#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille nicht am ersten Tag der Periode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille nicht am ersten Tag der Periode

    Hallo,

    ich hatte eigentlich vor gehabt die Pille ganz abzusetzen. Nun, hab ich mich wieder umentschieden. Die letzte Pille hatte ich am Mo. 23.05. eingenommen. Danach hätte ich wieder nach der 7tätigen Pause am Di. 31.05. wieder mit dem nächsten Blister beginnen müssen. Hab ich jedoch nicht gemacht. Man sagt ja, ein wieder Neubeginn (Einnahme) der Pille sollte am ersten Tag der Periode erfolgen. Wenn ich nun bis dahin nicht abwarten möchte, greift hier auch die 7 Tage-Regel, d.h. das nach 7 korrekt infolge eingenommenen Pille ein voller Verhütungsschutz gewährleistet ist?

    Danke im Voraus für eine Antwort.


  • Re: Pille nicht am ersten Tag der Periode


    Hallo,

    wenn Sie jetzt wieder mit der Pille beginnen und nicht den ersten Tag der Blutung abwarten möchten, sollten Sie den ersten Pillenzyklus komplett zusätzlich verhüten. Der Schutz ist erst wieder im Folgezyklus gewährleistet.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille nicht am ersten Tag der Periode


      Danke für Ihre Antwort. Ich dachte immer, wenn 7 Pillen infolge korrekt eingenommen werden, wäre der Schutz wieder vorhanden. Wie wird dann bei Frauen verfahren, die einen recht unregelmäßigen Zyklus haben?

      Kommentar


      • Re: Pille nicht am ersten Tag der Periode


        Die müssen entweder auf die Blutung warten oder eben mitten im Zyklus mit der Einnahme beginnen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille nicht am ersten Tag der Periode


          Wenn ich mich nun entscheide morgen 9.06. (also nicht erster Tag der Periode) mit der Pille zu beginnen und dann 21 Pillen infolge eingenommen habe (letzte Einnahme der 21. Pille ist dann der 29.06. Wäre ich dann am 01.07. wieder voll geschützt? Und könnte ich dann nach den 21 Pillen in die Pause gehen mit vollen Verhütungsschutz?

          Kommentar


          • Re: Pille nicht am ersten Tag der Periode


            Ja, der Schutz besteht dann und Sie können auch geschützt in die Pause gehen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille nicht am ersten Tag der Periode


              Ah, Ok. Das heißt, bei nicht beginnen der Pille am ersten Periodentag ist der volle Verhütungsschutz nach 21 eingenommenen Pillen vorhanden. und ich kann nach den 21 Pillen in die 7tägige Pause gehen und ungeschützten GV haben?

              Kommentar



              • Re: Pille nicht am ersten Tag der Periode


                Nach 7 Pillen bin ich nicht geschützt, aber nach 21 Pillen...ah!

                Kommentar


                • Re: Pille nicht am ersten Tag der Periode


                  Die 7 Pillen gelten nur für Einnahmefehler oder nach Medikamenteneinnahme, durch die die Pillenwirkung beeinträchtigt wurde.

                  Beginnen Sie aber neu mit der Pille, und das nicht am ersten Blutungstag, sollten Sie den ersten Pillenzyklus zusätzlich verhüten.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Pille nicht am ersten Tag der Periode


                    Danke für die Aufklärung, dass diese 7 Tage-Regel nur bei Einnahmefehler oder Medikamenteneinnahme zutrifft.

                    Das heißt am 22. Tag ist der volle Verhütungsschutz gegeben?

                    Kommentar



                    • Re: Pille nicht am ersten Tag der Periode


                      Generell sagt man, der Schutz ist im Folgezyklus gegeben - der Zyklus startet mit der Blutung.
                      Nach den 21 Pillen ist der Schutz aber genauso weit aufgebaut. Genauso würden Sie es ja auch im Langzeitzyklus handhaben.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X