#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schutz noch gegeben ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schutz noch gegeben ?

    hallo ich hätte mal eine frage,
    ich nehme gerade meine pille zwei monate in folge durch. bin beim zweiten blister bei der 10ten pille. ich hatte im ersten blister eine vergessene pille in der ersten woche und habe danach 7 tage zusätzlich verhütet. danach alles wie gewohnt. habe dann wegen urlaub sofort den zweiten blister angeschlossen allerding könnte es sein das ein tag dazwischen lag. bin mir zwar fast sicher sofort angeschlossen zu haben aber ich schreibe es lieber. dieser würde ja keine probleme machen da es wie eine pause von nur einem tag gewesen wäre oder. ?
    ich habe mir da nicht wirklich gedanken drum gemacht und deshlalb am 7ten tag allerding eine stunde vor meiner 7ten pille mit meinem freund ungeschützt geschlafen. ich wollte mich vergewissern ob mein schutz normal gegeben ist. außerdem wüsste ich gern allgemein wie es sich im langzeitzyklus verhält sollte ein vergessen stattfinden wenn schon im ersten der zwei blister etwas vorgefallen ist. ich also bspw jetz noch eine vergessen würde. gelten dann regeln wie bei monatlicher anwendung oder zählt der vorblister und somit ein zweites vergessen als kompletter schutzverlust? ich weiß nicht ob 2 blister schon als langzeitzyklus zählen. (nehme immer 2 pillenblister nach rücksprache wegen regelschmerzen)

    es würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte ^^
    liebe grüße
    knopefchen


  • Re: Schutz noch gegeben ?


    Hallo,

    in dem von Ihnen geschilderten Fall war der Schutz sicher gegeben.

    Vergisst man im LZZ eine Pille, so ist das nicht schlimm, vorausgesetzt, man nimmt nach diesem Vergessen mindestens noch 7 Pillen bis zu Pause ein.
    Vergisst man im LZZ 2 Pillen, besteht der Schutz erst wieder im Folgeblister.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Schutz noch gegeben ?


      vielen lieben dank für die antwort. ^^
      aber mich würde noch etwas interessieren:

      bei zwei pillenfehlern besteht also der schutz erst wieder ab dem nächsten blister. also nach einer pause oder bereits ab der ersten pille eines nochmals angehängten blisters?

      und wenn ich jetz eine pille vergessen würde müsste ich bis zur ersten pille des nächsten blister zusätzlich verhüten ? bzw bis 7 pillen eines neuen Blisters ,sollte ich eine Pause einlegen ?

      was mich etwas irritiert ist die tatsache das ich bei einer normalen pause und einem fehler in der zweiten woche des folgeblisters bspw doch weiterhin geschützt wäre? oder in der ersten woche einfach nur 7 tage zusätzlich verhüten müsste,

      mein einmaliges aussetzen trotz pillenfehler im ersten blister zählt ja als (sehr kurze) normale pause. müsste daher nicht auch hier diese Regeln gelten ,weil die fehler in zwei Blistern passierten? klar das bei einem Blister und darin zwei Fehlern der Schutz weg ist ^^

      entschuldigung das ich nochmal nachfrage mich interessieren nur die hintergründe ^^

      liebe grüße sheepy

      Kommentar


      • Re: Schutz noch gegeben ?


        Hallo,

        das Problem bei 2 Pillenfehlern besteht ja auch darin, dass man leicht durcheinander kommt: vergesse ich jetzt mal (im LZZ) 2 Pillen, nehme 2 Pillen korrekt und vergesse wieder eine Pille, betrachte ich das ganz als Pause, solange es sich nicht länger als 7 Tage zieht.
        Dann passiert mir wieder ein Fehler - nach 1,5 Wochen? Nach 2 Wochen?
        Schnell kommt man da durcheinander und der Schutz ist weg.
        Daher finde ich die Faustregel, der Schutz besteht mit Beginn des neuen Blisters (oder eben nach den besagten 7 Tagen) wieder, recht hilfreich.

        Ich finde es immer recht schwierig, im Langzeitzyklus Faustregeln zu benutzen - auch wenn das schonmal (auch von mir) gerne geraten wird.
        Was heißt "im neuen Pillenblister"? Was ist, wenn die Fehler in der letzten Woche des aktuellen Blisters passieren? Dann kann der Schutz mit der 1. Pille des Folgeblisters nicht wieder bestehen.

        Das ist kompliziert und ich finde, ein Nachfragen im Zweifelsfall immer sinnvoll.
        Schließlich kommt es auch immer ein bisschen auf die Art des Fehlers an - Pille nur zu spät genommen oder komplett ausgelassen etc.....

        Ihr Nachfragen finde ich völlig verständlich und rechne eigentlich auch damit - leider kommen solche Rückfragen nicht oft, wenn man pauschal antwortet.

        Ich kann Ihnen genaue Regeln liefern für ein Vergessen in der 1., 2. oder 3. Woche - im LZZ verhält sich das aber immer wieder anders und man muss den Fall einzeln betrachten.
        Das ist meine Meinung - Pauschalisierungen führen, wie in Ihrem Fall, oft zu Verwirrungen....verständlicherweise.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Schutz noch gegeben ?


          ^^ super vielen lieben dank für die ausführliche antwort.
          ja ich frage nach weil ich mit jedem mal ja auch mehr über die hintergründe erfahren kann und man so auch viel besser risiken oder fehler selber einschätzen lernt. man ist dann ruhiger bis man eine expertenantwort hat. ich finde es auch sinnvoller immer im speziellen falle rat zu holen. pauschale antworten befriedigen mich meistens nicht komplett.
          ich find es schön das hier darauf eingegangen wird.
          ich hoffe natürlich nicht das ich wirklich noch eine pille vergesse da ich wirklich sehr gewissenhaft auf die pille achte
          aber man ist eben auch nur mensch.

          ußerdem bekämpfe ich wie viele freundinen die paranoia ,,pille ist nicht mehr in packung- aber ist sie auch wirklich die letzten tage dahin gekommen wo sie hinsoll?" *lach*
          total bescheuert aber man vertraut sich da selber nicht...nur wo sollte sie sonst hin sein. es ist leider so das automatische handlungen wie das pillennehmen dann auch nicht mehr erinnert werden und man dann noch nervöser wird.
          meine art ist es dann einfach so viel wie möglich seriöse infos bei jedem einzelnen fall zu sammeln ^^

          schön das es hier ein so lebendiges forum dafür gibt ^^

          grüßchen
          knoepfchen

          Kommentar


          • Re: Schutz noch gegeben ?


            achja etwas habe ich vergessen..ich hatte schon einmal die selbe konstellation im zwei blister zyklus. auch fehler in der ersten woche des ersten blisters und anschließend fehler in der ersten woche des zweiten (dritter tag) aber ohne dazwischenliegende pause. damals hatte ich keinen sex und ist auch schon ca ein halbes jahr her. aber weil wir es davon hatten wüsste ich gern ob die ausage der praxishelferin damals das ich geschützt sei nach 7 weiteren pillen des zweiten blisters richtig war. ...

            zudem wurde ich von einer bekannten verunsichert. ich nehme die letzte pille immer freitags und die erste wieder samstags. sie war jedoch felsenfest überzeugt das ich sie freitags wieder nehmen müsste so wie sie mittwochs absetzt und mittwochs wieder beginnt. ich nehme sie jetz schon 5 jahre so. aber jetzt bin ich wirklich verunsichert ob ich sie falsch einnehme. 0o das klingt vielleicht absurd aber ich würde mich über eine beruhigung freuen gg*

            liebe grüße
            knoepfchen

            Kommentar


            • Re: Schutz noch gegeben ?


              Hallo,

              im ersten Fall sind die 7 Pillen meiner Meinung nach nicht notwendig gewesen, da der Schutz weiterhin bestand.

              Im 2. Fall haben Sie natürlich Recht: Freitags nehmen Sie die letzte Pille und samstags drauf wieder die erste Pille der neuen Packung.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Schutz noch gegeben ?


                mhhh na dann wollte sie wohl auf nummer sicher gehen aber besser als anders. und im zweiten fall habe ich wirklich schon an mir gezweifelt *lach* ..dankeschön nochmal und einen noch sonnigen dienstag ^^
                liebe grüße
                knopefchen

                Kommentar


                • Re: Schutz noch gegeben ?


                  entschuldigung nocheinmal aber ich wüsste noch gern ob der als letztes geschilderte fall auch mit einer eintägigen ,,pause" geschützt gewesen wäre.
                  1.woche 1. blister fehler...verhütung 7 tage...eintägige pause vor zweitem blister ,1.woche 2.Blister Fehler.
                  ist einfach neugier. es tut mir leid falls ich jemanden damit belästige.
                  liebe grüße
                  knoepfchen

                  Kommentar


                  • Re: Schutz noch gegeben ?


                    Sie meinen, ob hier

                    "1.woche 1. blister fehler...verhütung 7 tage...eintägige pause vor zweitem blister ,1.woche 2.Blister Fehler."

                    Schutz bestanden hätte?
                    Nach dem 2. Fehler wäre der Schutz erstmal nicht mehr gesichert gewesen. Erst nach erneuten 7 korrekten Pillentagen.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Schutz noch gegeben ?


                      vielen dank für die viele geduld. ja das war meine frage.
                      liebe grüße
                      knoepfchen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X