#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Durchfall/ weicher Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Durchfall/ weicher Stuhl

    Hallo,

    die Frage finde ich wirklich blöd. Habe mir die Definition von Durchfall durchgelesen. Bin mir aber einfach unsicher, wie man die Grenze zwischen Durchfall und "nur" weichem Stuhl ziehen kann.

    Ich hatte gestern (meiner Meinung nach) weichen Stuhl. Also eher breiig, keine Form, aber nicht richtig flüssig.
    Ist das Durchfall? Hätte ich eine Pille nachnehmen sollen (war eine halbe Stunde nach Pilleneinnahme)? Das habe ich nicht gemacht, weil ich das bereits vor 3 Tagen getan habe aus Verdacht, es könnte Durchfall sein. Wie oft man kann die Pille nachnehmen? Auch wenn es ein falscher Verdacht ist?
    Also per Definition (flüssig, häufig) würde ich nicht auf Durchfall schließen. Bin mir einfach sehr unsicher.
    Kann die Pille nach einer halben Stunde überhaupt schon so weit sein?
    Angenommen, es wäre wirklich Durchfall gewesen, müsste ich ja 1 Woche zusätzlich verhüten...

    Tut mir leid, dass ich so blöde Fragen stelle.
    Danke! Und viele Grüße!


  • Re: Pille und Durchfall/ weicher Stuhl


    Fast genau das gleiche Problem hatte ich gestern morgen auch. Mein Stuhl war demnach auch weicher als üblich. Jedoch war noch eine vernünftige Form zu erkennen. Mir persönlich wurde demnach Entwarnung gegeben! Sie schilderten, dass der Stuhl schon breiig gewesen sein, daraus würde ich schließen, dass es besser gewesen wäre hätten sie eine Pille nach genommen, falls nicht würde ich eine Woche zusätzlich verhüten!
    Es geht glaube ich nicht darum, wie weit die Pille schon ist, sondern ob die Darmflora, wo die Pille verarbeitet wird, gestört ist.

    Aber ich bin kein Experte, demnach vertrauen Sie mir bitte nicht zu 100%, sondern warten sie eine Antwort des Arztes ab!

    Kommentar


    • Re: Pille und Durchfall/ weicher Stuhl


      Hallo,

      durch nur breiigen Stuhlgang wird die Pillenwirkung nicht gefährdet. Ich würde also auch in diesem Fall Entwarnung geben.

      Die Darmflora wäre übrigens - auch wenn es sich um richtigen Durchfall handeln würde - noch lange nicht gestört.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Pille und Durchfall/ weicher Stuhl


        gut danke für die Antwort, das beruhigt mich sehr!

        Kommentar



        • Re: Pille und Durchfall/ weicher Stuhl

          Hallo, Ich nehme die Pille auch noch nicht sehr lange, und bin deshalb noch sehr unsicher. Kann es sein dass, wenn ich die Pille um zwei Stunden später meiner üblichen Zeit einnehme und so 10 min danach meinen morgendlichen Stuhlgang habe, dieser aber ganz normal ist, die Wirkung der Pille aussetzt? Entschuldigung für die doofe Frage ... Danke! Und viele grüße!

          Kommentar


          • Re: Pille und Durchfall/ weicher Stuhl

            Hallo,

            Sie können dabei von weiter bestehender Pillenwirkung ausgehen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X