#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille, Antibiotika und weicher Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille, Antibiotika und weicher Stuhl

    Guten Tag!
    Ich nehme die Pille Femigyne Ratiopharm N und zur Zeit das Antibiotikum Nifurantin B6 gegen eine wiederkehrende Blasenentzündung.
    Das Antibiotikum wechselwirkt ja nicht mit der Pille, laut PB und Herstelleranruf belegt.

    Ich weiß, dass Durchfall die Pille beeinträchtigt und es wurde auch gesagt, wenn unter AB-einnahme ohne Wechselwirkung Durchfall eintritt, der Schutz nicht gewährleistet ist.
    Allerdings habe ich seit dem 3ten Tag der ABeinnahme jeden morgen einen weichen Stuhl, eigentlich größtenteils geformt aber sehr weich, nach längerer Zeit in dem Toilettenwasser zerfließt er dann ( Entschuldigen sie, aber für mich ein sehr wichtiges Thema . Sozusagen erster Blick: Alles geformt, sieht weich aus, paar Minuten später leicht zerfloßen, kommt wohl durch längere zeit im wasser) . Es ist aber nicht komplett nur Suppe in der Toilette sozusagen..

    Auf jedenfall diesen Stuhl könnte ich auch aufs Essen zurückführen, da ich Zwiebeln und Nüsse konsumiert habe und diese oft nicht gut vertrage.

    Zusammenfassung: Seit 4 Tagen sehr weicher Stuhl unter AB-einnahme ohne Wechselwirkung. Heute bin ich in die Pause gegangen übrigens.
    Stuhl passt nicht in die Durchfalldefinition und ist auch mind. immer nach 14 stunden nach Pilleneinnahme gewesen.

    Würde ich kein AB nehmen, hätte ich gesagt meine Pille wirkt noch, da ich so einen Stuhl öfter habe und er lediglich nur sehr weich ist, nicht in die Durchfalldefinition passt.

    _______________


    Also Frage: Wird die Pille unter AB-einnahme ohne Wechselwirkung nur von echtem Durchfall, wo man nichts drin behält , beeinflußt oder auch von sehr weichem Stuhl , also jeglicher Verdauungsänderung?

    Entschuldigen Sie für den langen, komplizierten Text und vielen Dank schon im Vorraus.
    LG, Grünfisch18


  • Re: Pille, Antibiotika und weicher Stuhl

    Hallo,

    auch ohne Durchfall ist Verhütung bei Anwendung des Antibiotikums nicht gesichert. Sie sollten daher während der Einnahme und bis zu 7 Pillen danach in Folge zusätzlich verhüten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille, Antibiotika und weicher Stuhl

      Erst einmal Danke für ihre Antwort!
      Allerdings frage ich, warum die Verhütung nicht sicher ist? In der PB und der Hersteller selbst, wo ich angerufen habe, sagen die Verhütung der Pille wäre nicht in Frage gestellt. Könnten sie ihre Antwort noch einmal näher begründen?

      Kommentar


      • Re: Pille, Antibiotika und weicher Stuhl

        Es gibt Antibiotika, die die Wirkung der Pille grundsätzlich beeinträchtigen können, dieses gehört laut offizieller "Roter Liste" dazu.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille, Antibiotika und weicher Stuhl

          Aber wieso steht es denn nicht in der PB? Ist das nicht von den Herstellern ganz schön riskant? Und in älteren Beiträgen habe ich gefunden, dass Sie da noch eine andere Meinung hatten, so wie es in der Packungsbeilage steht. Warum ändern Sie ihre Meinung?
          Danke und einen schönen Abend wünsche ich ihnen noch!

          Kommentar


          • Re: Pille, Antibiotika und weicher Stuhl

            Hallo,

            auf das Vorgehen der Pharmaindustrie haben wir Ärzte keinen Einfluss.
            Meine Aussagen richten sich nach den Angaben in der offiziellen "Roten Liste", Zitat bei Nitrofurantoin:

            "Orale Kontrazeptiva: Kontrazeptive Wirkung evtl. beeinträchtigt (während u. eine Woche nach der Behandlung ergänzende (nicht hormonelle) empfängnisverhütende Maßnahmen)"

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille, Antibiotika und weicher Stuhl

              Okay das leuchtet mir ein! Aber wieso haben sie in anderen Beiträgen geantwortet, es gäbe keine Wechselwirkung? Wie kommt ihr sinneswandel?
              Darf ich ihnen diesen Link als Beleg beifügen https://www.onmeda.de/forum/gyn%C3%A...-nifurantin-b6

              Kommentar



              • Re: Pille, Antibiotika und weicher Stuhl

                Ich richte mich in den Fällen nach den aktuellen Angaben der "Roten Liste", die sich zum Teil - je nach aktuellen Studienergebnissen - mit der Zeit auch ändern können.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X