#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale wieder entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spirale wieder entfernen

    Hallo,
    bei mir wurde die Spirale nach vielen Jahren entfernt, weil ich jetzt in den Wechseljahren bin brauche ich keine Verhütung mehr. Mein Arzt war aber sehr überrascht, weil die Kupferspirale , die um das Kuststoffteil gewickelt ist, nicht mehr vorhanden war. Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Und wo könnte die sein? Anhand der Ultraschalluntersuchung hat mein FA sie nicht entdecken können und er hat dieses Phänomen auch noch nie erlebt.
    Das T-Stück ist da, aber ohne Kupfer :-)


  • Re: Spirale wieder entfernen


    Hallo,

    gesehen habe ich einen solchen Fall auch noch nicht. Wenn die Spirale sehr lange über den üblichen 5-Jahreszeitraum hinaus belassen wurde, wäre es aber denkbar, dass sich die Kupferionen verbraucht haben. Ist die Einlage nicht so lange her, würde ich zur Abklärung zu einer Gebärmutterspiegelung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Spirale wieder entfernen


      Ich hatte die Spirale ca. 20 Jahre eingesetzt. Kann es durch einige Magnetresonazuntersuchungen passieren, dass sich das Kupfer auflöst? Die Spiegelung hat mein Arzt auch vorgeschlagen, aber ich möchte diesen Eingriff lieber nicht haben. Die Lösung, dass sich das Kupfer aufgelöst hat wäre mir viel lieber. Aber ist das überhaupt möglich????

      Kommentar


      • Re: Spirale wieder entfernen


        Hallo,

        ein MRT spielt dabei keine Rolle, aber eine solche Spirale gibt dennoch kontinuierlich Kupferionen ab. Von daher halte ich es durchaus für möglich, dass sich die Kupferummantelung nach einem so langen Zeitraum verbraucht hat. Von daher ist die Spiegelung nach meiner Ansicht nicht unbedingt notwendig.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Spirale wieder entfernen


          Hallo Doc,

          ganz lieben Dank für Ihre Antworten.
          Ich bin jetzt viel beruhigter!!!!!!!!!!!!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X