#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille, GV und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille, GV und Antibiotika

    Hallo,

    ich hoffe sehr, dass mir jemand folgende Frage beantworten kann:

    Ich habe vergangenen Freitag nach 7-tägiger Pause mit der Einnahme einer neuen Pillenpackung (Lamuna 30 begonnen) und hatte in der Nacht von Samstag auf Sonntag ungeschützten Geschlechtsverkehr. So weit so gut. Nun habe ich mir eine heftige Blasenentzündung eingefangen, wegen der ich gleich morgen früh zum Arzt gehen und dann höchstwahrscheinlich Antibiotika einnehmen werde. Dass ich in der Zeit, während ich AB nehme und danach nicht geschützt bin ist mir klar, meine Frage bezieht sich auf den GV am vergangenen Samstag (also am 2. Tag der Pilleneinnahme). Da Spermien ja unter Umständen 5 Tage oder sogar länger in der Gebärmutter überleben können mache ich mir Sorgen, dass ich rückwirkend noch schwanger werden könnte, wenn ich morgen (müsste morgen abend die 7. Pille nehmen) mit der Einnahme der Antibiotika beginnen würde. Sollte ich vorsichtshalber noch zwei Tage mit den Antibiotika warten, um sicher zu gehen, dass wirklich keine Spermien mehr leben, bevor die Wirkung der Pille durch das AB evtl. aussetzt? Würde dies aber nur tun wenn es wirklich nötig ist, da die Blasenentzündung echt schmerzhaft ist und nicht verschleppt werden sollte.

    Danke für Ihren Rat!!


  • Re: Pille, GV und Antibiotika


    Hallo,

    da müssen Sie sich keine Sorgen machen, sondern können direkt mit der Einnahme des Antibiotikums starten.
    GV, der vor Beginn einer antibiotischen Behandlung stattgefunden hat, stellt kein Schwangerschaftsrisiko dar.

    Was die zusätzliche Verhütung betrifft, sollten Sie zuerst einmal abwarten, ob man Ihnen überhaupt ein AB verschreibt, welches die Pillenwirkung beeinträchtigen kann.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille, GV und Antibiotika


      Hallo Claudia,

      erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort! Könnten Sie mir vielleicht erklären, warum das so ist? Wenn die Pille durch ein Antibiotikum, welches in der ersten Einnahmewoche genommen wird, unwirksam wird, ist das doch im Prinzip das gleiche, wie wenn ich die Einnahme in der ersten Woche abbreche bzw. mehrmals vergesse? Und laut Packungsbeilage besteht ja dann die Möglichkeit einer Schwangerschaft, wenn in den 7 Tagen zuvor Geschlechtsverkehr erfolgt ist.

      Viele Grüße!

      Kommentar


      • Re: Pille, GV und Antibiotika


        Das Antibiotikum setzt die Wirkung der Pille nur herab, und das auch nicht von jetzt auf gleich, so dass nicht unmittelbar nach Beginn der AB-Einnahme mit einem Eisprung zu rechnen ist - wie es ja bei einem Vergessen der Pille der Fall wäre.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille, GV und Antibiotika


          Hallo,

          unter Anwendung von Antibiotika kann es bei Einnahme der Pille nicht so kurzfristig zu einem Eisprung kommen, sodass GV, der davor stattgefunden hat, grundsätzlich kein Problem darstellt.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille, GV und Antibiotika


            Ja, so in etwa hatte ich mir das schon gedacht. Dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank für Ihre super Antworten an Sie beide!

            Liebe Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X