#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung Pille mit Umckaloabo und Triptanen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkung Pille mit Umckaloabo und Triptanen?

    Hallo ihr Lieben

    ich hab heute mal wieder eine Frage, weil mir das Internet irgendwie nicht so gute Infos gibt.

    Ich nehme die Pille Chariva. Seit gestern nehme ich 3 Mal am Tag Umckaloabo, da ich eine Erkältung mit leichter Bronchitis habe. Im Beipackzettel von Umckaloabo steht gar nichts was eine Wechselwirkung mit der Pille angeht, im Internet auf der Homepage habe ich folgenden Satz gefunden: "Wechselwirkungen zwischen Umckaloabo® und hormonellen Kontrazeptiva (Pille) sind uns bisher nicht bekannt."
    Dieses "bisher nicht bekannt" klingt ja auch nicht sehr vertrauenserweckend. Ich hab jetzt aber mal die Wirkstoffe davon mit den Wirkstoffen, die mit meiner Pille wechselwirken (die in meiner Pillen Packungsbeilage stehen), verglichen und da trifft nichts zu.
    Wollte jetzt einfach nochmal fragen, ob ich da dann sichergehen kann wenn es da keine Übereinstimmungen gibt?
    Eigentlich ist Umckaloabo ja auch ein pflanzliches Mittel und da würde ich im ersten Moment davon ausgehen, dass das wohl sowie die Wirkung nicht beeinträchtigen würde...aber dann habe ich an Johanniskraut gedacht und da ist es ja doch der Fall, obwohl es auch ein pflanzliches MIttel ist. Nicht, dass das vielleicht etwas ähnliches ist?

    Und dann ist mir in dem Zusammenhang jetzt noch was anderes eingefallen. Ich leide unter Migräne und durch die Pilleneinnahme ist das gut zurück gegangen. Ich habe jetzt nur noch (wenn überhaupt) in der Pillenpause und dann auch nur einen halben bis ganzen Tag Migräne. Da habe ich jetzt in der letzten Pause Zolmitriptan Hexal 2,5 mg bekommen und auch eine davon genommen. Diese soll ich dann immer nehmen wenn ich eine Attacke bekomme (also voraussichtlich einmal im Monat) Beeinflussen Triptane die Wirkung der Pille?

    Ich freue mich über eine schnelle Antwort, da mein Freund am Mittwoch aus einem 3 wöchigen Urlaub wiederkommt und ich bis dahin gerne Bescheid wüsste, ob ich anderweitig verhüten muss

    Vielen lieben Dank im Voraus.


  • Re: Wechselwirkung Pille mit Umckaloabo und Triptanen?

    Hallo,

    keine Sorge, die Pillenwirkung wird durch beide Präparate nicht beeinträchtigt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkung Pille mit Umckaloabo und Triptanen?

      Hallo,
      dazu hätte ich auch eine Frage, ich nehme die Pille Chariva, hat die Formigran Wechselwirkung mit der Pille?
      Danke im voraus
      LG
      Sara

      Kommentar


      • Re: Wechselwirkung Pille mit Umckaloabo und Triptanen?

        Nein, es bestehen hier keine Wechselwirkungen mit der Pille.

        Kommentar



        • Re: Wechselwirkung Pille mit Umckaloabo und Triptanen?

          Herzlichen Dank für die Antwort

          Kommentar

          Lädt...
          X