#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Durchfall

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich der Pille und Durchfall. Gestern habe ich die erste Pille nach der Einnahmepause genommen und war innerhalb der nächsten Minuten auf der Toilette und hatte leichten Durchfall. Er war aber nicht sehr stark oder mit irgendwelchen Beschwerden verbunden und den restlichen Tag über war auch nichts mehr. Deswegen habe ich es auch nicht als notwendig empfunden, eine Pille nachzunehmen. Später hatte ich jedoch Geschlechtsverkehr und auch zuvor in der Pillenpause. Heute hatte ich dann stärkeren Durchfall bzw. würde ich es jetzt auch als solchen bezeichnen, aber auch nur einmalig. Deswegen fühle ich mich jetzt sehr unsicher. Die Pille habe ich erst danach eingenommen.
    Könnte die Verhütung nun irgendwie beeinträchtigt sein? Das Thema Durchfall ist immer so leidig, da man nie sicher weiß, wann man wirklich von einer Gefahr ausgehen kann.

    Liebe Grüße


  • Re: Pille und Durchfall


    Hallo,

    sicherer hätte ich es schon gefunden, eine Pille nachzunehmen - wenn der Durchfall aber tatsächlich innerhalb weniger Minuten nach Einnahme eingesetzt hat und, wie beschrieben, nur leicht war, würde ich mich da nicht sorgen.
    Auch wegen des Durchfalls heute brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen, die Pilleneinnahme fand ja erst nachher statt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Durchfall


      Ist es denn unwahrscheinlicher, dass die Wirkung der Pille beeinträchtigt sein könnte, wenn es direkt nach der Einnahme dazu kam? Ich weiß ja nicht, wie lange es ganz genau dauert, bis sie im Blut aufgenommen wurde und schließlich besteht ja auch bis zu vier Stunden nach der Einnahme ein Risiko.
      Sicher wäre es natürlich, jetzt einfach mal noch zusätzlich zu verhüten. Nur frage ich mich, ob ich jetzt sowieso schon "Pech" habe, weil ich keine Pille mehr nachgenommen habe und es schließlich die erste nach der Pause war oder ob zusätzliche Verhütung ausreichend ist.

      Kommentar


      • Re: Pille und Durchfall


        Die Pille gelangt ja nicht binnen Sekunden in den Darm...von daher denke ich nicht, dass da ein großes Risiko besteht.
        Mit 7-tägiger zusätzlicher Verhütung sollten Sie da auf der sicheren Seite sein.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille und Durchfall


          Wäre einfacher, wenn man das wirklich genau definieren könnte. Aber gut, dann hoffe ich mal, dass das im Endeffekt nicht zu Problemen führt und bedanke mich für die schnelle Antwort!

          Kommentar


          • Re: Pille und Durchfall


            Nun ja - genau definiert ist es ja: alles, was innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme passiert (Durchfall/Erbrechen), kann die Pillenwirkung gefährden und man sollte eine Pille nachnehmen.

            Kompliziert wurde es dadurch, dass Sie keine Pille nachgenommen haben und wir angefangen haben, die 4 Stunden zu "zerstückeln".

            Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass Sie sich nicht sorgen müssen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X