#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Nitrofurantoin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Nitrofurantoin

    Hallo,

    ich habe ein Problem, ich nehme schon seit über 10 Jahren die Pille Miranova. Jetzt habe ich am 13.05. und am 17.05. nach dem Sex eine Antibiotika Tablette Nitrofurantoin jeweils als Einmaldosis genommen (zur Vorbeugung einer Blasenentzündung.)
    3 Tage später, also am 20.05. habe ich meine letzte Pille für diesen Zyklus genommen. Gestern, am 28.05., also am Tag meiner ersten Pilleneinnahme vom neuen Blister, hatte ich ungeschützten Sex.
    Normalerweise heisst es ja wenn man nach einer Antibiotikaeinnahme 7 Pillen in Folge nimmt ist man wieder geschützt. In meinem Fall waren es dann ja nur 3 Pillen nach dem 17.05., dann Pillenpause und gestern wieder die erste Pille.

    Wie groß ist die Gefahr dass gestern etwas passiert sein könnte im Bezug auf die einmalige Antibiotikaeinnahme vom 13.05, bzw. vom 17.05.???


  • Re: Pille und Nitrofurantoin


    Hallo,

    ich hätte sicherheitshalber 7 Pillentage lang zusätzlich verhütet - halte aber die Gefahr einer Schwangerschafts dennoch für äußerst gering, so dass Sie sich keine Sorgen machen sollten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Nitrofurantoin


      Ok, danke für Ihre schnelle Antwort.
      Dann hoffe ich mal dass nichts passiert ist.
      Was mich aber auch wundert, in der Packungsbeilage von Nitrofurantoin steht niergends etwas davon dass es die Pille beeinträchtigen kann. Komisch oder?
      Wissen Sie etwas darüber? Vielleicht beeinträchtigt es die Pille ja wirklich nicht, weil sonst müsste es doch eigentlich drin stehn, oder? Im Internet habe ich auch schon recherchiert, aber da schreiben manche so und manche so.....

      Kommentar


      • Re: Pille und Nitrofurantoin


        Ich weiß, dass es darüber total widersprüchliche Aussagen gibt. Selbst hier im Forum.
        Habe dann gerade selber nochmal ein paar Packungsbeilagen durchforstet und auch da steht es mal so und mal so.

        Von daher würde immer den sicheren Weg gehen und zusätzlich verhüten.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X