#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Erkältung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Erkältung

    Halli Hallo,
    ich habe folgende Fragen.
    1. Ich bin momentan ziemlich erkältet und verschleimt. Macht dies der Pille etwas aus? Weil evtl. zu viel Schleim im Hals ist und die Pille sich dort schon auflöst? Nehme nur Nasenspray.
    2. Mein Freund nimmt wegen Clamydien Antibiotikum für 10 Tage. Er nimmt es abends und trinkt etwas Wasser aus der Flasche und ich nehme sofort danach meine Pille und trinke aus der selben Flasche, kann so etwas passieren? Kann es sein, dass meine Pille nicht wirkt, weil etwas vom AB an der Flasche "hängen" könnte?
    3. Meine Pillenpause (nehme Microgynon) kann ich doch auf 5 oder 6 Tage verkürzen, stimmt´s? Und geschützt bin ich während der Pause doch auch, oder? Weil ich hatte 5 Tage nach der Pause GV und habe somit auch nur 5 Pillen infolge eingenommen, dass heißt ich wäre dann auch noch nicht geschützt gewesen oder wirkt die Pille auch schon nach 5 Tagen?

    Vielen Dank


  • Re: Pille und Erkältung


    Hallo,

    1) Nein, da brauchen Sie keine Angst zu haben.
    2) Nein, auch da kann nichts passieren.
    3) Sie können die Pillenpause beliebig verkürzen. Ebenso sind Sie während und auch nach der Pause direkt wieder geschützt (korrekte Pilleneinnahme immer vorausgesetzt).

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Erkältung


      Hallo,

      1) Die Erkältung selbst ist deiner Pille ganz egal. Du kannst Fieber, Schüttelfrost, Schnupfen, Husten und alles haben - die Erkältung selbst macht ihr nichts aus.
      Wenn du trinkst und isst, rutscht das ja auch trotz des Schleims runter. Von daher sind das nur Gedanken, die im Kopf herum spinnen und unnötig Energie verschwenden.
      Durch das Schlucken und Trinken, rutscht die Pille runter.
      Wenn du wirklich etwas im Hals hängen hast, musst du husten wie verrückt und kannst erst aufhören, wenn es sich gelöst hast.

      2) Die Dosierung, die hier angesprochen wird, ist meiner Meinung nach viel zu gering.
      Ich habe genau die gleiche Frage meines Frauenarzt gestellt und er sagte mir, dass du (also die Pillennehmerin) die Medikamente selbst nehmen musst.
      Ansonsten könntest du auch niemanden einen Kuss geben, der die Medikamente, die Die Pille gefähren, einnimmt.

      3) Die Pillenpause darfst du immer verkürzen - wenn du die Pille vorher korrekt eingenommen hast (kein Erbrechen/Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme, kein Vergessen oder wechselwirkende Medikamente).
      In der Pause bist du selbstverständlich geschützt. Ansonsten würde es keinen Sinn machen die Pause einzulegen.

      Wenn du die Pille im Monat vor dem Geschlechtsverkehr korrekt genommen hast, warst du in der Pause geschützt und konntest sie auch beliebig verkürzen.
      Wenn du also nach maximal 7 Tagen Pause wieder mit der Pille begonnen hast, bist du durchgehend geschützt und brauchst dir um den Geschlechtsverkehr keine Sorgen zu machen.

      Die Pille wirkt durchgehend, wenn sie richtig genommen wird. Dadurch wird der Hormonspiegel so weit aufgebaut, dass der Eisprung verhindert wird und man die 7 Tage Pause machen kann.
      In der Pillenpause sinkt der Hormonspiegel so weit, dass der Eisprung auch noch immer verhindert wird und der Schutz besteht.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen,

      Ilithya

      Kommentar

      Lädt...
      X