#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verschieben der Spirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschieben der Spirale

    Guten Tag

    Ich bin 20 und habe seit drei Monaten die Mirena Spirale und seit dem Schmerzen als hätte ich meine Periode und ab und zu Schmierblutungen. Sie tauchen in der Regel jeder zweite bis dritter Tag auf. Ich war deswegen schon bei zwei verschiedenen Frauenärzten da ich Angst vor einem Verrutschen der Spirale hatte und diese haben nach dem Ultraschall immer gesagt, dass die Spirale richtig liegt. Das letzte Mal war ich vor 6 Wochen beim Arzt.
    Im Moment bin ich im Sprachaufenthalt und in zwei Wochen bekomme ich Bsuch von meinem Freund.

    Ich weiss nicht was ich machen soll und ob ich ihn bitten muss Kondome mitzubringen.

    Danke schon jetzt für die Antwort


  • Re: Verschieben der Spirale

    Hallo,

    in dem Fall können Sie sicher von bestehendem Verhütungsschutz ausgehen. Ob die Beschwerden weiterbestehen bleibt abzuwarten, nach meinen Erfahrungen ist die Mirena für so junge Frauen kein geeignetes Verhütungsmittel, siehe dazu auch hier:

    http://www.hormonspirale-forum.de/vi...f6978a362322dc

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Verschieben der Spirale

      Vielen Dank für die schnell Antwort.

      Ich werde das ganze im Auge behalten und wenn die häufigen Schmerzen nicht nachlassen mir die Spirale wieder ziehen lassen sobald ich wieder zuhause bin.

      Gruss

      Kommentar


      • Re: Verschieben der Spirale

        Guten Tag

        Hier noch einmal eine Frage.

        Ich habe damals vom Arzt Buscopan bekommen, da dieses die Muskeln der Gebärmutter entspannen würde.
        Seit ich jetzt jedoch im Ausland bin, habe ich jeweils "normale" Schmerzmittel wie Ibuprufen/Paracetamol oder gar nichts genommen.
        Ist es ratsam Buscopan zu nehmen?

        Lieber Gruss

        Kommentar



        • Re: Verschieben der Spirale

          Buscopan hat als Spasmolytikum vor allem eine krampflösende Wirkung. Diese krampflösende Wirkung kann sich auch positiv auf Beschwerden im Bereich der Gebärmuttermuskulatur auswirken. Ibuprofen und Paracetamol sind Schmerzmittel, die keine krampflösende Wirkung haben. Ich muss mich ansonsten aber meinem Vorredner anschließen, dass Mirena für junge Frauen häufig ungeeignet ist. Der Grund liegt darin, dass der anatomische Sitz in der Gebärmutter bei einer noch sehr kleinen Gebärmutter bei bisher kinderlosen jungen Frauen zu einer ständigen Reizung der Gebärmuttermuskulatur führen kann. Diese Beschwerden sollten Sie nicht dauerhaft medikamentös behandeln. Eine ähnliche Verhütungsform, die sich im Gegensatz zu Mirena auch häufig für junge Frauen eignet, ist die Kupferkette (Gynefix).

          Kommentar


          • Re: Verschieben der Spirale

            Vielen Dank.

            Allerdings muss ich jetzt noch 6 Wochen aushalten bis ich von meinem Auslandaufenthalt zurück bin.
            Dann würden sie mir in dieser Zeit empfehlen Buscopan zu nehmen, um die Muskulatur vor einer Ausstossung/Verschiebung abzuhalten?

            Kommentar


            • Re: Verschieben der Spirale

              Bei normaler Form und Größe der Gebärmutter kommt es eigentlich selbst bei leichten Beschwerden nicht zur Verrutschung. Eine Ausstoßung ist aufgrund der "Verankerung" durch die "Seitenflügel" auch so erstmal nicht zu befürchten. Ein Verrutschen beruht wenn eigentlich eher auf Fehlern beim Einsetzen der Spirale. Gegen eine allgemeine Schmerzsymptomatik können Sie die üblichen Schmerzmittel wie Naproxen, die Sie rezeptfrei in der Apotheke bekommen, einnehmen. Buscopan empfiehlt sich, wenn Sie krampfartige Schmerzen verspüren. Ich würde aber erneut eher zu einer ärztlichen Abklärung, evtl. unter Entfernung der Spirale, raten. Die dauerhafte Schmerzbehandlung stellt bei anhaltenden Beschwerden keine Alternative dar.

              Kommentar



              • Re: Verschieben der Spirale

                Vielen Dank für die Antworten
                Die Schmerzen sind in den letzen Tagen besser geworden.
                Allerdings sind sie heute wieder aufgetaucht und diesmal sind sie stärker und auch stechender.
                Ich hatte diese Art von Schmerzen schon einmal gehabt und damals hat der Arzt wie gesagt bestätigt dass alles okey ist.

                Kann dies sein, da die Spirale zu gross ist und "aneckt"?

                Gruss

                Kommentar


                • Re: Verschieben der Spirale

                  Hallo,

                  es wäre in dem Fall eine mögliche, entzündliche Ursache der Beschwerden auszuschliessen. Besteht diese nicht und halten die Beschwerden weiter an, bliebe wirklich nur die Entfernung der Spirale.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Verschieben der Spirale

                    Hallo, ich werde die Spirale entfernen lassen sobald ich wieder zurück von meinem Sprachaufenthalt bin.
                    Würde eine solche Entzündung den Verhütungsschutz aufheben?

                    Gruss

                    Kommentar



                    • Re: Verschieben der Spirale

                      Der Verhütungsschutz wäre durch eine Entzündung nicht beeinträchtigt. Die Entfernung der Spirale können Sie ggfs. bei anhaltenden Beschwerden auch vor Ort vornehmen lassen. Es handelt sich dabei um einen Eingriff von 2 bis 3 Minuten.

                      Kommentar


                      • Re: Verschieben der Spirale

                        Mhh, ich werde mir das überlegen.
                        Aber ich kann mich in diesem Fall auf meinen Freund nächste Woche freuen, ohne Kondome?

                        Kommentar


                        • Re: Verschieben der Spirale

                          Nach Entfernung der Spirale ist kein Verhütungsschutz mehr gegeben. Auch bei Pilleneinnahme würde sich bis nächste Woche kein ausreichender Schutz mehr aufbauen. Sie können höchstens überlegen, mit Entfernung der Spirale die Kupferkette (Gynefix) einsetzen zu lassen. Gynefix wird schon regelmäßig Frauen in einem Alter ab ca. 16 Jahren eingesetzt und eignet sich wegen der anatomischen Form auch für junge Frauen.

                          Kommentar


                          • Re: Verschieben der Spirale

                            ich meine wenn ich sie noch zwei Wochen drinnen lasse. ich weiss dass ich vor dem entfernen 1 Woche geschützten Geschlechtsverkehr haben muss. Darum würde ich sie nach seinem Besuch noch 1 Woche drinnen lassen.

                            Kommentar


                            • Re: Verschieben der Spirale

                              Das müssen Sie selbst unter Berücksichtigung Ihrer Beschwerden entscheiden. Alles Gute!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X