#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

weicher Stuhlgang + Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weicher Stuhlgang + Pille

    hallo,

    ich habe jetzt seit ein- bis 2 wochen weichen stuhlgang (einmal auch durchfall).

    ich wollte fragen, ob es probleme mit der pille (yasmin) geben kann wenn der stuhlgang über längere zeit weich bleibt und ob es besser wäre zusätzlich zu verhüten?? oder ob es, solange es sich nicht um durchfall handelt, keine probleme geben dürfte.

    mfg


  • Re: weicher Stuhlgang + Pille


    Hallo,

    weicher Stuhlgang ist kein Durchfall, so dass ich da Ihrer Schilderung nach keine Beeinträchtigung sehe, und wenn dieser einmalige Durchfall nicht innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme passiert ist, besteht da kein Problem.

    Dennoch fände ich es sinnvoll - falls keine offensichtlichen Gründe wie Ernährungsumstellung oder Stress bestehen - den veränderten Stuhlgang abklären zu lassen; vor allem, wenn er noch länger anhalten sollte.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: weicher Stuhlgang + Pille


      ernährung habe ich nicht geändert aber zur zeit habe ich wirklich viel stress. kann das auch zu darmproblemen führen?
      Kohletabletten scheinen auch nicht zu helfen.

      ich will nur sichergehen, dass längerfristig weicher stuhl keine probleme bei der pille birgt.

      Kommentar


      • Re: weicher Stuhlgang + Pille


        Stress kann sich auch auf den Stuhlgang auswirken.

        Wenn es sich nicht um Durchfall handelt, würde ich da auch nicht unbedingt Kohletabletten einsetzen.

        Der Stuhlgang darf nicht flüssig sein.
        Lesen Sie sich am besten mal die Definition von Durchfall durch (dazu klicken Sie auf das unterstrichene Wort Durchfall).
        Wenn Sie dann sicher sind, dass es nur weicher Stuhlgang, ist alles in Ordnung.
        Ansonsten (bei Durchfall) wäre ich nach ca. 2 Wochen doch vorsichtig und würde zusätzlich verhüten.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: weicher Stuhlgang + Pille


          Hallo,

          Liegen zwischen Pilleneinnahme und Stuhlgang denn immer mindestens 4 Stunden?
          Dann dürfte es sowieso kein Problem darstellen.

          Hast du deine Ernährung umgestellt bzw. ist du andere Lebensmittel?
          Bei mir ist vor allem weicher Stuhlgang zu erwarten, wenn ich zu viel gegessen habe oder vor allem bei Mais, Tomaten, Spinat oder sonstigen Balaststoffen. Mais wird bei mir nie verdaut.
          Auch als ich 10 Tage lang fast kein Fleisch gegessen habe, war mein Stuhl sehr weich.

          Ist er richtig breiig, sodass er keine Form mehr hat oder ist er trotzdem noch geformt, aber einfach nur weicher?
          Ersterer tritt bei mir aus, wenn ich mich auch schlecht fühlte und Magenkrämpfe habe.
          Zweiterer einfach normal, wenn ich 1-2 Tage nicht groß auf die Toilette war.

          Fühlst du dich denn schlecht, wie bei einem Infekt?
          Ich denke, dass dies auch sehr wichtig ist, da du daran merkst, ob es sich falsch anfühlt.
          Wenn du ganz normal ohne weitere Beschwerden weich auf die Toilette, denke ich nciht, dass dies ein Problem ist. Die Verdauung kann sich ja auch schon mal verändern. Ganz wichtiger Faktor ist da bspw. Stress oder eben eine andere Ernährung.

          Ich habe auch des öfteren weichen Stuhlgang, aber mir wurde dies so erklärt, dass dies kein Durchfall ist, da letzterer ja quasi "durch-fällt".
          D.h. dass es quasi schon wie Wasser rauskommen muss, damit die Pille nicht mehr wirkt.

          Ich denke, wenn zwischen Pilleneinnahme und Stuhlgang immer mindestens 4 Stunden lagen, du dir keine Sorgen zu machen brauchst, da es sich ja nie um richtigen Durchfall gehandelt hat. Und die Pille nur nicht richtig wirkt, wenn die Darmflora geschädigt ist und dies passiert meines Wissens nach nur bei richtigen Durchfall (bspw. Magen-Darm-Infekt). Bei einer Magengrippe merkst du aber auch, dass dein Darm nicht mehr in Ordnung ist...

          Wie es jetzt auf Dauer aussieht, weiß ich nicht, aber ClaudiaM oder der Herr Doktor werden dir sicher noch antworten.

          Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

          Ilithya

          Kommentar


          • Re: weicher Stuhlgang + Pille


            Danke für die hilfreichen Antworten!!

            Also es ist nur einmal vorgefallen, dass Pilleneinnahme und Durchfall (hatte ich nur einmal) nicht 4 Stunden auseinander wahren. Habe aber auch eine Pille nachgenommen.

            Ernährung hat sich bei mir nicht wirklich geändert. Das einzige wäre,dass ich seit einigen Wochen wenig Fleisch esse. Habe auch meinen Colaverbrauch zurückgeschraubt, da ich früher jeden Tag ein Glas getrunken habe. Das wurde jetzt drastisch reduziert.

            Schlecht, wie bei einen Infekt fühle ich mich nicht. Ich habe eher leichte Bauchschmerzen aber nicht immer.

            Laut Definition dürfte es aber kein Durchfall sein

            Kommentar


            • Re: weicher Stuhlgang + Pille


              Dann ist alles okay und Sie brauchen sich keine Sorgen machen.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar


              Lädt...
              X