#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel von Asumate 20 auf Cerazette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel von Asumate 20 auf Cerazette

    Hallo, ich hab folgende Frage: Meine Freundin musste weil sie Asumate 20 nicht vertragen hat auf Cerazette umsteigen, also, wenn ich das richtig gelesen habe von Mikropille auf Minipille... Nun hat sie mit der neuen Pille aber nicht gleich nach der alten angefangen, sondern nach dieser einwöchigen Pause... Nach 4 Tagen also 4 neuen Pillen hatten wir Geschlechtsverkehr, statt nach den in der Packungsbeilage empfohlenen 7 Tagen... (Das mit den 7 Tagen hat sich dummerweise erst danach herausgestellt)...

    Meine Frage ist jetzt, ob der Schutz noch voll gewährleistet war, denn ich habe auch gelesen, dass bei einem Wechsel von Mikro- auf Minipille sowohl mit, als auch ohne die 7 Tage Pause voller Schutz geboten ist... Das widerspricht sich leider mit der Packungsbeilage... sind die Hersteller übervorsichtig?

    Jetzt fallen mir gleich noch mehr Fragen ein: Angeblich soll Cerazette eine Ausnahme unter den Minipillen sein... Statt 3 oder 4 Stunden, sind bei der Sorte 12 Stunden Verzug bei der Einnahme unbedenklich...

    Ihr FA hatte ihr gesagt, dass sie aber 4 Stunden nur hat, während auf der Packungsbeilage auch 12 Stunden steht... wem sollen wir glauben?

    Und stimmt es, dass Cerazette den Eisprung wie eine Mikropille unterdrückt?


  • Re: Wechsel von Asumate 20 auf Cerazette


    Hallo,

    so ganz abgesichert war der GV nicht, da Ihre Freundin tatsächlich direkt nach der letzten Asumate-Pille auf die Cerazette hätte umsteigen sollen oder am ersten Blutungstag.
    Ich halte das Risiko aber nicht für hoch, so dass Sie sich keine allzu großen Sorgen machen sollten.

    Auch bei der Cerazette haben Sie - anders als bei anderen Minipillen - das 12-Stunden-Fenster zur Nachnahme der Pille.

    Die Cerazette unterdrückt den Eisprung.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Wechsel von Asumate 20 auf Cerazette


      Danke für die Antwort... Wir werden am Freitag allerdings trotzdem zum FA gehn, nur um sicher zu gehen, denn ihre Regel ist fast 2 Tage überfällig... Das beunruhigt uns schon ziemlich... Oder kann der Wechsel solche Schwankungen verursachen? (Wollte ich eigentlich schon beim ersten Mal fragen)...

      Kommentar


      • Re: Wechsel von Asumate 20 auf Cerazette


        Da Ihre Freundin die Cerazette durch nimmt - also keine Pause macht, kommt es normalerweise nicht zu einer Blutung.
        Es kann unter der Cerazette schonmal zu Blutungen kommen, die sind dann aber weniger zyklisch, sondern mehr unregelmäßig - das ist dann aber normal für diese Pille.

        Wenn Sie sich unsicher sind, ob eine Schwangerschaft vorliegt, wäre ein Schwangerschaftstest sinnvoll.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Wechsel von Asumate 20 auf Cerazette


          Naja, wir wollten die FÄ um einen Test bitten...

          Kommentar

          Lädt...
          X