#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille kurz im Hals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille kurz im Hals

    Hallo Claudia,
    leider brauch ich mal wieder Beistand und Beruhigung ;-)
    Habe vorher meine Pille genommen. Nehme immer erst einen Schluck Wasser in den Mund und dann die Pille dazu und dann einfach runter damit. Vorher hatte ich aber das Gefühl, dass die Pille nicht mit dem Wasser runtergeflutscht ist sondern ziemlich weit oben im Hals hängen geblieben ist (bin mir eig sicher, dass das so war und nicht nur das Globusgefühl)
    Habe dann noch einige Schlücke nachgetrunken und dann war das Gefühl weg. Habe dann sogar noch 2 Kekse gegessen => wirklich nix mehr im Hals.
    Jetzt meine Frage: wenn die Pille da wirklich kurze Zeit hängen geblieben ist (wirklich nur n paar Sekunden, hab ja dann gleich was getrunken), kann ich trotzdem von erhaltenem Schutz ausgehen oder? So schnell löst sich die Pille ja nicht auf oder? Habe das letztens sogar mal mit einer ausprobiert die ich wegen Angst aus Beschädigung nicht genommen habe. Hab sie in ein Wasserglas geschmissen und es hat sich nix getan. Habe dann sogar n bissl drauf rumgedrückt und die hats wirklich nicht zerbröselt oder so. Erst nach ca 3-5 Min Bearbeitung in Wasser war die aufgelöst :-D
    Also kann bei Sekunden bzw vllt ne Minute bis ich den Keks danach noch gegessen habe absolut nix passieren und die war noch ganz als sie dann runtergespült wurde oder?

    Sorry, aber mag einfach nochmal beruhigt werden, dass alles gut ist.
    Danke und liebe Grüße


  • Re: Pille kurz im Hals


    Hallo,

    Sie können von erhaltenem Schutz ausgehen.
    Es ist mit Sicherheit alles da hingekommen, wo es hin soll.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Pille kurz im Hals


      Hallo,

      sollte die Pille tatsächlich im Hals hängengeblieben sein, war die Zeit aber so kurz, dass sie dort keinen Schaden genommen hat und nichts an Wirkung verloren hat.
      Keine Sorge also!

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Pille kurz im Hals


        Danke Katzenauge und Claudia!
        Ich habe mir eigentlich schon gedacht dass da ganz so schnell nichts passiert. Hat sich ja wahrscheinlich (wenn überhaupt) nur um eine miiiiinimale Verspätung beim runterschlucken gehandelt. Aber das nochmal bestätigt zu bekommen ist irgendwie doch einfach beruhigender :-)

        Also für mich nochmal schwarz auf weiß: wenn ich nach der Pille (zwar eh mit Wasser) immer sofort noch ein paar große Schlücke Wasser trinke und noch ein Stück Brot oder einen Keks danach esse, kommt mit Sicherheit alles rechtzeitig und schnell genug dahin wos hingehört, selbst wenn die Pille wirklich mal einen kleinen Moment hängen bleiben sollte? Ich mache das fast jeden Tag so weil ich oft einen verschleimten Hals habe und auf Nummer sicher gehen will, dass sie auch unten angekommen ist. Aber mit dieser "Taktik" kann ich da wirklich von vollem Schutz ausgehen oder? Wie gesagt ich hab ja sogar ausprobiert wie schnell die sich auflöst, und so schnell ging das jetzt wirklich nicht.

        Danke nochmal!

        Kommentar



        • Re: Pille kurz im Hals


          Ja, Sie können so wirklich völlig sicher sein, dass die PIlle schnell genug dorthin gelangt, wohin sie soll und auch ihre Wirkung ungehindert besteht.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Pille kurz im Hals


            Ach ja ich hätt da nochmal kurz ne Frage.
            Ich kann die Pille irgwie nicht ohne Flüssigkeit schlucken, da denk ich erst recht, dass sie im Hals hängen bleibt. Wenn mal nichts zum Trinken da ist, kann ich dann auch irgwie einen Keks kauen und vorm schlucken die Pille dazu und dann zusammen mit dem gekauten Keks schlucken? So mach ich das ab und zu mit andren Tabletten wenn grad nix da ist oder wenn die sich in Wasser viel zu schnell auflösen. Geht das auch mit der Pille? Eigentlich macht Essen ja nichts aus, hauptsache es kommt alles runter oder?
            Danke

            Kommentar


            • Re: Pille kurz im Hals


              Ja, natürlich. Das geht so auch mit der Pille.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Pille kurz im Hals


                Hallo Claudia,
                ich leider schon wieder. Nochmal wegen der selben Sache. Heute ist mir die Pille schon wieder kurz im Hals hängen geblieben. Ich weiß jetzt aber glaub ich woran das liegt. Wenn ich die Pille in den Mund tu versuch ich immer sie möglichst schnell runter zu bekommen und tu den Kopf dabei glaub ich zu weit in den Nacken, dass es sein kann dass die "Öffnung" nicht mehr groß genug für die Pille ist und sie kurz hängen bleibt. Könnte das sein? Ich kanns mir zwar nicht so recht vorstellen, weil die Pille ja echt winzig ist, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich den Kopf wirklich recht weit hinter tu beim schlucken weil ich sonst denke die Pille bleibt irgwo auf der Zunge kleben oder so. Habe dann heute auch wie immer gleich ganz viel nachgetrunken und 2 Kekse gegessen, und Sie haben mir ja bestätigt, dass ich so wirklich sicher sein kann dass die Pille schnell genug unten ankommt ohne jeglichen Schaden zu nehmen, stimmt oder? Also brauch ich mir wegen der Wirkung wirklich keine Gedanken zu machen, stimmt auch oder? (8p)
                Naja aber haben Sie vllt für mich einen Tipp was ich machen kann damit mir das nicht noch öfter passiert? Wär mir nämlich schon lieber wenn die Pille auf anhieb runter rutscht, oder macht das auch nichts wenn das jetzt mehrere Tage hintereinander so sein sollte? Ich versteh gar nicht wieso mir das jetzt nach knapp 2 Jahren Pille nehmen so oft passiert und davor gar nicht. Sollte ich vllt wirklich lieber die Pille mit nem Stück Semmel anstatt mit Wasser nehmen?
                Bin irgendwie grad ein bisschen verwirrt wieso mir solche anatomisch nahezu unmöglichen Sachen innerhalb so kurzer Zeit gleich 2x passieren, obwohl Sie mir ja schon versichert haben dass es da keinen Grund zur Sorge gibt ()

                Danke schon mal für die Bemühungen und liebe Grüße

                Kommentar


                • Re: Pille kurz im Hals


                  Hallo,

                  es macht auch nichts, wenn das jetzt mehrere Tage hintereinander so abläuft. Der Schutz bestünde weiterhin.

                  Nur ist das für Sie natürlich nicht schön. Ich denke aber, Sie machen sich zurzeit einfach zu viel Gedanken über den Vorgange "Pille-Schlucken". Wie haben Sie es denn früher gemacht? Pille in den Mund und direkt hinterher etwas getrunken ohne den Kopf weit nach hinten zu machen?
                  Ich kann mich erinnern, dass ich es so auch immer gemacht habe und es so auch sehr gut ging. Ohne sich dabei großartig Gedanken zu machen.
                  Die Pille ist nicht so empfindlich, dass beim Schlucken etwas passieren könnte. Die Schutzschicht ist auch nicht so schnell ab.

                  Ich würde die Pille weiterhin mit Wasser nehmen, aber versuchen, nicht mehr so sehr über den eigentlichen Vorgang nachzudenken. Die Pille ist so klein, dass Sie das Schlucken eigentlich behandeln können, als würden Sie nur Wasser schlucken. Da geht nichts schief.

                  Das müssen Sie sich selber nur wieder vergegenwärtigen. Dann klappt das schon.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Pille kurz im Hals


                    Okay vielen Dank!
                    Ja es stimmt leider dass ich mir über die Pille in jederlei Hinsicht viele Gedanken mache, aber mittlerweile hab ich hier und bei meiner Frauenärztin schon so viel nachgefragt, dass ich über neue (oder sogar wiederkehrende) Bedenken nur noch schmunzeln kann. Eine Zeit lang hat mich alles um die Pille echt total verängstigt (durch einen bestimmten Vorfall) und es hat wirklich lange gedauert bis ich alles halbwegs wieder in den Griff bekommen habe ohne mir all zu viele Gedanken zu machen. Nur manchmal wenn dann sowas passiert bin ich wieder ein bisschen durch den Wind, allerdings ist das alles dann auch am nächsten Tag schon wieder vergessen, das ist gut (8p)

                    Ganz am Anfang habe ich die Pille als erstes in den Mund und dann getrunken, dabei hatte ich aber immer das Gefühl dass sie in die Flasche oder in das Glas zurück flutscht. Deswegen hab ichs vor einiger andersrum probiert und bin damit eigentlich super zurecht gekommen nur irgendwie läufts zur Zeit nicht so rund.

                    Aber wenn ich mir sicher sein kann, dass auch so alles gut ist (und das merkt man ja 1x im Monat eh immer ())) ) denke ich geht das irgendwann von alleine wieder weg. Ich hatte schon so manche Macken bzgl der Pille aber nach ner Zeit vergisst mans dann eh wieder. Ich sollte einfach nicht so viel darüber nachdenken und vor der Pilleneinnahme denken "jetzt muss ich alles richtig machen" oder so, da bin ich grad am arbeiten ()

                    Habe auch schon über andre Verhütungsmittel nachgedacht, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mir auch da unnötige Gedanken machen würde, weil ich über alles generell zu viel nachdenke und bei der Pille hab ich immerhin selber "alles in der Hand" und eine sehr regelmäßige Abbruchblutung etc. Das ist mir dann doch das liebste, auch wenn ich hin und wieder hier im Forum lande um zu jammern ()

                    Vielen Dank für die Mühe, ich werd einfach versuchen ein bisschen lockerer zu werden. Solange ich sie nicht vergesse, geht da schon alles gut (8)) Sonst gäbs bestimmt schon einige Babys mehr (8p)

                    Kommentar



                    • Re: Pille kurz im Hals


                      Richtig - wäre alleine schon das Schlucken so "gefährlich" hätte die Pille nicht den sicheren Ruf, den sie genießt - und das ja auch zu Recht.

                      Sie schaffen das!

                      Und wenn Sie hier halt immer wieder mit diesem Thema aufschlagen...na, dann tun Sie's halt. Dafür sind wir ja hier ;-)

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Pille kurz im Hals


                        Vielen lieben Dank (8))
                        Ich hätte auch nochmal kurz eine Frage, bei der ich mir zwar fast sicher bin, dass sie unnötig ist aber dann fühl ich mich besser.
                        Habe heute 1 Std vor Pilleneinnahme Bauchschmerzen bekommen und war dann innerhalb der 1 Std 2 mal auf Toilette. Hatte zwar keinen Durchfall aber ein bisschen weicheren Stuhl als sonst. Der letzte Stuhlgang war 5 min vor Pilleneinnahme. Insg. hatte ich heute 3x Stuhlgang und das in nicht all zu großen Abständen. Ist das irgendwann gefährlich für die Pillenwirkung? Habe eigentlich nicht so die Probleme mit meiner Verdauung und mir da auch noch nie drüber Gedanken gemacht, solange es kein Durchfall nach Pilleneinnahme war. Wirklich nur der spielt eine Rolle, oder? Sprich ich könnte sorgar Durchfall 5 min vor Pilleneinnahme haben, solange er danach nicht nochmal kommt oder?
                        Danke!

                        Kommentar


                        • Re: Pille kurz im Hals


                          Richtig - der Stuhlgang hat nichts ausgemacht.
                          Nur wirklicher Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme wird dem Schutz gefährlich.

                          Keine Sorge also.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Pille kurz im Hals


                            Also ist es auch egal, dass ich für meine Verhältnisse ungewöhnlich oft Stuhlgang hatte? In so kurzer Zeit?
                            Tut mir Leid, ich will nur sicher sein, dass ich alles richtig verstanden habe.

                            Kommentar


                            • Re: Pille kurz im Hals


                              Ja, auch das ist völlig egal.
                              Der Stuhlgang war ja immer VOR der Einnahme.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X