#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Von 3 MS auf Nuvaring umsteigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von 3 MS auf Nuvaring umsteigen

    Hallo - ich bins nochmal. =)

    Vor ein paar Wochen habe ich hier bereits geschrieben, dass ich eine Alternative zur Spritze suche und nun habe ich mich für den Nuvaring entschieden.

    Unglücklicherweise ist mein FA vom 18.04. bis zum 29.04. im Urlaub und vorher sind keine Termine mehr frei. Ich hätte aber am 29.04. meine nächste Spritze bekommen. (Keine Sorge, ich hätte die Spritze im Notfall durch einen Arzt in der Familie bekommen können.)

    Bei der letzten Beratung hat mein FA mir die Wirkungsweise des NuvaRings erklärt, doch die Einnahme nur grob beschrieben (war ja noch nicht sicher, was ich nehme). Heute habe ich mir eine 3er Packung gekauft und mir die "Gebrauchsanweisung" durchgelesen. Ein paar Fragen sind jetzt geklärt, aber nicht alle. Ich habe am 3.05. einen Termin bei meinem FA, aber da muss ich den Ring ja bereits tragen, also vorab hier ein paar Fragen (wie gesagt, bei einigen Fragen bedarf es nur noch eines Ja/Nein.

    1.) Damit ich mich in die Tragezeit reinfinde, hier mal ein Beispielmonat, also ob das so stimmt (sorry, aber die Pausen sind nach fast 5 Jahren Spritze etwas ungewohnt ):
    Einnahme Ring: Freitag, den 29.04. 18:00 Uhr
    Entnahme Ring: Freitag, den 20.05. 18:00 Uhr
    Einnahme neuer Ring: Freitag 27.05 18:00 Uhr

    2.) Ich beginne mit der Einnahme an dem Tag, an dem ich sonst die nächste Spritze bekommen hätte. Die ersten 7 Tage muss ich dann zusätzlich verhüten, richtig?

    3.) Wie ist das mit den 3 Std. Entnahme? In der Gebrauchsanweisung steht: Nicht mehr als 3 Std. innerhalb von 24 Std. . Im Internet lese ich aber immer, dass wenn der Ring bis zu 3 Std. entfernt wurde, dass er danach mindestens wieder für komplette 24 Std. getragen werden muss. Ich würde das gerne wissen, für den Fall, dass der Ring beim Sex stört (habe einen festen Partner) und ob es dementsprechend eine Möglichkeit wäre, den Ring ab und an mal (natürlich unter Einhaltung der 24 Std. Regel) herauszunehmen.

    4.) Heiße Saune soll kein Problem sein. Sehr heißes Baden dann auch nicht? Denn ich bade zwar selten, dann aber wirklich sehr, sehr warm.

    5.) Ich würde den Ring gerne im Langzeitzyklus anwenden, da meine Regelschmerzen immer recht stark sind. Wie oft geht das? Habe im Internet von 3 Malen gehört, mein FA sagte glaube ich nur 2 Mal. Also nehme ich 2-3 Ringe hintereinander, mache ganz normal eine Woche Pause und dann wieder die nächsten 2-3, richtig?

    6.) Für den Fall, dass man wirklich den Ring mal Toilettengang verliert und sagen wir mal im ganz absurden Fall auch noch mit runterspült....nehme ich dann einfach einen neuen Ring oder mache ich erst 7 Tage Pause?

    7.) Empfiehlt es sich generell bei allem was schief läuft (Zu spät genommen, Medikamtenunvertärglichkeit, usw.) sicherheitshalber die ersten 7 Tage zu verhüten?

    8.) Ich bin während des ganzen Monats geschützt, also auch in der Pause, richtig?

    9.) Der Ring kann im "Notfall" (vergessen etc.) bis zu 4 Wochen drin beleiben, ohne das man sich sorgen muss, oder? GV in dieser Zeit ist also kein Problem. Wenn ich hingegen den Ring einen Tag zu spät einnehme und GV hatte, dann wirds problematisch - auch wenn ich sozusagen in der regulären Pause GV hatte und dann den Ring einen Tag vergesse? Also gilt hier immer die 7 Tage Regel? Wenn Ring einen Tag zu spät eingesetzt und GV in den letzten 7 Tagen, dann mögl. schwanger?

    10.) Heute habe ich ja die erste 3er Packung gekauft. Allerdings schaute die Apothekerin mich ganz verdutzt an, als ich sie bezüglich der Kühlkette gefragt habe. Ich sagte ihr, dass ich innerhalb von 5 Minuten nach der Aushändigung zu Hause sein kann und die Ringe in meinen Kühlschrank legen kann. Sie meinte, dass sei kein Problem und auch nicht notwendig, sie würden nur bei solchen Sachen wie Insulin eine Kühlbox mitgeben. In der Apotheke wurden die Ringe kühl gelagert. ABer nun bin ich vewirrt. Ist es wirklich nicht tragisch, wenn die Ringe nach dem Kauf noch sagen wir mal...20-30 Minuten draußen sind und dann erst wieder in den Kühlschrank kommen? Ist ja wichtig zu wissen, ob in so einem Fall die 4 Monate gelten, oder doch das Datum auf der Verpackung.

    11.) Versprochen, letzte Frage, aber sehr wichtig:
    Bedingt durch meine Migräne (ohne Aura und nur ca. alle 3-6 Monate) nehme ich ab und an Novalgin. Wie sieht es hier mit Wechselwirkungen aus? Ist der NuvaRing dann noch sicher? Und wenn nicht, wie verhalte ich mich hier? Nach der Einnahme von Novalgin zusätzlich weitere 7 Tage verhüten?


    Ich weiß, eine lange und stolze Liste, aber viele Fragen kann man ja wirklich mit einem Ja oder Nein beantworten. Sie dürfen mit auch gern listenartig antworten, dann geht es schneller.
    Einige Sachen stehen bereits in der Gebrauchsanweisung, aber da ich so manches recht schwammig ausgedrückt finde, möchte ich diese 11 Punkte einfach abklären.

    Vielen Dank!


  • Re: Von 3 MS auf Nuvaring umsteigen


    Hallo,

    1) Richtig - wobei die Uhrzeit des Entfernens ruhig variieren darf.

    2) Richtig

    3) Wurde der Ring bis zu 3 Stunden entfernt, muss er zuerst wieder 24 Stunden am Stück getragen werden, um ihn dann erneute bis zu 3 Stunden entfernen zu können.

    4) Kein Problem

    5) 3 - 4 Ringe können problemlos hintereinander getragen werden.
    Ja, Sie tragen die Ringe und machen dann normal 7 Tage Pause.

    6) Ich würde in dem Fall direkt einen neuen Ring einlegen.
    Es sei denn, die Pause steht eh direkt vor der Türe.

    7) Ja, die 7 Tage sind immer richtig.

    8) Ja.

    9) Richtig - nur sollten Sie den Ring nicht einnehmen, sondern einlegen ;-)

    10) Kommt aufs Wetter an, würde ich sagen....wobei ich da immer eher vorsichtig wäre und die Kühlkette mit Abgabe aus der Apotheke unterbrochen sehen würde.

    11) Nein, dabei bleibt die Ringwirkung erhalten.

    VIele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Von 3 MS auf Nuvaring umsteigen


      Ups, da hab ich wohl mal an die Pille gedacht. Keine Sorge, natürlich nehme ich den Ring nicht ein. Aber danke, habe herzlich gelacht! ^^

      Vielen Dank für die fixe Antwort und die Geduld meine Romane zu lesen!

      Viele Grüße,
      Lisa

      Kommentar


      • Re: Von 3 MS auf Nuvaring umsteigen


        Guten Abend,

        ich bin es erneut und habe wieder viele Fragezeichen über dem Kopf.

        Ich trage seit dem 29.04. meinen ersten Nuvaring und soweit ist alles in Ordnung, ich spüre ihn nicht und konnte auch sonst noch keine großartigen Veränderungen feststellen.

        Allerdings hatte ich Anfang Mai noch ein Gespräch mit meinem FA, wo ich letzte Fragen abklären wollte. Das Gespräch war mehr als deprimierend! Ich hatte das Gefühl Chinesisch zu sprechen und mein FA hat sogar Sachen revidiert, die er mir im Beratungsgespräch Ende Januar ausdrücklich gesagt hat. Unter anderem hat er jetzt gesagt, dass der Ring gar nicht für einen Langzeitzyklus gedacht ist….ich hab gedacht, mich tritt ein Pferd, wirklich! Normalerweise ist er super, aber das….Na ja, vielleicht hatte er einen schlechten Tag….

        Wie dem auch sei, ich bin sehr verunsichert! Bitte nehmen Sie mir nun folgende Fragen nicht übel…manche habe ich hier schon gestellt, mein Arzt sagt etwas anderes und drum möchte ich teilweise auch einfach nur eine erneute Bestätigung.

        1.) Der Langzeitzyklus ist möglich, oder?

        2.) Mein Arzt sagte Ende Januar nicht mehr als 2 Ringe hintereinander, jetzt sagt er keinen Ring hintereinander und Sie schrieben mir beim letzten Mal 3-4 seien möglich….Worauf soll ich mich da jetzt verlassen? Ich bin heillos verwirrt. Also sagen wir einfach mal 3…3 sind problemlos möglich ja? Sagt das der Hersteller selbst auch so ?! Habe nichts zu dem Thema in der Packungsbeilage gefunden.

        3.) Unglücklicherweise spürt mein Freund den Ring beim Sex und nimmt ihn als "harten Fremdkörper" wahr. Es kann also sein, dass ich doch bald wieder auf die Pille umsteigen muss, wobei mir das SEEEEEHR unlieb wäre. Wir haben uns auf eine Testphase geeinigt. Sollte er sich nicht daran gewöhnen, wäre die tolle "ich nehme für max. 3 Stunden raus, wenn ich ihn anschließend wieder für 24 Stunden trage"- eine Option? Mein FA reagierte sofort mit der Moralkeule…..ich möchte hier nichts ausnutzen, ich möchte nur aufgeklärt werden, was möglich ist und was nicht……das kommt ja nicht von ungefähr, sondern es gibt ein Problem, also wollte ich doch bloß eine sachliche Antwort…
        Ich muss dazu sagen, dass mein Freund und ich oft unterwegs sind, stressige Alltage haben und wir bei weitem nicht jeden Tag miteinander schlafen. Das der Ring also anschließend wieder mind. für 24 Stunden drin bleibt, ist voll und ganz gewährleistet.

        4.) ich wollte meinen FA fragen, ob ich den Ring erstmal wie vorgesehen anwenden soll (also 3 Wochen tragen, 1 Woche Pause), so lange bis meine Blutung wieder einsetzt. Die habe ich ja dank der 3DMS zur Zeit nicht mehr. Ich dachte, dass es vielleicht "schonender" wäre für meinen Zyklus?! Oder ist es sinnvoller direkt mit dem Langzeitzyklus zu starten? Ich frage auch deshalb, weil es ja vielleicht sein könnte, dass meine Regelschmerzen gar nicht mehr so stark sind, immerhin hatte ich sie über 4 Jahre nicht mehr und ein Langzeitzyklus somit nicht mehr notwendig wäre?! Oder wäre eine kontinuierliche Anwendung besser? Sprich, ab jetzt Langzeitzyklus?

        5.) Ich habe den Ring am Freitagabend um 20:40 eingelegt. Wir waren länger unterwegs als geplant, eigentlich würde ich die Einnahme gerne um 18 Uhr tätigen. Mein FA sagte, ich solle den nächsten Ring einfach um 18 Uhr einlegen. Eine Freundin von mir sagte dann wieder etwas anderes und ich bin verwirrt.


        Schon einmal vielen Dank für ihre Mühe, ich weiß das wirklich zu schätzen, dass Sie sich meine Romane überhaupt durchlesen!!!

        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: Von 3 MS auf Nuvaring umsteigen


          Hallo,

          1. Sie können den Ring problemlos im Langzeitzyklus anwenden, auch über mehrere Monate.

          2. Auch eine Anwendung über 3, oder 4 Monate ist natürlich möglich, lediglich kann es dabei zu Zwischenblutungen kommen, das wäre auszuprobieren.

          3. In dieser Form können Sie ohne Weiteres vorgehen, wenn Sie den Ring nach den maximal 3 Stunden für 24 Stunden belassen, bleibt der Schutz erhalten.

          4. in diesem Fall würde ich schon dazu raten, es zunächst bei einem Monat zu belassen, zumal der Schutz erst ab dem zweiten Monat gesichert ist, falls Sie unabhängig von einer Blutung begonnen haben.

          5. eine solche Vorverlegung der Einlagezeit ist kein Problem.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Von 3 MS auf Nuvaring umsteigen


            [quote Dr. Scheufele]Hallo,

            4. in diesem Fall würde ich schon dazu raten, es zunächst bei einem Monat zu belassen, zumal der Schutz erst ab dem zweiten Monat gesichert ist, falls Sie unabhängig von einer Blutung begonnen haben.

            Gruss,
            Doc[/quote]

            Danke!

            Allerdings macht mich der zitierte Teil gerade mehr als nervös! Ich hatte bei meinem ursprünglichen Text (auf den Claudia geantwortet hat) gefragt, ob ich in meinem Fall die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten muss. Also ich habe ja die 3 DMS genommen und an dem Tag, an dem ich theoretisch die nächste Spritze genommen hätte, den Ring eingelegt. Blutungen habe seit der 3DMS nicht mehr.

            Claudia hat meine Frage bestätigt und in der Packungsbeilage vom Ring steht es auch so drin.....Ich hatte bereits einmal GV mit meinem Freund nach diesen 7 Tagen mit Kondom...und dann eben nur mit Ring und ohne Kondom.

            Jetzt schreiben Sie, dass der Schutz erst im zweiten Monat da ist. Wäre also der Kauf eines Schwangerschaftstest anzuraten?! Pille danach macht keinen Sinn, GV war letzte Woche Di oder Mi.

            Jetzt habe ich Panik....aber ehrlich, ich hab das überall mit den 7 Tagen gelesen, wenn man nach der 3DMS mit so etwas beginnt. OH GOTT!

            Kommentar


            • Re: Von 3 MS auf Nuvaring umsteigen


              Hallo,

              es ist alles völlig in Ordnung, wie Sie es gemacht haben.
              Wahrscheinlich ist nur untergegangen, dass Sie direkt im Anschluss an die Spritze mit dem Ring begonnen haben.
              Ich nehme an, Dr. Scheufele war davon ausgegangen, dass Sie die Spritze irgendwann abgesetzt hatten und jetzt noch auf die Blutung warten.

              Der Schutz besteht also.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Von 3 MS auf Nuvaring umsteigen


                Oh, das kann natürlich sein. Hauptsache es war Missverständnis, dann ist die Welt noch in Ordnung! =)

                Dankeschön!!

                Kommentar


                • Re: Von 3 MS auf Nuvaring umsteigen


                  Richtig, ich hatte nicht gesehen, dass die Anwendung im Anschluss an die Spritze erfolgt ist, sorry.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Von 3 MS auf Nuvaring umsteigen


                    Kein Problem, bei den Romanen die ich schreibe, kann da schon einmal etwas untergehen!

                    Ok...also abschließend dann doch nochmal die Frage - mit Hinblick darauf, dass ich direkt im Anschluss an die 3 MS den Ring eingesetzt habe:

                    Ist es in diesem Falle auch noch eher ratsam, den Ring erstmal normal (3 Wochen Ring, 1 Woche Pause) zu nutzen und erst mit dem Langzeitzyklus zu beginnen, wenn die Menstruation wieder eingesetzt hat und nach wie vor sehr schmerzhaft sein sollte?

                    Vielen Dank!

                    Kommentar



                    • Re: Von 3 MS auf Nuvaring umsteigen


                      Hallo,

                      richtig, zu diesem Vorgehen würde ich in jedem Fall raten.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X