#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille + winzige farbige Punkte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille + winzige farbige Punkte

    Hallo,
    mir ist gerade als ich die Pille genommen habe aufgefallen, dass die Pille für morgen 3 wiiiiinzig kleine rötliche Pünktchen drauf hat. Ich nehme die Microgynon, die ja einen gelblichen Überzug hat und irgendwie hab ich aus Zufall mal genauer den Blister angeschaut und da ist mir das aufgefallen. Kann ich die Pille bedenkenlos nehmen? Habe mal gelesen, dass farbliche Änderungen ein Zeichen von Sonneneinwirkung sein können. Das ist aber auf jeden Fall ausgeschlossen, da ich die ganze Packung erst vor 2 Wochen aus der Apotheke geholt habe (da denke ich mal kann ich 100% davon ausgehen dass sie ordnungsgemäß gelagert wurde und keine Sonne abbekommen hat) und seitdem immer in miner Schreibtischschublade liegen habe an die kaum Sonnenlicht kommt (höchstens 2 Std mal morgens und dabei fällt das Licht nur auf den Schreibtisch und nicht direkt auf die Pille die auch noch in der Schachtel ist => alles ok oder?). Einmal habe ich die Schachtel im Auto in der Handtasche dabei, gehabt wo es zwar kurz warm war bis die Klimaanlage gewirkt hat, aber eben wirklich keine Sonne hingekommen ist. Außerdem ist auf den anderen Pillen nichts zu erkennen.
    Kann ich die Pille jetzt ohne Bedenken morgen nehmen oder sollte ich lieber eine andere nehmen? Was könnte es für Gründe haben, dass da so minimal kleine farbliche Unterschiede sind? Ist das dann nur auf dem Zuckerüberzug oder könnte das wirklich die Wirkstoffe schädigen? Andre Leute hätten den Unterschied womöglich gar nicht bemerkt.
    Ich mache mir grad ein wenig Sorgen, da ich grade versuche meine unnötigen Pillen Unsicherheiten wieder in den Griff zu bekommen :P
    Es betrifft die 4. Pille des Blisters.

    Danke für Antworten


  • Re: Pille + winzige farbige Punkte


    Hallo,

    natürlich ist es trotz der Beschreibung schwer eine solche Sache seriös zu beurteilen.
    Seriös ist aber zu sagen > Im Zweifel besser eine andere nehmen ()

    Ich denke zwar nicht, dass die Pille nicht in Ordnung ist aber was nützt es dir wenn du dann immer einen Zweifel in dir trägst.
    Nichts! Also weg damit, auch wenn sie noch gut ist, und jegliche Pillenunsicherheiten nach China schicken.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Pille + winzige farbige Punkte


      Hihi, danke für die Antwort, Katzenauge.
      Ich glaub eigentlich auch nicht, dass sie nicht mehr gut ist. Woher soll denn eine einzige Pille aus dem Blister was haben. Und ich hab wirklich sehr genau mit Temperatur und Lagerung und so aufgepasst. Vielleicht ist beim Transport nur ein bisschen was von der Zuckerschickt abgegangen und deswegen sieht es da jetzt andersfarbig aus? Rötlich ist auch eigentlich echt übertrieben...man merkt halt beim genauen hinschauen, dass es anders ist.
      Danke für deinen Rat, ich denke ich werde wirklich eine aus einer andren Packung nehmen, auch wenns ärgerlich ist, da ich eine ganz volle jetzt anbrechen muss. Aber irgendwann werd ich die bestimmt eh mal brauchen. Fast 3 Wochen die ganze Zeit dieses "was wäre wenn" im Hinterkopf zu haben ist definitiv noch blöder.
      Solang die andren Pillen unversehrt sind, kann ich die ja ganz normal weiter nehmen oder?
      Die von morgen schmeiß ich dann einfach weg, damit ich nicht durcheinander komme oder?

      Dass die Sonne auf meinen Schreibtisch scheint, in dessen Schublade sich der Blister noch in der Packung befindet macht gar nichts aus oder? Da kann man wirklich nicht mehr von direkter Sonneneinstrahlung sprechen oder?

      Danke

      Kommentar


      • Re: Pille + winzige farbige Punkte


        Hallo,

        nein, das ist keine direkte Sonneneinstrahlung.

        Ich denke nicht, dass mit der Pille etwas ist, sondern gehe davon aus, dass diese Pünktchen produktionsbedingt sind. Sowas kann da immer mal passieren.
        Es betrifft ja auch nur den Überzug, die Pille an sich ist ja okay, d.h. Träger- und Wirkstoffe sind nicht beschädigt.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille + winzige farbige Punkte


          Ah okay, daran habe ich auch schon gedacht. Es können ja nicht alle Pillen von den zig Millionen die produziert werden immer haargenau identisch aussehen.
          Ich denke ich werde trotzdem eine andere nehmen, damit mein Unterbewusstsein mir nicht wieder reinpfuschen kann :-P. Einen neuen Ersatzblister anzufangen schadet ja nicht, kann man immer mal brauchen und hält laut Haltbarkeitsdatum eh noch bis 2015, bis dahin gehn die schon weg :-P

          Die angefangene Packung kann ich dann ja ganz normal weiter nehmen oder?
          Für die Zukunft werd ich einfach nicht mehr mikroskopisch genau hinschauen, dann entstehen solche überflüssigen Gedanken auch nicht. Ernsthafte Schäden die die Wirkung beeinträchtigen können, nimmt man deutlich wahr und nicht nur durch Zufall oder?

          Danke für die Mühe

          Kommentar


          • Re: Pille + winzige farbige Punkte


            Fürs Kopfkino ist es sicherlich besser, eine andere Pille zu nehmen.
            Klar können Sie die angefangene Packung ganz normal weiternehmen. Und wenn Sie zukünftig nicht mehr ganz so genau hinschauen, geht schon alles gut. Wäre die Pille wirklich so beschädigt,dass Zweifel an der Wirkung bestünden, würden Sie das sehen - ohne eingehende Untersuchung.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille + winzige farbige Punkte


              Viiielen vielen Dank Claudia und Katzenauge.
              Dann mach ich das jetzt so und alles ist dann wieder gut und es gibt nicht den kleinsten Grund zur Beunruhigung :-)

              Ganz liebe Grüße und rießen Lob an das ganze Forum
              Lulu

              Kommentar



              • Re: Pille + winzige farbige Punkte


                Oh man ich schon wieder
                Ich bin grad echt nicht gut im keine-Gedanken-machen...jeden Tag was andres.
                Naja auf jeden Fall haben jetzt wieder ein paar Pillen aus dem aktuellen Blister ein paar Pünktchen drauf. (hab eig dieses mal echt nicht so genau hingeschaut, ist mir aber irgwie trotzdem aufgefallen) Rötlich und eine einen winzigen schwarzen. Ich kann die trotzdem ganz normal nehmen ohne Sorgen haben zu müssen, weil das ja alles nur auf dem Überzug ist, stimmts?

                Und nochwas: vorgestern habe ich meine Pille in der Handtasche gehabt und weil ich wo übernachtet habe, habe ich in die selbe Handtasche mein Glätteisen gepackt, dass ich ein paar Minuten davor noch benutzt habe. Da das Ding ja auf ca 150° läuft und nicht so schnell abkühlt, hab ich es in einen Schal eingewickelt und dann in die Tasche gesteckt. Dabei hab ich drauf geachtet, dass es nicht mit der Pillenpackung in Berührung kommt. Beim Tragen ist das leider alles ein bisschen durcheinander gefallen und 5 min später als ich im Auto war hab ich dann das Glätteisen mit Schal drum rum aus der Tasche rausschauen lassen damit es besser abkühlt => ab da 100% kein Kontakt mehr zur Pille. Der Schal war allerdings sehr warm und ich weiß jetzt nicht ob er in der Tasche die Pillenschachtel berührt hat. Ich vermute, dass ich mir total unnötige Gedanken mache, weil die Zeit ja wirklich so extrem kurz war und ich ja extra einen Schal drum gemacht hab und der Blister ja auch nicht lose in der Tasche lag. So schnell kann da doch dann gar nix kaputt gehen oder? Andrerseits mach ich mir Gedanken, da das Glätteisen ja schon 100-150° warm ist.

                Ach ja und es ist keine direkte Sonneneinstrahlung mehr, wenn vor dem Fenster ein Vorhang hängt oder? Er ist zwar weiß und ganz ganz dünn, sodass man durchschauen kann und auch Licht hereinfällt, aber richtig starke Sonne ist mir in meinem Zimmer noch nie aufgefallen.

                Danke jetzt schon mal Claudia für deine Geduld mit mir!

                Kommentar


                • Re: Pille + winzige farbige Punkte


                  Hallo,

                  keine Sorge - ich sehe in allen von Dir genannten Punkten kein Problem.

                  Die Pünktchen auf der Pille waren ganz sicher produktionsbedingt und betreffen ja auch nur den Überzug.

                  Das Glätteisen war eingewickelt und auch nur kurz mit der Pille zusammen in der Tasche - Hitze macht der Pille eh nichts aus, und auf 100 Grad erhitzt sie sich auch nicht so schnell.
                  Solange sie die Form nicht verändert, besteht da kein Problem.

                  Direkte Sonneneinstrahlung ist nicht, wenn ein Vorhang davor hängt - und schon gar nicht, wenn Dir starke Sonne in diesem Zimmer noch nie aufgefallen ist.

                  Keine Sorge - so empfindlich ist die Pille gar nicht.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Pille + winzige farbige Punkte


                    Hallo Claudia. Nochmal kurz ine frage. Wir sind mit dem auto in den urlaub gefahren. Draußen um die 40 grad aber drinnen klimaanlage angehabt. Bei der hinfahrt hat alles gut geklappt weil ich meine pille gut eingepackt hatte, aber bei der rückfahrt ist es in der tasche und die pillenschachtel sehr warm geworden weil die sonne wohl irgendwie hinscheinen konnte und jetzt mach ich mir sorgen dass die sonne zu stark gewesen sein konnte aucb durch die tasche. Ea war niht sehr heiß aber halt eben ein bisschen warm. Macht das was?
                    Vielen Dank

                    Kommentar



                    • Re: Pille + winzige farbige Punkte


                      Ohje entschuldigung für die massigen Tippfehler, peinlich. Naja ich möcht noch hinzufügen, dass ich den Blister in der Schachtel, diese in einer kleinen Box und das zusammen dann in Anziehsachen die eh in der Tasche waren eingewickelt hab (ja ich bin da ultra mega übervorsichtig). Einerseits sollte das ja wohl Schutz genug sein, andrerseits ist die Box TROTZ der vielen Schichten eben etwas warm stellenweise gewesen, keine Ahnung wie warm, aber schon spürbar. Ich weiß auch nicht wie lang das alles so warm war, insgesamt sind wir ca 7 Std Auto gefahren bis es mir dann aufgefallen ist wie warm es in der Tasche war... Ach man jetzt mach ich mir schon wieder so viele Sorgen obwohl ich eh schon so vorsichtig bin Eine andere Packung kann ich auch leider nicht nehmen weil ich erst übermorgen wieder daheim bin. Schützt die angebrochene Packung die ich dabei hab auch noch ganz sicher? Danke! Liebe Grüße

                      Kommentar


                      • Re: Pille + winzige farbige Punkte


                        Hallo,

                        das ist kein Problem - die Pille kommt mit Hitze prima klar. Da brauchst Du Dich gar nicht zu sorgen.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Pille + winzige farbige Punkte


                          Keine Panik - Du musst auch zuhause keine neue Packung nehmen. Der Schutz durch die angebrochene Packung ist auf jeden Fall gewährleistet.

                          Überleg mal - die Frauen in Ländern, in denen es wirklich heiß ist, verhüten ebenfalls mit der Pille. Da passiert auch nichts.

                          Mach Dir nicht so viele Sorgen.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Pille + winzige farbige Punkte


                            Hallo, ich noch ein allerletztes mal. Gestern sind wir wieder 12 std mit dem auto in der prallen hitze gefahren und ich hab natürlich noch besser wegen der sonne aufgepasst. Nur leider ist mir am ende der fahrt aufgefallen, dass die hitze in der tasche von kabeln die im fußraum verlegt sind angestrahlt wurde. Meine tasche stand da so dicht dran dass die auch nicht abkühlen konnten und alle hitze in die tasche abgegeben haben. Gestern war das 12 Std lang und vorgestern 7 Std lang und bei der hinfahrt weiß ichs nicht mehr genau ob meine tasche da auch am selben fleck stand und jetzt mach ich mir ein bisschen sorgen weil das ja quasi wie ne heizung auf die pille gewirkt hat und insgesamt war der zeitraum dann ja schon sehr lang. Keine ahnung wie warm es war und es waren ja noch ein paar schichten um die Pille, aber das war halt natürlich nach stundenlanger fahrt alles sehr warm. Macht das auch nichts? Generell sollte man die Pille ja nicht unbedingt bei/an der Heizung lagern oder? Ach man ich ärger mich so über mich selber weil ich ja schon extra aufgepasst habe und trotzdem so sau doofe sachen passieren wirkt die pille trotzdem noch oder wird das mittlerweile echt grenzwärtig wenn sowas so oft passiert, also das mit der hitze?
                            vielen vielen dank für die geduld ich weiß schon gar nicht mehr was ich ohne das forum machen würde.
                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                            • Re: Pille + winzige farbige Punkte


                              Hallo,

                              nein, auch das macht nichts.

                              Wie schon geschrieben, beeinträchtigt Hitze die Pillenwirkung nicht und mal 12 und mal 7 Stunden sind auch nicht wirklich eine lange Zeit...

                              Keine Panik.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X