall, war wohl so ca. um 21 uhr, pilleneinnahme ein paar stunden später
                samstag: einmal nachmittags durchfall, pilleneinnahme um 23 uhr
                sonntag/montag: fester stuhlgang

                jetzt verständlicher? :-) der schutz ist erhalten geblieben? ich danke Ihnen WIRKLICH für Ihre mühe sich das hier alles durchzulesen! :-)

                Kommentar


                • Re: 2 tage durchfall, pille

                  In dem Fall gehe ich nicht von einer länger anhaltenden Durchfallsymptomatik aus. Da der zweimalige Durchfall in großem Abstand zu der Pilleneinnahme aufgetreten ist, können Sie hier von vollständiger Erhaltung der Schutzwirkung ausgehen.

                  Kommentar


                  • Re: 2 tage durchfall, pille

                    okay...vielen lieben dank für Ihre fachkundige meinung und Ihre geduld :-)

                    Kommentar



                    • Re: 2 tage durchfall, pille

                      Hallo ich habe noch eine frage dazu...

                      nach den zwei durchfällen war wieder alles gut. hatte dann 6 tage darauf noch 1x sehr breiigen stuhl, aber auch dann war es wieder gut. der schutz ist dennoch erhalten geblieben oder?

                      allerdings ist mein eigentliches problem, die letzten tage zwei familienmitglieder magen-darm-grippe hatten, richtig heftig. und heute ist mir übel und habe bauchschmerzen, es könnte also durchaus sein dass ich mich angesteckt habe.

                      montag (vorgestern) war meine 9. woche der einnahme zu ende, und gestern (dienstag) habe ich auch noch eine genommen weil ich eigentlich noch eine woche dranhängen wollte...da aber sehr wahrscheinlich bald durchfall eintreten wird (ich spüre es), kann ich ab heute auch schon pause machen oder? bzw ich kann jederzeit pause machen, da die vereinzelten durchfälle von oben keine auswirkung auf den schutz hatten?

                      viele grüße

                      Kommentar


                      • Re: 2 tage durchfall, pille

                        Hallo,

                        Sie können die Pause jederzeit einlegen und von erhaltenem Schutz ausgehen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: 2 tage durchfall, pille

                          vielen dank doktor für die überaus schnelle antwort!

                          also kann man sagen...vereinzelte durchfälle sind nur innerhalb der 4h-frist gefährlich?

                          Kommentar


                          • Re: 2 tage durchfall, pille

                            Ja, so ist es.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X