#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale/Kupferkette-Erfahrungen-Empfehlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spirale/Kupferkette-Erfahrungen-Empfehlung?

    Hallo!!!

    Ich hoffe mal mir kann jemand weiterhelfen.
    Ich nehme seit ungefähr 10Monaten die Minisiston 20fem. Seit ungefähr 2 Monaten habe ich Zwischenblutungen,welche am 14. oder 15. Zyklustag eingesetzt haben und auch so 5-6 Tage gedauert haben. Von der Stärke und Länge waren diese wie meine Periode.

    Ich war bei meiner FA, welche diesen Umstand auch als nicht normal sah. Nachdem sie einen SS-Test gemacht hatte, schlug sie vor, erstmal die Pille Minisiston auszuprobieren,welche ich vor der 20 fem genommen habe(die habe ich damals super vertragen). Falls da in der nächsten Zeit Zwischenblutungen auftreten sollten,werden wir uns was neues ausdenken.

    Jedoch spiele ich immer öfter mit dem Gedanken auf eine nicht-hormonelle Verhütung umzusteigen,wobei mich die Kupferkette sowie die Spirale interessieren.

    Hat damit jemand Erfahrungen? Ist die für mich zu empfehlen?
    Ich bin ja erst 21 und habe auch noch kein Kind bekommen oder sonstiges.
    Was gibt es denn für Nachteile?

    Vielen Dank für die Informationen!


  • Re: Spirale/Kupferkette-Erfahrungen-Empfehlung?


    Hallo,

    ich würde Ihnen da die Gynefix empfehlen.
    Lesen Sie hier nach:

    www.wildemeersch.com

    Sicher eine sehr gute Alternative zur Pille.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Spirale/Kupferkette-Erfahrungen-Empfehlung?


      Das Problem ist aber,dass ich gehört habe dass nicht alle Ärzte die Gynefix einsetzen. Ich habe meine FA dazu gefragt, wobei sie auch sagte dass sie sich nicht auskennt.
      Ich habe etwas gegooglet und die meisten Ärzte sind weit weg.
      Wäre die Spirale generell nichts für mich?
      Ich guck jetzt ja eh erstmal wies zukünftig mit der Minisiston läuft aber ich denke da muss ich mir keine Gedanken machen weil ich die ja schonmal super vertragen habe.

      Naja ich habe noch eine Frage:
      Meinen letzten Blister der 20fem habe ich am Mittwoch beendet,jetzt habe ich die 7tägige Pillenpause und müsste am Donnerstag mit dem neuen Blister anfangen.Jedoch ist die Minisiston höher dosiert,bedeutet doch dass ich ab dem ersten Tag geschützt bin oder?

      Kommentar


      • Re: Spirale/Kupferkette-Erfahrungen-Empfehlung?


        Das mit den Gynefix-Ärzten ist durchaus ein Problem, da haben Sie recht.

        Die Spirale können Sie auch nehmen. Ich habe selber die Kupferspirale und würde sie sehr empfehlen.

        Wenn Sie, wie von Ihnen beschrieben, auf eine höher dosierte Pille wechseln, besteht der Schutz durchgehend.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Spirale/Kupferkette-Erfahrungen-Empfehlung?


          Alles klar, vielen Dank für die Infos

          Falls ich jetzt weiterhin Zwischenblutungen haben sollte soll ich ja eh nach FA die Pille absetzen. Dann werde ich mir warscheinlich die Spirale einsetzen lassen.

          Danke nochmal

          Kommentar


          • Lieber Gynefix Kupferkette als Kupferspirale


            Ich rate aufgrund eigener Erfahrungen ganz klar zur Gynefix Kupferkette - auch wenn sie etwas teurer ist (runter gerechnet auf 5 Jahre Liegedauer fällt das allerdings nicht mehr ins Gewicht).

            Die Kupferkette hängt flexibel in der Gebärmutter und passt sich somit ihrer Form und Deinen Aktivitäten an.Die Kupferspirale hingegen ist starr und verrutscht leicht - dann verletzt sie die Gebärmutterwände -> Schmerzen, Blutungen etc.

            Um Licht ins Dunkel zu bekommen würde ich mich bei einem gynefix-Arzt in Deiner Nähe (siehe http://www.kupferkette.info/aerzteve...zt-gynefix.php) zu einem Beratungstermin anmelden. Die kennen sich in der Regel auch mit allen anderen IUP's gut aus und können neutralen Rat geben und Dir sagen, ob Gynefix für Dich optimal ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X