#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring & Clindamycin (Antibiotika)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring & Clindamycin (Antibiotika)

    Hallo Herr Scheufele!

    aufgrund einer Bronchitis muß ich Clindamycin 600mg einnehmen. Nehme das Antibiotikum seit Montag (23.05.11) und muß es bis Samstag einnehmen. Ab Dienstag (24.05.11) habe ich meine Ringpause. Also am Dienstag (31.05.11) lege ich einen neuen Ring wieder ein. Nun meine Frage: Ist ab Dienstag mein Verhütungsschutz wieder gegeben oder nicht?

    Vielen Dank für Ihre Antwort

    Tini


  • Re: Nuvaring & Clindamycin (Antibiotika)


    Hallo Tini,

    Clindamycin beeinträchtigt die Ringwirkung nicht. Der Schutz war und ist also nicht gemindert.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Nuvaring & Clindamycin (Antibiotika)


      Hallo Claudia!

      Sind Sie sich sicher? Nicht einmal der Apotheker konnte mir dazu eine richtige Auskunft geben. Er sagte nur: Nehmen Sie zusätzlich Kondome da sind sie auf der sicheren Seite.

      Ich dachte, weil es eben ein Antibiotikum ist. Naja und man hört und liest immer wieder ~ zusätzlich Verhüten.

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Viele Grüße

      Tini

      Kommentar


      • Re: Nuvaring & Clindamycin (Antibiotika)


        Ja, ich bin mir sicher.

        Nicht jedes Antibiotikum beeinträchtigt zudem die Pille (Clindamycin tut's allerdings), weitaus weniger Antibiotika beeinträchtigen aber die Ringwirkung.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Nuvaring & Clindamycin (Antibiotika)


          Hallo,

          das kann ich bestätigen, da die Hormone des Rings nicht über den Darm aufgenommen werden, wird die Wirkung durch dieses Antibiotikum nicht beeinträchtigt.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X