#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille absetzen oder neue Pille ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille absetzen oder neue Pille ???

    Hallo, ich bin 29 Jahre alt und habe mit 15 Jahren wegen starker Akne und als Verhütungsmittel angefangen die Pille zu nehmen. Eine Zeit ohne Pille gab es für mich nie und ich habe sie bisher auch als Single weiter eingenommen.

    Die letzte Pille (Valette) habe ich nach 6 Jahren allerdings nicht mehr vertragen. Ich hatte besonders in den letzten zwei Jahren ein verschlechtertes Hautbild (Pickel), Stimmungsschwankungen, Depressionen, ständige Unterleibschmerzen, starke Krämpfe in den Brüsten und sogar einen Knoten in der Brust. Aufgrund dieser Nebenwirkungen war ich von der Pille etwas abgeschreckt, aber Kondome, Diaphragma, Spirale, Spritze oder Implanom kommen für mich nicht in Frage.

    In den letzten 2 Monaten habe ich nun den Nuvaring ausprobiert und vertrage ihn absolut nicht. Ich habe starke Stimmungsschwankungen, ständig schlechte Laune, bin aggressiv und rege mich über jede Kleinigkeit auf, habe Juckreiz, Hautausschlag am Rücken und sehr viele Pickel im Gesicht, Hals, Dekolte, Rücken und den Schultern bekommen.

    Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit meiner Frauenärztin, soll ich den Ring sofort absetzen und sie würde mir nun gern eine andere Pille als zuvor verschreiben.

    Da ich jedoch seit 1,5 Jahren Single bin und auch keine neue Beziehung in Aussicht ist, käme vielleicht eine Pillenpause für mich in Frage um dem Körper etwas Erholung von der Hormonen zu gönnen. Hier hört man jedoch immer wieder unterschiedliche Meinungen und ich bin mir nicht sicher was ich nun tun soll.

    Sollte ich nach 14 Jahren Pillen-Dauereinnahme eine Pause einlegen und ganz auf die Hormone verzichten solange ich Single bin oder sollte ich mir eine neue Pille verschreiben lassen, denn ich möchte ja auch zukünftig wieder damit verhüten?

    Was mich besonders verunsichert ist, dass ich nicht weiß wie mein Körper auf welche Entscheidung reagiert!

    Vielen Dank und liebe Grüße
    D.


  • Re: Pille absetzen oder neue Pille ???


    Hallo,

    da ja nun eh der Ring erstmal abgesetzt ist, würde ich - wenn zurzeit keine Verhütung benötigt wird - zunächst auch eine komplette Hormonpause einlegen.

    Sobald Sie dann wieder Verhütung brauchen, können Sie mit der neuen Pille beginnen.

    Man weiß nie im Voraus, wie der Körper auf welche Entscheidung reagiert.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille absetzen oder neue Pille ???


      Hallo,

      VIELEN DANK für die super schnelle Antwort!

      Ich habe den Ring letzten Donnerstag entfernt und gestern meine Periode bekommen. Wie lange braucht der Körper um sich umzustellen und woran merke ich ob ich auch ohne Hormone klar komme oder ob ich mir doch wieder die Pille verschreiben lassen sollte?

      In einigen Foren habe ich gelesen dass die Frauen 1 bis sogar 2 Jahre mit der Hormonumstellung zu kämpfen hatten (Pickel, unregelmäßigen Zyklus etc.) Genau davor habe ich Angst!

      Liebe Grüße
      D.

      Kommentar


      • Re: Pille absetzen oder neue Pille ???


        Hallo,

        allgemein rechnet man dabei mit einer Umstellungsphase von ca. 3 Monaten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille absetzen oder neue Pille ???


          VIELEN VIELEN DANK ! ! !

          Sie haben mir wirklich sehr geholfen und mich etwas beruhigt! )

          Alles Liebe
          D.

          Kommentar


          • Re: Pille absetzen oder neue Pille ???


            Hallo,

            ich habe am 15.04.2011 mit der Verhütung aufgehört, wie hier in dem Beitrag besprochen. In ein paar Tagen sind also nun schon 5 Monate vergangen und ich habe immer noch einen unregelmäßigen Zyklus (die letzte Periode kam 1,5 Wochen später) und ich habe extrem viele Mitesser und Pickel bekommen. Im Gesicht, Hals, Dekolté, Rücken- und Schulterbereich sehe ich aus wie ein Streusselkuchen. Eine Freundin von mir ist Kosemtikerin und hat viele Kundinnen die im duchschnitt ein Jahr lang mit der Umstellung zu kämpfen hatten. Während dieser ganzen Zeit hatten viele von ihnen große Hautprobleme. Sie hat mir geraten Silicea einzunehmen, um den Körper bei der Entgiftung zu unterstützen, was ich nun auch seit 5 Monaten tue. Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol, ernähre mich gesund, treibe Sport, mache regelmäßige Peelings aber trotzdem sieht meine Haut schlimmer aus als in der Pupertät.

            Ich habe bereits darüber nachgedacht, mich beim Hautarzt beraten zu lassen. Allerdings möchte ich den Körper nicht mit neuen / anderen Medikamenten belasten, wenn er doch jetzt grade die Giftstoffe der Pille abbaut.

            Was kann ich noch tun, damit der Körper schneller wieder zu seinem Zyklus kommt und sich meine Haut normalisiert?

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Pille absetzen oder neue Pille ???


              Hallo,

              für die Haut würde ich den Dermatologen vorschlagen - für die Regulierung des Zyklus die Einnahme von Mönchspfeffer.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Pille absetzen oder neue Pille ???


                Hallo, wo kann ich diesen Mönchspfeffer kaufen?

                Danke

                Kommentar


                • Re: Pille absetzen oder neue Pille ???


                  Mönchspfeffer erhalten Sie rezeptfrei in Apotheken.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Pille absetzen oder neue Pille ???


                    Ooh... alles klar. Dankeschön, wird besorgt und ausprobiert.

                    Ich hoffe, dass der Körper sich dann entlich umstellt und alles gut wird.

                    Liebe Grüße und vielen Dank

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X